Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ILT?- erfolgreich bekämpft

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9

    ILT?- erfolgreich bekämpft

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe auf einige Erfahrungen und Berichte
    Ich fasse mal in Stichpunkten zusammen, weil der Text sonst viel zu lang wird

    - Huhn hat angefangen zu niessen -> TA hat Erkältung diagnostiziert, AB bekommen
    - niessen wurde nicht besser -> neues AB
    - Huhn hat Schleim im Schnabel, niesst immer noch -> Schleimlöser und inhalieren
    - keine Besserung, starkes niessen, jede Nahrung wird direkt wieder ausgeniest
    - wieder TA-> würde stationär aufgenommen, da sie abgemagert ist (weil keine Nahrung drin bleibt) alles andere vollkommen unauffällig
    - nach 10 Tagen wieder beim TA abgeholt, angeblich deutliche Besserung
    - zuhause mit Schrecken festgestellt dass sie wieder 200 Gramm weniger wiegt
    - in die Wohnung/Keller geholt
    - füttern mit Spritze und NutriBird
    - zum anderen TA -> Kotprobe negativ, keine Bakterien-> NOCHMALS Schleimlöser
    - innerhalb von 10 Tagen haben wir es geschafft dass sie die 200 Gramm wieder zugenommen hat. Wiegt aber immer noch 800 Gramm zu wenig.
    -Immerhin frisst sie wieder selbstständig und behält auch einiges drin. Vor allem aufgeweichtes Brot klappt gut.
    Sie ist fit, hat Appetit und nimmt fleißig zu
    - heute waren wir in der Klinik. Immer noch Schleim und niesen
    - Blutprobe ohne Befund
    - Röntgen ohne Befund
    - Kotprobe ohne Befund
    - Abstrich wird jetzt noch untersucht und wir hoffen dass sie Freitag schon Ergebnisse haben.

    Jetzt haben sie gesagt es könnte ILT sein. Sie hat aber nur die oben genannten Symptome (niesen, leichte atemnot und Futterprobleme)

    Seit 2 Tagen frisst sie größtenteils wieder alleine und nimmt täglich ca 30 Gramm zu. Der Schleim ist durchsichtig.

    Kann es sein, dass sie sich mit ITL infiziert hat und es aber überstanden hat und gerade wieder gesund wird?
    Die Klinik meinte, wenn sie ITL nachweisen können wir notimpfen.
    Ich lese aber überall dass man schwache und infizierte Tiere nicht impfen sollte.

    Jetzt sind wir etwas ratlos
    Man merkt, dass es ihr schon viel besser geht seit wir sie drin haben. Das ganze zieht sich jetzt schon seit 3 Monaten. Aber sie war nie apathisch, hatte keine entzündeten Augen und war auch nicht blass.

    Vielen Dank schon mal im Voraus



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hatte vor Jahren ILT diagnostiziert im Bestand.
    Hab damals notgeimpft.....aber nicht nur das betreffende Tier, sondern den kompletten Bestand.
    Die Notimpfe mußte im Abstand von 10 Tagen wiederholt werden.

    Das erkrankte Huhn konnte ich damals nicht retten....aber den restlichen Bestand.

    Hab mich allerdings später für einen kompletten Neustart entschieden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Hab mich allerdings später für einen kompletten Neustart entschieden.
    Da mich das Thema auch interessiert: darf ich fragen warum Du Dich für den Neustart entschieden hast und wie der genau abgelaufen ist? Wartezeit, Desinfektion usw.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Auf anraten meiner geflügelkundigen TA hab ich nach langen hin und her die an ILT erkrankte Henne damals erlöst.
    Wenn die Henne die Krankheit überstanden hätte,hätte sie noch bis zu 16 Monaten den Erreger ausscheiden können.

    Da ich mir nicht 100 % ig sicher war, obs nicht doch noch infizierte Tiere gab hab ich mich für den Neustart entschieden, zumal es immer wieder schnuffenartige Erkrankungen im Bestand gab.

    Für meine neue Truppe hab ich damals einen neuen Stall sowie eine neue Voliere gebaut.

    Der alte Stall wurde mit Interklokask desinfiziert, die Voliere mit Branntkalk, und ist danach 4 Monate leer geblieben.
    Später sind meine Buschhühner dort eingezogen, es gab nie wieder Anzeichen von ILT.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hab hier noch ein Video von der damals erkrankten Henne (hört man bei sek 24)

    https://www.youtube.com/watch?v=hA60qIAWhAM

    Dieses Video hab ich damals in ein Forum gesetzt, niemand kam auf die Idee das es sich um ILT handelte.
    Mir war aber ziemlich klar das es kein normaler Schnupfen war.
    Erst der Rachenabstrich brachte Gewissheit.
    Geändert von Heidi63 (21.02.2018 um 22:41 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch ein Video von der damals erkrankten Henne (hört man bei sek 24)

    https://www.youtube.com/watch?v=hA60qIAWhAM

    Dieses Video hab ich damals in ein Forum gesetzt, niemand kam auf die Idee das es sich um ILT handelte.
    Mir war aber ziemlich klar das es kein normaler Schnupfen war.
    Erst der Rachenabstrich brachte Gewissheit.
    Wurde der Abstrich ins Labor geschickt oder nur übers Mikroskop der Virus festgestellt?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich habe den Abstrich auf 2 verschiedenen Stellen machen lassen, beide gingen in unterschiedliche Labore.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Super, vielen lieben Dank
    Wir hoffen dass wir am Freitag das Ergebnis bekommen. Aber sie scheint mir immer fitter. Vielleicht hat sie den Virus schon überstanden
    Wir haben die Hühner nicht als Nutztiere. Die gehören genau so dazu wie die Katzen und Pferde würde sie ungern einschläfern lassen wenn es nicht gesundheitlich nötig ist. Würde dann die anderen 3 impfen lassen. Mehr Hühner wollen wir sowieso erstmal nicht

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich drück dir beide Daumen.

    Bei mir war die Sachlage damals auch ein wenig anders, hatte mich grade entschieden zu züchten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Dankeschön

    Vielleicht bekomme ich ja noch ein bisschen Informationen von anderen Mitgliedern

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben bekämpft...und jetzt?
    Von Herr.lich im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2020, 22:25
  2. Zwergwyandotten-Hahn bekämpft Seidenhuhn
    Von Siebenhirten im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 13:57
  3. Adoption erfolgreich!
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 17:20
  4. Wie bekämpft man Nordische Vogelmilben ?
    Von Thuns im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:20
  5. Hahn bekämpft neues Huhn äußerst heftig
    Von Landeiernest im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •