Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ILT?- erfolgreich bekämpft

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Vereinfacht ausgedrückt:
    ILT ist eine durch Viren hervorgerufene Entzündung der Atemwege (Luftrühre). Die Luftröhre schwillt an. Das Tier versucht Blut und Eiter durch ständiges Schlackern des Halses auszuwerfen. Die Sterblichkeitsquote liegt bei bis zu 90 % des Bestandes. Eine Behandlung mit Antibiotika ist nicht möglich.
    Man kann nur impfen. Vorbeugende Impfung empfiehlt sich. Bei einem Ausbruch bleibt nur die Impfung (natürlich des gesamten Bestandes) in die Krankheit hinein, in der Hoffnung, dass die noch nicht infizierten Tiere rechtzeitig einen Impfschutz aufbauen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Vereinfacht ausgedrückt:
    ILT ist eine durch Viren hervorgerufene Entzündung der Atemwege (Luftrühre). Die Luftröhre schwillt an. Das Tier versucht Blut und Eiter durch ständiges Schlackern des Halses auszuwerfen. Die Sterblichkeitsquote liegt bei bis zu 90 % des Bestandes. Eine Behandlung mit Antibiotika ist nicht möglich.
    Man kann nur impfen. Vorbeugende Impfung empfiehlt sich. Bei einem Ausbruch bleibt nur die Impfung (natürlich des gesamten Bestandes) in die Krankheit hinein, in der Hoffnung, dass die noch nicht infizierten Tiere rechtzeitig einen Impfschutz aufbauen.
    Vielen Dank für die Antwort
    Das alles habe ich auch schon zu den Thema gefunden.
    Aber mein Huhn spuckt weder Blut noch ist sie matt.
    Alle anderen Hühner sind symptomfrei und legen fleißig Eier.
    Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich ein bereits infiziertes Tier überhaupt impfen lassen sollte. Momentan befindet sie sich auf dem weg der Besserung. Sollte sie die Krankheit überstehen ist sie doch immun oder?

    Dann würde es langen den restlichen Bestand zu impfen. Ich möchte nicht, dass das Huhn wegen der Impfung eingeht weil sie eh schon geschwächt ist.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Wird auch auf mykoplasmen getestet ?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Puh, da bin ich gerade überfragt.
    Die Ärztin der Klinik meinte nur, es wäre alles getestet worden und bis jetzt ist alles ausgeschlossen.
    Nur noch ILT muss getestet werden.

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Blut wurde aber abgenommen und war ohne Befund.

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ist es denn nun überhaupt ILT? Meines Wissens kann man das genau feststellen. Eine Bekannte hatte das im Bestand. Da sind einige Tiere gestorben, einige hatten überhaupt keine Symptome und der Rest lag dazwischen. Sie hat notimpfen lassen, danach sind noch ein paar gestorben (normal, das waren die, die schon zu krank waren). Dass bei ILT nur ein Huhn des Bestands erkrankt ist nicht normal.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich warte noch auf die Ergebnisse von der Klinik.
    Ich ahbe ja nur 4 Hühner
    Ob es das nun wirklich ist, werde ich frühestens morgen wissen.
    Möchte dann allerdings das kranke Huhn erstmal nicht impfen lassen, da ich das Gefühl habe, es wird täglich besser. Mit der Impfung ist eben das Risiko höher dass sie stirbt. Die anderen 3 Tiere würde ich natürlich impfen lassen.

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Bekannte von mir hatten ILT im Bestand. Sie hatten die Hühner noch eine Weile, es starben nur 2 oder 3, einige weitere röchelten, überlebten aber. Der Erreger bleibt aber dann immer im Bestand (bis zu 80% der überlebenden werden chronische Virusausscheider, die ab und zu mit Sekret aus den Luftwegen wieder Viren verbreiten), man sollte also keine Hühner mehr verkaufen und zusehen, daß man nicht die Hühner anderer Leute ansteckt! Entgegen der verbreiteten Meinung, die Hühner müssen sich zum Anstecken direkt anniesen, kann die Übertragung mit etwas Pech auch anders erfolgen (Schuhsohlen etc.). Meine Bekannten fanden, daß die Legeleistung zu sehr nachließ, sie schlachteten dann doch und desinfizierten und fingen neu an. Proben an einem gesund erscheinenden Huhn können anscheinend negativ ausfallen, obwohl es infiziert ist, es gibt wohl auch 2 verschiedene Arten zu proben, die eine wird in Schweden gar nicht durchgeführt, sondern an ein Labor in Deutschland geschickt.
    Ich habe mich damals mit der Impfung beschäftigt, weil ich Angst hatte, meine Hühner könnten sich anstecken. Aber mir wurde gesagt, daß irgendwie geschwächte Tiere sterben können, wenn man impft, obwohl man unwissentlich das Virus schon im Bestand hat, das würde ja dann dieser "Notimpfung" entsprechen. Das wäre mir zu riskant.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Bekannte von mir hatten ILT im Bestand. Sie hatten die Hühner noch eine Weile, es starben nur 2 oder 3, einige weitere röchelten, überlebten aber. Der Erreger bleibt aber dann immer im Bestand (bis zu 80% der überlebenden werden chronische Virusausscheider, die ab und zu mit Sekret aus den Luftwegen wieder Viren verbreiten), man sollte also keine Hühner mehr verkaufen und zusehen, daß man nicht die Hühner anderer Leute ansteckt! Entgegen der verbreiteten Meinung, die Hühner müssen sich zum Anstecken direkt anniesen, kann die Übertragung mit etwas Pech auch anders erfolgen (Schuhsohlen etc.). Meine Bekannten fanden, daß die Legeleistung zu sehr nachließ, sie schlachteten dann doch und desinfizierten und fingen neu an. Proben an einem gesund erscheinenden Huhn können anscheinend negativ ausfallen, obwohl es infiziert ist, es gibt wohl auch 2 verschiedene Arten zu proben, die eine wird in Schweden gar nicht durchgeführt, sondern an ein Labor in Deutschland geschickt.
    Ich habe mich damals mit der Impfung beschäftigt, weil ich Angst hatte, meine Hühner könnten sich anstecken. Aber mir wurde gesagt, daß irgendwie geschwächte Tiere sterben können, wenn man impft, obwohl man unwissentlich das Virus schon im Bestand hat, das würde ja dann dieser "Notimpfung" entsprechen. Das wäre mir zu riskant.
    Danke für deine ausführliche Antwort
    Wir wollen weder neue Hühner dazu holen, noch welche verkaufen. Eier werden sich nicht verkauft.



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Milben bekämpft...und jetzt?
    Von Herr.lich im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2020, 22:25
  2. Zwergwyandotten-Hahn bekämpft Seidenhuhn
    Von Siebenhirten im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 13:57
  3. Adoption erfolgreich!
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 17:20
  4. Wie bekämpft man Nordische Vogelmilben ?
    Von Thuns im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:20
  5. Hahn bekämpft neues Huhn äußerst heftig
    Von Landeiernest im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •