Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Garage als Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    9

    Garage als Hühnerstall

    Hallo ihr Lieben,

    Ich möchte in 1-2 Monate 4-6 Hühner Damen bei mir einziehen lassen.
    Nun lese ich seid längerem die Threads zu jeglichen Ställen durch.
    Nun kam mir die fixe Idee eine meiner Garagen zur Hälfte als Hühnerstall zu nutzen

    Die Garage verfügt über ein Fenster (allerdings nur ca 15x40 cm). Ansonsten würde ich das Tor verschließen und so abdichten dass keine Zugluft entsteht.

    Ich frage mich nun ob es Probleme geben könnte ? Bzw welche? Eigentlich ja ein "NORMALER" gemauert Stall. Oder übersehe ich ein grundlegendes Problem?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das Fenster ist schon arg klein. Hast du noch eine überdachte Voliere eingeplant? Was wenn du sie mal einsperren musst?

    Ach und, wenn der andere Teil der Garage noch bestimmungsgemäß genutzt wird, bitte gucken das keine Abgase bei den Hühnern rein ziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Herzlich Willkommen!
    Würde die ganze Garage nehmen und vorne einfach alles mit Volierendraht zu machen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja ich möchte noch ein paar m2 vor dem Stall überdachen. Mh ja über das Fenster mache ich mir schon länger Gedanken. Ist die Größe ein Ausschlussgrund ? Außer dem Garagen Tor und der Hühner Klappe hätte ich sonst keine Öffnungen.

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Mh also das Tor offen lassen? Das Zeigt direkt zur Straße bzw dem dortigen Fußweg

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    bei der Garage hast du eher das Problem, daß das zu wenig Lüftung ist.
    Daher eher weniger abdichten. Das Fenster raus machen und durch Maschendraht ersetzen.

    Wie willst du die Hühnerklappe bauen? Die Garagen sind "eher" fester Beton. Da kann man schlecht eine Klappe rein setzen (es sei denn du gehst mit dem Diamantblatt ran um ein Loch zu schneiden).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gute Ratschläge zum Stallbau empfehlen auch immer einen bestimmten Anteil der Grundfläche an Fensterfläche. Wenn man den Hühnern aber eine überdachte helle Voliere baut, muss man das imho nicht so genau nehmen. Ich hab zur Stallgröße auch ein nicht allzugroßes Fenster, geplant war mal dieses durch ein richtig großes - das was der vorhandene Sturz maximal zulässt - zu ersetzen. Seit die Hühner eine stallpflicht-konforme Voliere haben, wird es wohl beim nicht umgesetzten Plan bleiben. Und ich hab das Fenster sogar schon da....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gute Ratschläge zum Stallbau empfehlen auch immer einen bestimmten Anteil der Grundfläche an Fensterfläche. Wenn man den Hühnern aber eine überdachte helle Voliere baut, muss man das imho nicht so genau nehmen. Ich hab zur Stallgröße auch ein nicht allzugroßes Fenster, geplant war mal dieses durch ein richtig großes - das was der vorhandene Sturz maximal zulässt - zu ersetzen. Seit die Hühner eine stallpflicht-konforme Voliere haben, wird es wohl beim nicht umgesetzten Plan bleiben. Und ich hab das Fenster sogar schon da....
    Mh ok. Die Überdachte Voliere sollte an der Stelle eigentlichen Proplem sein. Danke schonmal

  9. #9

    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei der Garage hast du eher das Problem, daß das zu wenig Lüftung ist.
    Daher eher weniger abdichten. Das Fenster raus machen und durch Maschendraht ersetzen.

    Wie willst du die Hühnerklappe bauen? Die Garagen sind "eher" fester Beton. Da kann man schlecht eine Klappe rein setzen (es sei denn du gehst mit dem Diamantblatt ran um ein Loch zu schneiden).

    Gruß Johannes
    Mh ok das hatte ich eh vor.

    Ich dachte jetzt eher an einen Schlagbohrer und dann schön Verputzen. Hätte ich jetzt mal so versucht...

  10. #10

    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich danke euch auf jedenfalls schonmal recht sakrisch. Ich werde jetzt morgen nochmal das Fenster begutachten und die Möglichkein der überdachten Voliere überdenken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall
    Von auxetic im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 10:50
  2. Hühner in der Garage :)
    Von huehnertraeumchen001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2021, 04:24
  3. Hühnerstall als Teil der Garage
    Von mango0505 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 12:49
  4. Garage als Hühnerunterkunft
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 17:36
  5. Hühnerstall an Garage angebaut, was beachten?
    Von Anja34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 14:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •