Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vitamin B Mangel bei Hühnern (speziell Seidenhühner)

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42

    Vitamin B Mangel bei Hühnern (speziell Seidenhühner)

    Hallo,

    ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass es gerade bei Seidenhühnern zu einem Vitamin B Mangel kommen kann.


    Jetzt meine Fragen:

    Wie kann ich dem entgegen wirken? (Bierhefe?! Tabletten aus der Apotheke !?)

    Wie kann ich oben genanntes zubereiten/dosieren? Kann ich es überdosieren?
    Muss ich es mörsern ins Wasser geben oder ins Futter? Muss ich jedes Huhn einzeln damit füttern und wie oft?

    Sollte ich bei Seidenhühnern einen Notfall-Kasten zu Hause haben? Mit zB Vitamin B Tabletten?


    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ist ja auch die Frage was du sonst so fütterst, das du meinen könntest es würde zu einem Vitamin B Mangel kommen...
    Ja, Vitamin B kann man durchaus überdosieren.
    In vielen Dingen die man einem Huhn gemeinhin so füttert, sind B Vitamine ja schon drin: Körner, Hülsenfrüchte, Salat, Tierische Proteinquellen...
    Wenn überhaupt würde ich von Bierhefe ab und an mal zur Vorbeugung nen Teelöffel für ne Handvoll Hühner unters Weichfutter rühren, oder eine gmörserte Tablette aus der Drogerie.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Danke, hatte gelesen, dass Seidenhühner anfällig dafür sind und bei Facebook dieses schreckliche Bild mit einem verdrehten Hühnerkopf gesehen.
    Das hat mich schon erschreckt. Einige haben auch geschrieben Seidis haben das oft.

    Fütter Körnerfutter - Marke weiß ich jetzt nicht.
    Salat - Karotte - Gurke - Zucchini ab und zu mal ein bisschen Brot, aber auch viele Mehlwürmer

    und Auslauf haben sie auch.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Vitamin B kann zwar überdosiert werden, dies ist aber sehr schwer zu bewerkstelligen, da der Körper überflüssiges Vitamin B gut ausscheiden kann.

    Da unsere Hühner keinen unbegrenzten Freilauf haben und der Vitamingehalt selbst von hochwertigem Alleinfutter stark schwankt, macht es besonders in den Wintermonaten Sinn, zusätzliche Vitamine anzubieten. Ich gebe z.B regelmäßig Bierhefe mit ins Futter. Wenn ich lebende Mehlwürmer als Zusatzfutter/Leckerli dahabe, so füttere ich diese sehr vitaminreich. Dadurch nehmen die Hühner auch einiges davon auf.

    Das Seidis diesbzgl. anfälliger sein sollen, kann ich nicht bestätigen.

    Gute Informationen bzgl. Huhn und Vitamin B kannst Du hier nachlesen:

    http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wir reden von den selben Bilder PechMarie,

    Seidenhühner neigen dazu. Bei mir gibts jeden 2. Tag 100 %ige Bierhefe (z.B. https://www.makana.de/pferd/futtermi...SABEgLtY_D_BwE )

    Bei Küken gibt man 2 % der Tagesgesamtmenge an Futter, bei adulten Tieren 5 % der Tagesgesamtmenge an Futter.

    Du kannst entweder ins Weichfutter rühren, oder Mehl mit etwas Wasser anfeuchten + Bierhefe, oder halt Körner mit Öl benetzen + Bierhefe.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2017
    PLZ
    26
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Danke euch ihr lieben

Ähnliche Themen

  1. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 14:53
  2. Ist das ein Vitamin B Mangel?
    Von Froschty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 22:01
  3. Vitamin E und Selen-Mangel - Muskelschwäche?
    Von dettl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 17:36
  4. Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich
    Von aria im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 07:49
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •