Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine zweite Frage habe ich noch - nicht eingezogener Dottersack

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Eine zweite Frage habe ich noch - nicht eingezogener Dottersack

    Wir haben aus Kunstbrut 4 Küken vom letztem Freitag.

    Als das zweite geschlüpft ist, sah ich, dass etwas vom Bauch heraushing und noch mit dem Ei und dem Eidotter (Dottersack?)verbunden war. Das "Gelbe vom Ei" war natürlich viel kleiner, als normal, klebte aber an der Eischale fest und war mit dem Küken durch die Nabelschnur verbunden.
    Ich hatte vorher schon gelesen, dass die Küken normalerweise sterben, wenn der Dottersack nicht eingezogen ist.

    Ich hab es im Brüter in Ruhe gelassen. Und als ich eine halbe Stunde später geschaut habe, war die Nabelschnur ab - dem Küken ging es gut. Der Eidotter war immer noch in der Eierschale drin und die Nabelschnur hing raus.

    Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es sterben wird, aber es ist quietschfidel. Vielleicht ein bisschen kleiner als die anderen 3. Aber es frisst und trinkt und verhält sich wie die anderen. Heute ist es 5 Tage alt.

    Hatten wir jetzt einfach mega Glück, dass es überlebt hat? Oder war das kein echter "nicht eingezogener Dottersack" und es bleibt immer ein Rest Eidotter im Ei? Ich könnte es jetzt schwerlich beschreiben wie viel es war. Ich würde jetzt sagen, es war soviel wie ein "Smartie" - diese Süßigkeit.

    Habe ich eine falsche Vorstellung von einem nicht eingezogenen Dottersack?

    Wir haben zwar schon seit ungefähr einem Jahr Hühner, aber Küken erst das zweite Mal und von dem Phänomen nicht eingezogener Eidotter hatte ich erst vor kurzem das erste Mal gelesen.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das ein nicht eingezogener Dottersack war, oder war es etwas, was eigentlich "normal" ist und mir ist es nur vorher nicht aufgefallen, weil ich beim Schlupf noch nie zugeschaut habe.

    LG Susanne

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    hallo susanne, normalerweise bleibt kein dotter im ei zurück und die nabelschnur sieht man auch nimmer. schön dass es fidel ist !
    lg sterni

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Doch dieses glibberige im Ei und die Nabelschnur hab ich häufiger, und noch kein Küken dadurch verloren. Ein nicht eingezogener dottersack ist nicht zu übersehen, da ist der Bauch offen.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Bei mir kommt es auch öfter mal vor, dass die Nabelschnur und das Ei noch verbunden sind, gerade dann, wenn die Küken ganz frisch geschlüpft sind und noch alles nass und „flexibel“ ist. Beim trocknen fällt das dann i.d.R alles ab.
    Falls nicht, trenne ich die Nabelschnur wenn sie trocken ist vorsichtig mit einer Schere durch.

    Bei den Wachteln hatte ich einmal den Fall, dass auch noch ein kleiner Dottersack (oder irgendwas was so aussah) am Kükken dran war. Das Küken war auch etwas kleiner als die anderen ... aber topfit.
    Hab es dann einfach mitlaufen lassen und beobachtet. Hat sich wunderbar entwickelt, nach knapp einer Woche (Wachteln wachsen schneller als Hühner), konnte ich es nicht mehr von den anderen gleichfarbigen unterscheiden.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Glibberiges im Ei kann auch Kot sein, der schon abgesetzt wurde, bevor das Küken aus dem Ei rauskam. Entsprechende Funktionen fangen nicht unbedingt erst nach Schlupf an
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Nein das war nicht glibberig. Das war schon richtig gelb und auch noch rund geformt, wie ein Eidotter eben geformt ist, wenn er auf einer Fläche aufliegt, nur eben viel kleiner.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das wirklich der Eidotter war.
    Über die Begrifflichkeiten bin ich mir aber unsicher. Ist der Eidotter gleichzusetzen mit dem Begriff Dottersack, oder gehören da noch andere "gewachsene" Strukturen dazu?

    Es ist wohl so, wie Julia.h über ihre Wachteln schreibt. Sie hatte ja ein ähnliches Phänomen.

    An dem Küken war am Bauch aber nichts offen, was ich entdeckt hätte. Wahrscheinlich war die Nabelschnur schon fast ab - hing vielleicht nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden - ist dann kurz nach dem Schlüpfen dann abgefallen, weil es eh nicht mehr richtig verbunden war.

    Also ich gehe jetzt davon aus, dass ein richtiger "nicht eingezogener Dottersack" etwas anderes ist, als das was unser Küken hatte.

    Danke euch!

Ähnliche Themen

  1. Ich habe da mal eine Frage
    Von fkunz392 im Forum Das Brutei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 21:06
  2. Dottersack noch nicht eingezogen
    Von Schnacki im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 00:00
  3. Nicht eingezogener Dottersack oder noch schlimmer?
    Von Seelchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 01:13
  4. Ich habe eine frage.
    Von hühner145 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:11
  5. Ich habe noch eine Frage
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •