Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Huhn lahmte seit 2 Wochen

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ein Huhn mit Mycobakterien intus würde ich nicht essen...
    Willi schon! OT Ende
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Bei meiner Simone war es ähnlich, sie humpelte. Mit Traumeel und Schmerzmittel ging es besser, TA konnte nichts finden. Deshalb haben wir auch nicht geröngt (hätte ich mal machen sollen!) Meinte, sie hat sich evtl. das Bein verrenkt.
    Dann ging es plötzlich ganz schnell abwärts und sie baute innerhalb eines Tages rapide ab und starb. Vorher war sie zwar bissl beeinträchtigt, hat aber nicht (offensichtlich) gelitten. Ich habe sie dann in die Untersuchungsanstalt eingeschickt, der Befund attestierte "ein schönes Huhn, sehr guter Allgemeinzustand".
    Leider hatte sie doch einen Bruch, der eben vermutlich nicht tastbar war (Oberschenkel, an der Hüfte), demzufolge eine Entzündung mit Knochenmarksveränderung folgte (keine Bakterien nachweisbar). Erst als es "durchbrach", kam es zu leichten (!) Nieren- und Leberveränderungen und etwas freiem Blut im Bauchraum, das Knochenmark war gallertartig und die Struktur schon sehr verändert. Die Bilder haben Sie mir zugeschickt (hab dort in einer anderen Abteilung gearbeitet, deshalb haben sie sich echt viel Mühe gegeben, mir alles zu erklären)

    Befund:
    hochgradige destruktive heterophile Osteomyelitis mit Knochenbruch im rechten Femur
    diffuse Hepatitis und Nephritis

    Knochen: Femur rechts distal etwas verdickt, im Anschnitt irreguläre Kompakta, Spongiosa und Knochenmark
    fehlend, dafür gelbe gallertige Substanz, proximal Gelenkkugel mit Teilen des umgebenden Knochen
    getrennt vom Femur
    distale Gelenkfläche: irreguläre, teils defekte Knorpelschicht
    Femur links o.B.

    Das sind die Bilder, nachdem die Knochen entkalkt und geöffnet wurden, sieht schon etwas ähnlich aus. Evtl. hatte dein Huhn ja auch einen Bruch und dann haben sich diese Strukturen gebildet? Der rechte Oberschenkel ist kleiner und dicker:
    Knochen1.jpg
    Knochen3.jpg
    Ansonsten war alles o.B., keine Viren, Bakterien, Parasiten. Nur eben humpeln
    Geändert von Gast G (19.02.2018 um 22:29 Uhr)

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Das is ja interessant! Bin gespannt, was der Pathologe sagt..
    Danke für deinen post!

  4. #14

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Das tut mir leid zu lesen @franky

    Aber Danke für die Einblicke/ Hintergründe zu der Lahmheit.


  5. #15
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Danke für die Bilder und Erklärungen!
    Bei unserer Trudi war es vor ca einem Jahr ähnlich. Sie schonte ihr rechtes Bein, war aber ansonsten fit. Wir hatten auch erst an eine Zerrung gedacht.Mit Schmerzmittel wurde es nicht wesentlich besser. Es fiel Ihr dann schwer die Treppe in den Stall hochzugehen. Beim TA wurde sie dann geröngt. Ein Tumor hatte den Oberschenkelkopf der in der eigentlich Hüftpfanne liegt bereits total zerfressen und alles hing daneben. Trudi wurde umgehenden eingeschläfert, sie sollte nicht mehr leiden. Weiter obduziert haben wir sie dann nicht.

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Auch von mir ein dicker Drücker und herzliches Beileid. Und vielen Dank für die tollen Bilder, solche Einblicke in dieser Qualität bekommen wir hier selten.

  7. #17
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Das tut mir sehr leid für Deine Henne.
    Deine Bilder sind sehr interessant und super detailliert. Danke Dir

  8. #18
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Mein herzliches Beileid zfanky,
    Danke für die detaillierte Beschreibung des Krankheitsverlaufes.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #19

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Danke dass du uns alles im Detail gezeigt hast und gut, dass schnell was unternommen
    wurde und die Henne keine Schmerzen mehr haben muss. Was es alles gibt.....
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Die Bilder habe ich mir jetzt nicht angetan (komisch, hab ja mal beim Tierarzt gearbeitet und hatte nicht mal Probleme, bei der Operation meiner eigenen Katze zu assistieren, aber tote Hühner halte ich nicht aus), aber sehr interessant, danke für den Bericht. Armes Huhn, das muß ja sehr wehgetan haben. Ich wußte nicht, daß Mycobakterien sowas machen, wie genau muß man sich das vorstellen? Wie kommen die da rein? Verletzung? Was hast du denn eingeschickt, den Knochen? Der wäre doch ansonsten interessant aufzuheben. (Ein Foto von einem gesäuberten Knochen würde dann auch ich aushalten...)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn seit Wochen krank
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 13:27
  2. Huhn ohne Hahn seit 2 Wochen gluckig
    Von Lia im Forum Verhalten
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 17:28
  3. Huhn sitzt seit 2 Wochen auf leerem Nest
    Von kugelrund im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:08
  4. Henne mausert sich seit Wochen und ist seit heute am Flügel verletzt
    Von Nessi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:33
  5. huhn seit wochen auf leeren eiern
    Von tilli im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •