Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Erste richtige Mast...Rassentipps benötigt

  1. #11

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Weiss nicht ob ich solche will...sind die zu unmoralisch?
    OK. Mehr Proteine...verstanden.

  2. #12
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich meine, falls du doch eigene Eier magst. Legebeginn auch 18-20w.
    Zum Mastfutter, bei Masthybriden kannst du einfach das Mastfutter vom Raiffeisen oÄ kaufen. Natürlich nach dem kükenstarter. Bei Rassetieren kannst du dir das Sparen, da sie genetisch bedingt einfach nicht diesen abnormalen fleischwuchs haben- die bekommen 8-10 Wochen kükenfutter und dann normales Hühner-Alleinfutter, ich strecke das mit Mais:Weizen für mehr Fett.

  3. #13
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wenn’s ums moralische geht: ich hatte zum Schlachten üben mit windfried damals ein paar weiße Mastis aus einer Masthalle gekauft, dachte noch ein paar Wochen Sonnenschein, liebe, Gras... aber sie waren mit 14 Tagen (!) schon außerordentlich unmobil, ich musste sie raus tragen, sonst gingen sie nicht vom Futternapf weg. Draußen hungerten sie dann so vor sich hin bis zur nächsten Mahlzeit, das war ihr Leben... trotz allen Bemühungen trugen ihre Beine bald das Gewicht nicht mehr. Beim Schlachten hatten sie sichtlich gelenksdeformationen, Entzündungen am Brustbein, und das schrecklichste: trotz vielen Kilo Masse das Herz eines Kükens- das sie ja nunmal noch waren oh Man ich möchte sowas nie wieder zuhause haben

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Schau dir mal sogenannte Retro-Masthühner (braun), Cou nu oder Bresse an.

    @Wurli - was sind denn bei dir Zwerg-Mastküken?

    Ich bin ja auch grad am hin und her überlegen... Meine Orpington sind zwar sehr lecker und das schlachten lohnt auch... aber leider habe ich nicht so viel Platz um die entsprechende Menge hier rumlaufen zu lassen. Ich muss versuchen das über die kürzere Fütterungszeit zu kompensieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Wenn’s ums moralische geht: ich hatte zum Schlachten üben mit windfried damals ein paar weiße Mastis aus einer Masthalle gekauft, dachte noch ein paar Wochen Sonnenschein, liebe, Gras... aber sie waren mit 14 Tagen (!) schon außerordentlich unmobil, ich musste sie raus tragen, sonst gingen sie nicht vom Futternapf weg. Draußen hungerten sie dann so vor sich hin bis zur nächsten Mahlzeit, das war ihr Leben... trotz allen Bemühungen trugen ihre Beine bald das Gewicht nicht mehr. Beim Schlachten hatten sie sichtlich gelenksdeformationen, Entzündungen am Brustbein, und das schrecklichste: trotz vielen Kilo Masse das Herz eines Kükens- das sie ja nunmal noch waren oh Man ich möchte sowas nie wieder zuhause haben
    Ja so ein Leben möchte ich denen nicht bereiten. Und das waren dann solche turbohybridmasthühner? Weiße Mastis

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Deutsches Buschhuhn x Indische Zwergkämpfer
    Durch die Inder will ich auch mehr Masse in die ZSeidi bzw Showgirls bekommen bei eher gleicher Höhe
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ok. Mich hatte das Wort Mast verwundert...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Also mein Fazit wie ich es jetzt verstanden habe:
    Diese Hybridmasthühner sind in ca.1-2Monaten fertig aber leben katastophal.
    Rassemasthühner sind nach 3-4Monaten fertig haben aber ein schöneres Leben und sind auch vom Füttern her einfacher.

    Habe ich das so richtig verstanden?

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Du meinst eher die Wildmast?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von Horni Beitrag anzeigen
    Also mein Fazit wie ich es jetzt verstanden habe:
    Diese Hybridmasthühner sind in ca.1-2Monaten fertig aber leben katastophal.
    Rassemasthühner sind nach 3-4Monaten fertig haben aber ein schöneres Leben und sind auch vom Füttern her einfacher.

    Habe ich das so richtig verstanden?
    Ja, nur eben... Rassetiere lassen sich nicht mästen. Also ein Seidenhuhn ohne Bewegung und mit Mastfutter wird nicht schwerer, als ein Seidenhuhn im Auslauf mit Hühnerfutter.
    Ein Masthuhn (Broiler) mit Freilauf und Hühnerfutter ist aber ebenso fehlplatziert- weil es eben darauf gezüchtet wurde nur 4 Wochen zu fressen und scheissen :/

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassentipps für Neubeginn
    Von Joachim04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 14:36
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 01:02
  3. die erste richtige glucke
    Von balukatze im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •