Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 85

Thema: Rauslassen bei Minusgraden?

  1. #51

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Leute, strickt euch doch am besten ein paar Hühnersocken und Flügelwärmer!

    Vergesst dabei aber nicht, auch gleich welche für die ganzen Enten, Schwäne, Fasane, Rebhühner, Kohlmeisen, Krähen und Spatzen anzupassen, die bei diesem gnadenlosen Wetter ohne Fussbodenheizung im handgezimmerten Nestchen (wahlweise im Feld oder See) praktisch keine Überlebenschance haben.

    Manchmal... echt....

  2. #52

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502
    Meine Hühner sind am Tag draußen, sie können sich aussuchen, wo sie hin möchten, gehen aber nur zum Eier legen rein. Die Klappe steht den ganzen Tag auf.
    Wann ist denn eine Lüftungsöffnung so angebracht, das es zieht?
    Meine Hühner sollten ursprünglich in einer anderen Ecke auf einer Stange schlafen. Das möchten sie nicht. Die Stange ist längst ab montiert. Aber die Hühner schlafen immer noch in der gleichen Ecke, im Stroh, wie zu Anfang. Und genau da drüber, ganz oben, befinden sich die Lüftungsöffnungen.

    Mein Stall ist nicht isoliert. Er besteht aus dickeren Nut und Feder Brettern.

    Wenn ich einen Schieber nur 2 cm auf schiebe, habe ich das Gefühl, sie niesen...

  3. #53
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öh, Heidi, mein Stall ist praktisch offen- auf jeden Fall bestehen, wenn auch kleine, direkte Belüftungen nach draußen- ich glaube, Du musst mir da nix erzählen, ich verzärtele meine Tucken sicher als allerletzter, ja, ich bin sogar so herzlos, dass ich die den ganzen Tag draußen rumlaufen lasse, obwohl es Stein und Bein friert ^^...
    Klar kann kein normalsterblicher das Wetter ändern, aber ungeil finden darf man es ja sicher trotzdem, wenn es einem der arge Schnitter mittels Wetter langsam die älteren Jahrgänge ausdünnt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #54

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Lia, meine Orpington sitzen auch mehr auf den Boden als auf der in 20 cm Höhe angebrachten Stange... und dann macht Frauchen ihnen auch noch die Streu dort bissl weg, weil die Doofis da nämlich auch noch gern nen Ei hinlegen, soll ja nicht zuuu gemütlich sein.

    Wenn du eh nur dort oben die Lüftung hast, ist das prinzipiell nicht schlecht, aber die Hühner genau drunter evtl. nicht ganz optimal. Die warme Luft - mit Feuchtigkeit - steigt nach oben und kann da raus. Woher kommt deine frische Zuluft? Durch baubedingte Ritzen und Schlitze an der Hühnerklappe? Ist nix schlimmes, keine Sorge. Man muss halt nur gucken wo die kalte Luft reinkommt und erstmal zu Boden fällt und sich dann langsam erwärmt und aufsteigt und zu den Lüftungen entweicht. In diesem Luftzug sollten die Hühner halt nicht sitzen müssen. Im übrigen kann es bei dir auch sein, das du durch nur geringfügiges Öffnen deines Schiebers diesen Sogeffekt sogar verstärkst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #55

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Dazu melde ich mich auch noch, meine Mädls schllafen in einem Siebdruckstall, unisoliert, mit zwei Luftlöcher dm 6cm oben und der Hühnertüre die ich wahlweise in Holz oder alls Gittertüre schliessen kann. Das heisst es ist drinnen genauso kalt wie draussen nur ohne Zugluft! Draussen geht derzeit ein eiskalter Wind und selbst da sind sie draussen.
    Im Stall ist dick Einstreu ( Walnusslaub und Strohmehl) - bis lang keine Probleme!
    Die Luft ist ja zum Glück trocken

  6. #56
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Leute, strickt euch doch am besten ein paar Hühnersocken und Flügelwärmer!

    Vergesst dabei aber nicht, auch gleich welche für die ganzen Enten, Schwäne, Fasane, Rebhühner, Kohlmeisen, Krähen und Spatzen anzupassen, die bei diesem gnadenlosen Wetter ohne Fussbodenheizung im handgezimmerten Nestchen (wahlweise im Feld oder See) praktisch keine Überlebenschance haben.

    Manchmal... echt....
    Danke für den Tipp. Kannst du mal die Strickanleitung posten?!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #57

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Kannst du mal die Strickanleitung posten?!
    Find leider grad nur die für Amseln.

  8. #58
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ich habe nackthalsküken..

    Das mit dem Offenstall gefällt mir... aber was ist mit dem krähenden Hahn ? Wie löse ich das? Hier krähen 4
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #59
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sebastian81 Beitrag anzeigen
    ..........Nur wenn ich denen bei dem Wetter nachts das Fenster kippe, wird es Ihnen auch nicht gefallen. :-)
    Woher weißt Du das?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #60
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das Problem hab ich auch bzw ich glaub ich sollte meine Nachbarn mal Inserieren - ev findet sich ja für den einen oder anderen ein Plätzchen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas bei Minusgraden? :x
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 16:41
  2. Frage zum Brüten bei Minusgraden
    Von Cochindame im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:19
  3. Eierturbo bei Minusgraden?
    Von pet75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 21:31
  4. Glucke bei Minusgraden
    Von Kleinfastenrather im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 12:36
  5. Entglucken bei Minusgraden
    Von K1rin im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •