Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne in aufrechter Haltung

  1. #1
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290

    Henne in aufrechter Haltung

    Eine meiner jungen Olivleger-Hennen habe ich eben in aufrechter Haltung gefunden.
    Sie legt seit einigen Wochen regelmäßig und unproblematisch. Heute hatte sie kein Ei gelegt, aber gerade habe kam eine andere Henne mit einem oliven Schalenrest aus der Ecke gelaufen, in die sich die sitzende Henne zurückgezogen hatte. Da ist allerdings keine nasse Stelle (von weggepicktem Eiweiß oder so). Ich vermute, dass sie also gelegt hat, weiß es aber nicht genau.

    Der Bauch wirkt normal, evtl ist es um die Kloake etwas dick, aber weich. Kloake weich und rosa, feucht. Taste ich die Henne ab, reagiert sie nicht unnormal (Bauch/Rücken). Sie ist ruhig, wirkt etwas apathisch. Kropf ist normal voll, trinken tut sie. Vielleicht hat sie die letzten beiden Tage etwas wenig Wasser bekommen, da ich gerade die Tränke auf Nippel umgestellt habe und eigentlich bei jedem Huhn, das es noch nicht geschnallt hatte, Nachhilfe gegeben hatte - aber ausgerechnet bei ihr bin ich mir nicht ganz sicher (sie ist eine chronische Ausbrecherin und hat daher als Einzige vielleicht mal das Sicherheits-Tränken aus dem Napf verpasst).

    Wir haben seit gut einer Woche wieder einen Hahn (freundlich, leicht, aber noch etwas ungeschickt beim Treten).

    Der nächste vogelkundige TA hat heute nachmittag zu. Der übernächste ist 100km entfernt.
    Wie schätzt ihr die Lage ein, was würdet ihr tun?
    Geändert von Picksel (22.02.2018 um 17:00 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #2
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    So, hier ein Update: Ein Gutes hat die Sache, ich habe tatsächlich eine TÄ in der Nähe gefunden, die Hühner behandelt und sich auch auszukennen scheint.
    Legenot ist es nicht, Bauchwasser hat sie auch nicht getastet, sie tippt auf eine leichte Entzündung. Die Henne bekommt jetzt ein AB, und alle werden entwurmt.

    Dann ist mir noch eingefallen, dass die Henne als unsere Ausbrecherkönigin womöglich Avocado gefressen haben könnte, denn die gab es hier ein paar mal in den letzten Tagen. Ich achte zwar immer sehr penibel drauf, dass die Schalen nicht in den Kompost gelangen, der Rest der Familie vergisst das aber schon mal.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Berichte mal, wie es ihr weiter geht. Ich kenne komische gangarten von junghennen, bevor sie ihr erstes Ei legen. Avocado müsste sie schon einiges fressen und dann wären die Symptome denke ich anders..
    Ich drück jedenfalls die Daumen!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Danke für die Daumen, Vinny!
    Entwarnung gibt es leider noch nicht, aber sie hält sich wacker.
    Avocado wäre, wenn überhaupt, nur ganz ganz wenig gewesen, und Eier legt sie schon regelmäßig.
    Die TÄ tippte ja auf eine Entzündung (ich weiß aber nicht wo).
    Sie frisst und trinkt, Verdauung ist auch da. Aber sie sitzt wie ein Pinguin oder liegt auf der Seite und watschelt nur so ein bisschen herum. Ich muss mal sehen, wie es jetzt mit der Käkte wird, da kann ich sie ja nicht draußen liegen lassen.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  5. #5
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Themenstarter
    Der Zustand ist völlig unverändert.

    Heute habe ich sie in den Kükenstall (mit der kleinsten Wärmelampe) eingesperrt, aber sie pickt nur aufgeregt gegen das Fenster und will raus. So verpulvert sie ihre Kraft... sie möchte wohl lieber draußen rumliegen.
    Vit B Komplex gebe ich ihr gleich, das ist mir noch durch das Suchen in alten Threads gekommen.

    Hat noch jemand eine Idee?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 05:25
  2. Henne legt kein Ei - vor 4 Wochen aus privater schlechter Haltung gerettet
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 22:03
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 15:01
  4. Haltung
    Von Kirschblüte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 00:41
  5. Haltung
    Von freakyscofield im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •