Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: (Zwerg)Araucana blau weizenfarbig

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    (Zwerg)Araucana blau weizenfarbig

    Hallo,

    mir gefallen Araucana gut. Da ich nur noch eine weizenfarbige Henne habe, möchte ich mir im Frühjahr Bruteier besorgen.

    Welche Farben fallen denn aus blau weizenfarbigen Be? Falls ich dann einen Stamm behalte (wären natürlich nicht blutsfremd) welche Farben würden dann aus der evtl gemischten Gruppe fallen?
    Bei meinem Glück schlüpfen wahrscheinlich nicht mal blau weizenfarbige...

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Bei einer Verpaarung blau-weizenfarbig x blau-weizenfarbig fallen mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% gold-weizenfarbig, 50% blau-weizenfarbig und zu 25% weizen-splash.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Nach meinem Wissen spaltet sich blau-weizenfarbig genauso auf wie blau, also 25% weizenfarbig, 25% splash und 50% blau-weizenfarbig.

    Bei Araucana Eiern hatte ich bisher immer Pech. Schlechte Befruchtung und schlechter Schlupf. Das was geschlüpft ist waren dann immer Hähne und die entwickelten sich ausnahmslos zu rabiaten Hennenvergewaltigern. Ich hab es daher aufgegeben.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Also kann es kein schwarz geben. Ich habe mir mal blau gold gesäumte Wyandotteneier bestellt. Aus 12 schlüpften nur 1 weiß goldenens und 1 schwarz goldenes...

    Bei Araucana habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Was z.T. vielleicht an zu vielen Bommeln lag... Ich habe schon auf Inetbildern Hahn und Hennen mit Bommeln gesehen...

    Dann muss ich nur noch einen Züchter finden. Abholen wäre mir immer am liebsten, obwohl ich jetzt auch eine schlechte Quote von den abgeholten Be hatte.

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Jetzt habe ich mir Fotos von Araucana Hennen angeguckt. Die weizenfarbigen und blauweizenfarbigen sehen gleich aus?

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja so eine weizenfarbige Henne hat doch nur sehr wenig Melanin. Da wird die Unterscheidung schon schwer, wenn du beide Tiere nicht nebeneinander halten und direkt vergleichen kannst.

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Uff, hier geht ja einiges begriffsmäßig ganz schön durcheinander!

    Also, zur Erklärung:
    Weizenfarbig ist der Überbegriff für drei unterschiedliche Farbschläge; gold-weizenfarbig, blau-weizenfarbig und weizen-splash. Letzteres ist kein anerkannter Farbschlag in Deutschland, existiert aber trotzdem.

    Einen einzigen "weizenfarbigen" Farbschlag gibt es bei Araucana nicht, es ist immer ein Farbschlag der drei genannten Unterarten. Nur alle drei zusammen nennt man weizenfarbig. Der Begriff "weizenfarbig" wird leider oft verkehrter Weise als Begriff für gold-weizenfarbig gleichgesetzt.
    (Wie marjolo dies in seinem Beitrag gemacht hat
    Nach meinem Wissen spaltet sich blau-weizenfarbig genauso auf wie blau, also
    25% weizenfarbig, 25% splash und 50% blau-weizenfarbig.
    Auch unterscheiden sich splash und weizen-splash. Splash hat kein braun, weizen-splash sehr wohl!).

    Die drei Farbschläge unterscheiden sich bei jedem Araucana. Es gibt kein Gemix aus den Farbschlägen, also z.B. Brust gold-weizenfarbig und Rücken weizen-splash, dies gibt es genetisch bedingt nicht, entweder oder.

    Die Farbschläge lassen sich bei den Herren schon von Weitem erkennen.

    Links blau-weizenfarbig, rechts gold-weizenfarbig, im zweiten Bild weizen-splash (Bild von Ana geliehen!)
    IMG_5381 klein.jpg Fènix.jpg

    Bei den Damen kann der Kenner dies auch meist schon von weitem erkennen. Der Laie guckt sich die Federn der Handschwingen an. Die obere Feder ist von einer gold-weizenfarbigen Henne, die untere Feder von einer blau-weizenfarbigen Henne.

    Von einer weizen-splash Henne habe ich eine solche Feder nicht, da ich eine solche Henne noch nie hatte. Ein befreundeter Züchter allerdings schon. Dementsprechend ist die Innenfahne einer Handschwingenfeder einer weizen-splash Henne weder blau (grau), noch gold (schwarz), sondern weiß.

    Noch mal ein Foto einer blau-weizenfarbigen Henne:
    blau-weizenfarbig.jpg
    Da, wo der Pfeil hindeutet sind die "blauen" (graue und nicht schwarze oder weiße) Innenfahnen der Handschwingenfedern zu sehen.


    Zitat Zitat von melachi
    naja so eine weizenfarbige Henne hat doch nur sehr wenig Melanin.
    Häh?
    Melanin ist der Farbstoff, der für die braune Farbe zuständig ist, in sehr starker Anhäufung wirkt dieses dunkle Braun sogar schwarz. Warum sollten gerade die ("braunen") weizenfarbigen wenig Melanin haben?

    Ganz im Gegenteil, gerade die Araucana sollen sogar im Farbschlag weiß noch Melanin haben, nämlich deutlich zu sehen an den Ständern! Die sollen nämlich weidengrün sein. Das Weidengrün entsteht aus einer Mischung der an sich gelben Beine und schwarz-bräunlichem Melanin. Die Farbmischung erscheint dann als weidengrün. Grad beim Farbschlag weiß ergibt das das Problem, dass zu viel Melanin im Gefieder wieder sichtbar ist, als unerwünschte gelb-braun Färbung im Gefieder, abgeschwächt auch Gelbanflug oder "creme" genannt.
    Geändert von mm66 (22.02.2018 um 22:49 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke für die genaue Beschreibung! Das lese ich mir morgen nochmal durch...

    Auf jeden Fall kann man die 3 verschiedenen weizenfarbigen Hennen auf den ersten Blick kaum unterscheiden.
    Dann könnte ich genauso gut gold weizenfarbige Be besorgen. Da kommt man bestimmt noch leichter dran.
    Und bei Zwergen ist es bestimmt wieder schwerer an Be zu kommen? Noch finde ich nichts, jetzt ist es aber eh viel zu kalt zum Verschicken...

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zwerge gibt es inzwischen mehr als Große. Hier im Forum hat z.B. Lars B gold- und blau-weizenfarbige Zwerge.

  10. #10
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Super, danke! Dann warte ich mal auf besseres Wetter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann das sein Hahn Araucana blau weizenfarbig und Henne Orloff rotbunt?!
    Von Orpifan2015 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 09:22
  2. Sulmtaler blau-weizenfarbig Hahn oder Henne?
    Von cocolinde im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2020, 23:07
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 00:30
  4. Araucana Küken blau und weizenfarbig
    Von Santana im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:59
  5. Frage zu Araucana Weizenfarbig
    Von chookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •