Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kahle Stelle am Hals, Ursache?

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Genau ... und fest streicheln, damit sie den Kopf bissl einzieht - und schon ist der Schönheitsfehler der Hübschen kaschiert

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Und aufpassen, dass Susi nicht immer an das "Gute" ganz unten kommt.

    Meine Frau Bielefeld hat so lange "das Gute" gefressen, bis sie moppelfett war und nur noch wie ein Pinguin durch die Wiese watschelte.
    Sie war ansonsten munter und fröhlich, aber im Endeffekt hat ihr die Verfressenheit das Leben erschwert und verkürzt. Da ich ja nie wirklich wusste, was ihr fehlt, habe ich sie nach ihrem Tod aufgemacht und sie war total verfettet. Sogar auf dem Rücken 2 cm dick Fett.

    Bielefelder neigen leider dazu.

  3. #13
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Und wie sagt man: auf die inneren Werte kommt es an! Und da sie schön brav legt und überhaupt ein nettes, freundliches Huhn ist...
    Ich glaube Lisa, da ist bei Susi die Gefahr nicht ganz gross, weil sie rangmässig die Letzte ist und auch oft auf Seite gehen muss, aber ich werde das im Auge behalten, danke!
    Bisher ist aber auch die Eiform sehr schön, nicht besonders schlank, und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre doch ein sehr längliches Ei ein Hinweis auf Übergewicht?
    Wünsche allen einen schönen Abend
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Große schöne Eier hat meine Frau Bielefeld auch immer gelegt, sie hätte auch noch gut weiter gelegt. Das habe ich beim Aufmachen auch gesehen. Deshalb war ich ja so erstaunt - es heißt ja immer fette Hühner würden nicht/schlecht legen.

    Sie war erst 4 Jahre alt und wir mussten sie notschlachten. Sie lag eines Tages nur noch im Stall rum und konnte einfach nicht mehr aufstehen. Ich konnte außer der wirklich schlimmen Verfettung keine anderen Veränderungen feststellen. Sie wurde ja vorher schon ein paar Mal bei meiner TA-Freundin komplett durch gecheckt, da wir immer dachten sie wäre krank. Sie hat sich wirklich tot gefressen.

    Keines meiner anderen Hühner war/ist zu fett - sie hatte aber wirklich eine Vorliebe für alles "Gute" und immer nur die Dickmacher gefressen.

    Ich hoffe, Deine ist nicht ganz so gierig.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Ich hab Dir noch meine Annemaus fotografiert - die Kobra da rechts im Bild. Die wurde von meiner Federfresserin bearbeitet und wird wohl jetzt bis zum Herbst so rumlaufen ...

    kobra2.jpg

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Helga, der musst Du aber unbedingt einen Schal stricken. Das sieht ja echt schlimm aus.

  7. #17
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Ja, ein Schal täte wirklich not bei diesem kalten Wind! Da ist meine ja noch gut dran.
    Aber eine schöne Herde hast Du da, Sterni, besonders die Gelben mit den Puschel-Beinen gefallen mir!
    Ich glaube, ich muss noch ein wenig sammeln.... fange dieses Jahr - hoffentlich - mal mit Isbars und Cream Legbars an :-)
    Aber wie erklär ichs meinem Mann??
    Das mit Deiner Frau Bielefeld tut mir leid, Lisa, ist echt blöd, wenn man immer das Gefühl hat, dass etwas nicht richtig ist, aber nichts greifbar und damit abänderbar ist.
    Gestern hat mein Lachshuhn Berta ihr erstes Ei nach der Winterpause gelegt, 89g! , vor der Winterpause lag sie bei knapp 50g, muss ich mir Sorgen machen? Aber dies gehört vielleicht nicht hier her.
    Allen Hühnern und Hühner-Versorgen das Beste :-)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    *strick .....

  9. #19
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26

    Fragezeichen

    Sterni2!! Und auch an alle anderen Huhni-Fans:
    Ich hab das gleiche Problem. Oh Mann. Ich wollte hier einen eigenen Thread eröffnen, weil meine Huhnis ein komisches Verhalten haben. Ich hab eine Araucana (Leit-)henne, eine (die zweite, ehem. Leithenne, ist verstorben...) Zwergwyandotte mit nur einem Auge und zwei große Brahmahennen. Letztere sind ganz lieb und scheu. Erstere lässt sich sogar hochnehmen. Naja. Es fing an mit kahlen Hälsen bei den Brahmis. Nicht wundern, die sind so lila vom Blauspray und von Rooster Booster Pick No More Lotion. Ich dachte immer, es sei die Araucanahenne. Und dann eines Tages hatte sie auch einen kahlen Hals! Ätzend ist es. Bei den Brahmis fing es an in deren Mauser, sie hatten teilweise blutige Federkiele. Einzig die Wyandotte hat einen normalen Hals. Hat sie sich das abgeguckt bei der Araucanahenne? Wieso lassen sie sich das alle gefallen? Die kleine Wyandotte hat auch schonmal richtig auf die Brahmis eingehackt (ich glaube das war sie), bei meiner orange farbenen fehlen jetzt sogar Federn am Kopf. Was soll ich tun??
    So "schlimm" ist es nicht mit der Hackordnung. Es scheint, sie sind in der Mauser auf den Geschmack gekommen und die Wyandotte hat es sich abgeguckt. Die Araucanahenne beobachte ich manchmal beim Knabbern am Hals, die Brahmis stehen dann da und lassen es über sich ergehen. Die Wyandotte habe ich mal einhacken sehen auf Brahmi orange, als sie am Boden lag beim Sandbad. Das war grausig.
    Das Gehege ist groß, sie kriegen teilweise wochenlang den gesamten Tag Auslauf im Garten (außer wir sind arbeiten, aber ich hab Schichtdienst); sie kriegen seit dem ich mal rumgefragt hab auch regelmäßig Butter und rohes Rinderhack; sie kriegen aufgehängte Salate und Kohl in der Voliere. Und trotzdem machen sie sowas.
    Habt ihr irgendwelche Ideen ?
    Bei der Araucana könnte es tatshächlich auch irgendwie durch Futternapf sein, ich muss es mal beobachten, denn die Haut sieht schön und unversehrt aus und es ist auch neu (aber kein Futtertrog ist neu).
    Allerliebste Grüße, ich bin um jede Hilfe dankbar.
    -1.jpg
    -2.jpg
    -3.jpg
    -4.jpg
    -5.jpg
    Geändert von vivs (12.03.2018 um 16:44 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Hallo Lisa
    Habe auch eine Bielefelderin,die so einen watschelnden Gang hat,ob die auch überfettet ist?
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Hals
    Von Laire im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 08:14
  2. Kahle Stelle am Hals
    Von onlineli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 16:07
  3. kahle Stelle am Hals
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 19:26
  4. Kahle Stelle am Hals?
    Von hühnertom im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 13:21
  5. Kahle Stelle am Hals
    Von Rubella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •