Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: wechselnde Eifarben

  1. #11

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Das kann ich beides ausschließen. Ich habe zwar 3 Nachbarn mit Hühnern, allerdings kommen weder meine Hühner noch die der Nachbarn aus den Gehegen raus.

    Meine Junghennen haben das Legen noch nicht angefangen, das sollte jetzt an der Zeit sein die nächsten 1-2 Wochen. Die beiden haben auch noch einen separaten Stall da sie von den großen nur verjagt wurden. Ich versuche eine neue Vergesellschaftung sobald es draußen wieder wärmer ist.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  2. #12
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Mal etwas anderes... warum machst du bei deinen Hühnern einen Fastentag?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hatte gestern auch ein sehr, sehr helles Ei dabei, von den Hybriden die normalerweise beige/braun in verschiedenen Variationen legen.
    Reinweiß war es nicht, aber es hatte auch keinen Glanz, wirkte irgendwie unfertig.

    Und das dunkle Ei der Maranshybride hatte letztens einen einzigen mind. 1mm dicken, flachen Knubbel, ca. 0,5 cm² groß, noch viel dunkler als das Ei selbst. Hab gepiddelt ...jetzt ist die Eischale an der Stelle um die Hälfte dünner und ganz hell.

    Bei den Eifarben der Hybriden ist alles möglich...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Ja solche Knubbels hatte ich auch schon manchmal dran. Da ich die Schale beim entfernen beschädige lasse ich die Kalkknubbel lieber dran.

    Julia,
    so ein Fastentag muss ich ab und an in regelmäßigen Zeitabständen machen. Meine Damen haben nicht die besten Tischmanieren und selektieren wenn sie satt sind sehr stark. Daher liegen teils Unmengen Futter auf dem Boden rund um die Futterspender. (Ich habe schon mehrere ausprobiert, immer das selbe Spiel).
    Wenn mir das dann zu viel ist bekommen sie einen Tag dann einfach mal nichts zu essen, nur Wasser. Sie kennen das Spiel mittlerweile und scharren dann das Futter wieder aus der Streu heraus. Erst dann gibt es wieder frisches Futter, welches dann auch rund um die Uhr frei zur Verfügung steht.

    Also ist es streng genommen kein fasten, lediglich ein Resteessen

    In meinem neu gebauten Stall habe ich einen großen Eigenbau. Der funktioniert bisher tadellos da die Kante zum Huhn hin sehr hoch und nach innen abgekippt ist.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  5. #15

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    IMG_1469.jpgIMG_1470.jpg Hier mal 2 Bilder, eins mit Blitz und eins ohne. Ich hoffe man sieht die Farben gut. Ich würde das eine schon als weiß bezeichnen.

    Hier noch ein Ei von gestern Abend. In Natura sieht man den Farbunterschied besser, oben weiß und ab der hälfte nach unten hin wird es hellbraun
    IMG_1466.jpg
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wie alt sind deine Junghennen - auch Hybriden?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    So Farbverlaufeier hatte ich auch schon, manchmal hab ich den Eindruck die Farbe reichte nicht mehr. Egal ob bei den eher hellen Hybrideneiern oder dem einen dunklen Maranshybridenei.
    Gestern hab ich im Faden "wieviele Eier" ein Foto der gestrigen überdurchschnittlichen Ausbeute eingestellt, da ist ein so sehr gesprenkeltes dabei - hatte ich so noch nie. Ich sag ja, die Hybriden sind da immer wieder für eine Überraschung gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Wurli, wenn ich mich nicht verrechnet habe sind die Junghennen nun 22 Wochen alt. Bisher noch kein Ei gelegt, aber ich füttere auch noch normale Körnermischung, da ist noch kein Legemehl beigemischt.
    Ja, sind auch Hybriden. Allerdings habe ich keine Ahnung was da bei rauskommt.

    Der 2. Schwung ist jetzt 3 Wochen alt, auch einfach mal von meinen Hybriden gebrütet.

    Donnerstag sollten meine Brahmas schlüpfen
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja dann legen die sicher schon!
    Die legen zt ab Woche 16...

    Dh du hast von deinen eigenen Hybriden Eier ausgebrütet?
    Naja klar das die dann aufspalten...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Jup, das habe ich. Ich habe einen alten Bruja 3000 auf dem Dachboden gefunden (ich habe mir den stillgelegten Bauernhof erst vor 1 Jahr gekauft). Also habe ich mich eingelesen und dann mal gebrütet. Ich bin gespannt was da alles lustiges rauskommt.
    Die ersten legen aber noch keine Eier. Ich habe sie einzeln in einem extra Kükenstall. Da sind Legenester verbaut, aber ich habe noch kein Ei entnommen.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn, wechselnde Lahmheit
    Von Keita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 10:17
  2. Eierschalfarbe - ein Huhn aber wechselnde Farbe
    Von Dänemark im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:33
  3. Eifarben
    Von Emma2002 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 23:45
  4. Tolle Eifarben
    Von Schuchti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •