Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Erste richtige Mast...Rassentipps benötigt

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21

    großes Grinsen Erste richtige Mast...Rassentipps benötigt

    Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Ich bin neu hier und habe nun zum ersten Mal mit Hühnern zu tun.
    Was bisher geschah...
    ich habe einen Hühnerstall mit ca.3qm gebaut. Gerne würde ich auch Bilder hochladen, aber es kommt immer die Meldung, dass sie zu groß sind. Zum Test hatte ich von einem Kollegen zwei normale braune Legehühner geschenkt bekommen. Ohne Hahn der Nachbarschft zu liebe. Sie waren da schon ein gutes Jahr alt. Sie legten fleißig zusammen ca.6-8Eier die Woche. Gefüttert hatte ich sie mit Weizen, Brot, Brötchen, Küchenabfälle, Eierschalen, ein bisschen Gras. Letzte Woche habe ich sie selbst geschlachtet. Hat alles prima geklappt. Das Eine habe ich eingefroren und das Andere habe ich als Brathühnchen gemacht, weil ich wissen wollte wie sehr zäh diese wirklich sind. Ja und sie sind es natürlich
    Daraus habe ich für mich beschlossen 2-3mal im Jahr je2-3Masthühner bzw. Küken mit ein paar Wochen her zu tun, da ich lieber auf Brathühnchen statt Eier gehen möchte. Masthühner werden ja soweit ich weiss nach 2-3Monaten schlachtreif. Ist es bei Masthühnern auch dann für mich besser nur "weibliche" zu nehmen oder ist das Krähen bei "männlichen" Masthühnern nicht der Fall. Hab schon rumgelesen, aber so richtig durchgestiegen bin ich mit Hybrid und sonstigen Masthühnerrassen noch nicht.
    Bitte um Tipps welche Masthühner bei mir zu empfehlen wären. Dürfen gern unter drei kg im geschlachtetem Zustand sein.
    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von Horni (22.02.2018 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    bei den Hybriden ist es egal ob Hahn oder Henne. Mit 3 Monaten kräht da noch nichts und sie sind ordentlich "fleischig".

    Mit Rassen würde ich mich bei deinem Ansatz nicht beschäftigen da sich die Mastzeit wenigstens verdoppelt (>6 Monate).

    Wenn du auf "Mast" "machst" - kannst du Eier vergessen. Die sind zu klein um welche zu legen.
    Die Legehybriden sind zu leicht um ordentlich Fleisch zu haben.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ok. Dann bin ich übers Geschlecht schon mal schlauer. Gut! Eier will ich ja auch keine produzieren, sonder leckere Brathähnchen.
    Dann sage ich einfach zum Lieferanten, Masthühner und fertig?! Ich will halt keine die Umkippen weil die Brust so groß wird. Finde ich fast pervers wenn die sich nicht mehr bewegen können.
    Geändert von Horni (22.02.2018 um 21:10 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Und: dein Futter war mies, wenn du Hochleistungsmast- Kreaturen/Produkte halten möchtest brauchen die auch unbedingt das passende Futter. Die Tiere sind eh schon arm dran, kümmern lassen bei Weizen und Abfall wär noch trauriger
    Wenn du artgerecht suchst: Cou nu, Bresse, Mastzeit 18w für 3kg

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Herzlich Willkommen!


    Die Fütterung würde ich noch mal überdenken....

    Hab auch gerade meine ersten Zwerg-Mastküken.

    PS: Die Hühner die nicht aus dem Supermarkt kommen (meine diese 30 Tage Küken!) muss man anders zubereiten.
    Hier wirst du sicher fündig
    Geändert von Wurli (22.02.2018 um 21:12 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Das Futter war ja für die alten Legehühner...das was jeder Bauer füttert die fressen doch alles..
    Was für ein Futter ist bei Mast zu verwenden?
    Geändert von Horni (22.02.2018 um 21:25 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Und diese Lohmann, Ross usw.? Das sind dann so Megaturbomasthühner?

  8. #8
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Auch das sind hochleistungstiere, die sehr hochprozentiges Futter brauchen. Wenn du Zeit hast, schau mal was eine hybride so an Spurenelementen, Protein, fett usw braucht. Es gibt auch einen futterrechner. Leider reicht da Weizen und Abfall nicht!
    Übrigens, die besagten Rassen legen auch beide sehr gut Eier!

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Dünsbach (74582)
    PLZ
    74582
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Auch das sind hochleistungstiere, die sehr hochprozentiges Futter brauchen. Wenn du Zeit hast, schau mal was eine hybride so an Spurenelementen, Protein, fett usw braucht. Es gibt auch einen futterrechner. Leider reicht da Weizen und Abfall nicht!
    Übrigens, die besagten Rassen legen auch beide sehr gut Eier!
    Aber bis die Eier legen schlachte ich sie ja schon.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Horni Beitrag anzeigen
    Das Futter war ja für die alten Legehühner...das was jeder Bauer füttert die fressen doch alles..
    Vor 100 Jahren als die Hühner beim stromern über Hof und Wiese noch viele Insekten, Würmer und anderes Krabbelgetier gefunden haben...
    Wo keine Proteine rein kommen wird es schwer schmackhafte Proteine heraus zu bekommen.

    Zitat Zitat von Horni Beitrag anzeigen
    Und diese Lohmann, Ross usw.? Das sind dann so Megaturbomasthühner?
    Willst du solche?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassentipps für Neubeginn
    Von Joachim04 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 14:36
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 01:02
  3. die erste richtige glucke
    Von balukatze im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •