Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Erste richtige Mast...Rassentipps benötigt

  1. #31
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Damit fährt man gut.
    Meine hatten nach 16 Wochen ein Küchengewicht von 2 - 2,1kg.
    mit Bio Mastfutter und Freilauf auf Streuobstwiese.
    Im Vergleich hatte ich Amrock, Bielefelder und Orpington Mixe diese waren 20 Wochen alt. Gewichte bei 1,4 - 2,4kg küchenfertig.
    LG Kerstin

  2. #32
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Mechelner Putenkopf wär auch eine Fleischrasse. Aber mal weiter gedacht, 3 Hähne zum Essen zu ziehen: woher nehmen, und selbst dann: Wärmelampe pro Woche 10€ Stromkosten, egal ob 3 oder 30 darunter sitzen, und egal ob Mastküken oder Rasseküken, dazu Futter und Streu... oder eine Wärmeplatte, die zwar weniger verbraucht, aber teuer in der Anschaffung ist.
    Für sowas wär ein Glucke wieder toll, bzw. ein brutfreudiges Huhn. Immer wenn es gluckt, ein paar gekaufte Bruteier drunter. Dann hättest du aber wieder mind. 3 Hühner zum nicht essen Zuhause laufen.

  3. #33

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    OK. Dann werde ich mal schauen, dass ich Bresse oder Cou nu herbekomme. Vielen Dank für eure Infos!!!!!!!

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Mechelner Putenkopf wär auch eine Fleischrasse. Aber mal weiter gedacht, 3 Hähne zum Essen zu ziehen: woher nehmen, und selbst dann: Wärmelampe pro Woche 10€ Stromkosten, egal ob 3 oder 30 darunter sitzen, und egal ob Mastküken oder Rasseküken, dazu Futter und Streu... oder eine Wärmeplatte, die zwar weniger verbraucht, aber teuer in der Anschaffung ist.
    Für sowas wär ein Glucke wieder toll, bzw. ein brutfreudiges Huhn. Immer wenn es gluckt, ein paar gekaufte Bruteier drunter. Dann hättest du aber wieder mind. 3 Hühner zum nicht essen Zuhause laufen.
    Ja, ich würde gern entsprechende Bruteier unterlegen. Die Cou nu finde ich hässlich, das kann ich auch den Leuten, die hier immer vorbeikommen und die schönen Orpis bewundern, nicht antun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Hey Horni,
    wenn Du Bresse Bruteier oder Küken herbekommst gib mir mal bitte Bescheid. Ich komme direkt bei Dir um die Ecke, ich würde auch welche nehmen. Ich habe auch genug Platz zuhause um welche nachzuziehen.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  6. #36
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Horni Beitrag anzeigen
    Ok, gut dann sagen wir doch jetzt einfach mal ich möchte in 3Monaten ein Brathähnchen mit 1,5-2kg Nettogewicht erreichen. Welche Möglichkeiten habe ich? Bresse/Le Bleu?
    Ja, aber es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das Du nur mit angepasster Fütterung erreichen wirst.
    Im Übrigen, @Sil hatte es ja schon erwähnt, ist schnelle Gewichtszunahme in kurzer Zeit nicht das wesentlichste Qualitätskriterium. 4-5 Monate halte ich persönlich für angemessen, um geschmackvolles, festes Fleisch zu erzeugen. Aber die Vorlieben sind ja verschieden.

    Viel Erfolg, liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #37
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Hallo Horni,

    du bist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Ich habe schöne Hähne, schon ausgewachsen, mit besstem Futter ernährt, die ich gerne auch lebend oder auch schon fertig geschlachtet verkaufe. Du brauchst dir also eigentlich gar keine großzuziehen. Kannst gerne immer wieder bei mir welche kaufen, wenn es dich nach leckerem Brathähnchen lüstet.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #38

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Magda, wo kommst Du denn genau her und was hast Du für Hähne abzugeben?
    Ich bräuchte evtl. noch einen für meine Hybridenschar da mir einer diesen Sommer geräubert wurde.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  9. #39

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Schlachten will ich selber...da es mir Spaß macht
    Wie alt sind die dann? Ich will mir halt eigentlich Hühner im Alter holen wo ich se in Stall tun kann. Also nicht mehr mit Wärmelampe oder sowas. Ab April...
    Schönwetterbauer

  10. #40

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Sir Wolle aus Oso oder Mittelfischich
    Und Magduci?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassentipps für Neubeginn
    Von Joachim04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 13:36
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 00:02
  3. die erste richtige glucke
    Von balukatze im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •