Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 85

Thema: Rauslassen bei Minusgraden?

  1. #61
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meinen Hühnern öffne ich bei jedem Wetter die Tür und sie gehen raus. Sie könnten ja drinnen bleiben, tun sie aber nicht.
    Die letzten Tage genossen sie die Sonne obwohl es gefühlt sehr kalt war durch en bistigen Wind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #62
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Bei uns im Süden hat es die letzten beiden Tage morgens -15 Grad und tagsüber um die -8. Meine Damen sind alle immer draußen, obwohl sie im Stall bleiben könnten. Die Kälte ist rocken und daher auch recht "angenehm". Wenn mittags die Sonne in Garten scheint, setzten sie sich hin und genießen mit geschlossenen Augen.
    Ich hatte bisher nie den Eindruck als würden sie frieren!
    Sie bekommen von mir zusätzliche Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer ins Futter. Sie sind sehr gesund und vollbefiedert, ich mache mir da keine Gedanken
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #63

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51
    Guten Morgen liebe Hühnerfreunde,
    auch meine Zwerghühner sind immer draußen, dort finden sie auch windgeschützte Ecken und Sonne, die sie so lieben. Im Stall habe ich heute morgen -10°C gemessen. Es ist eine umgebaute Holzgartenlaube. Für das Wasser habe ich hier im Forum mal eine tolle Idee gelesen und nachgebaut. Eine Grabkerze brennt ca. 2-3 Tage und hält das Wasser im Topf frostfrei. Selbst heute mit zweistelligem Minusgraden ist es nicht gefroren. Ich habe einen kleinen Tontopf in der Erde eingebuddelt und stelle die Kerze dort hinein. Auch bei heftigem Wind geht sie so nicht aus. Darüber liegt in kleiner Rost für die Luftzirkulation. Und darauf steht der Wassertopf. Also ganz simpel und kommt total ohne Strom aus. Die Grabkerzen kosten nicht die Welt und ich benötige sie ja wirklich nur bei Frost.

  4. #64

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Also meine Frischluft kommt von baubedingten Ritzen, wenn ich die Schieber nicht öffne. Ich habe auch festgestellt, das die Damen um Moment bei den Temperaturen nicht schwitzen im Stall, das Stroh ist morgens immer schön trocken. Das muss an den Minusgraden liegen, ist es nämlich wärmer, habe ich nasses Einstreu.
    Und sie sollen ja auch raus, ich bin mir immer nur unsicher, wenn eisige Winde wehen, auch, wenn sie einen tollen Unterschlupf haben, den sie dann immer nutzen, sogar mit Sonnenscheibe, wo sich hinter gesonnt werden kann, das gefäll ihnen gut bei den Temperaturen. Hatte schon ein erkältetes Huhn, was auch heute noch ab und zu niest und bin deshalb vorsichtig.

    Mein Bauer lässt seine nicht raus, er meint, wenn die kalte Füße bekommen, legen sie keine Eier. Aber meine müssen ja nicht zwangläufig jeden Tag ein Ei legen, ganz wie ihnen danach ist.

  5. #65

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Super Idee! Ich gieße morgens heißes Wasser in die Tränke. Aber über Tag friert es derzeit wieder ein.
    Die Idee mit der Grabkerze werde ich heute gleich umsetzen.

  6. #66

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Das mit der Kerze hatte ich hier auch schon gelesen, aber ich habe so viel Erde im Auslauf und rein gehen sie nicht zum trinken. Also hängt meine Tränke, damit sie sie nicht verschmutzen können.

  7. #67

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Mir ist heute abend aufgefallen, dass der elektronische Torwächter anscheinend angefroren war. Somit haben die sechs heute Nacht bei offener Tür geschlafen.

    Jetzt ist er wieder zu. Alle noch wohlauf.

  8. #68

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hast du die Klappe innen oder außen? Aber bei dir war ja auch von innen Eis am Fenster, für mein Empfinden zu viel Feuchtigkeit im Stall, da musst du dann die Funktionalität von mechanischen Teilen schonmal öfter kontrollieren. Bei mir ist im Stall nix geforen außer die Hühnerkacke. Hab am WE einen Eimer voll aus der Streu gesammelt, das macht sich in diesem Zustand super gut. Und die Kotbretter haben auch eine dünne Schicht Streu bekommen, sonst muss ich da wieder kraftvoll rumspachteln .
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #69
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Meine legen trotz frostiger Temperaturen im Moment turbomässig! Und Nacht kommt nur eine Gittertür vor den Eingang, bis jetzt alle fit!
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #70

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Noch mal zu der Grabkerze, die sollen so nach Öl stinken, macht das den Hühnern nichts?

    Meine legen eigentlich auch ganz gut, trotz der Temperaturen.
    Der elektrische Türöffner funtkioniert noch einwandfrei.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas bei Minusgraden? :x
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 16:41
  2. Frage zum Brüten bei Minusgraden
    Von Cochindame im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:19
  3. Eierturbo bei Minusgraden?
    Von pet75 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 21:31
  4. Glucke bei Minusgraden
    Von Kleinfastenrather im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 12:36
  5. Entglucken bei Minusgraden
    Von K1rin im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •