Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: wechselnde Eifarben

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62

    wechselnde Eifarben

    Servus zusammen,
    ich lese nun schon echt viel über Ohrscheibenfarben und Eifarben.
    Ich habe zur Zeit ausschließlich Legehybriden. Meine Eier haben aber immer wieder verschiedene Farben. Das reicht von schneeweiß bis hin zu Dunkelbraun. Das paradoxe daran ist das ich von den 22 Mädels teilweise 22 Eier am Tag habe, alle braun. (die 4 der schwarzen erkenn ich an dem leichten Lilastich im Braunton. Eigröße schwankend zwischen M und L. meine 11 weißen Hybriden haben weiße Ohrscheiben, sollten daher doch auch weiße Eier legen, oder?

    Nun habe ich aber auch einige Tage dabei bei denen ich am Tag teilweise 7 strahlend weiße Eier entnehme. Ist das denn normal? Hell und Dunkelbraun ok, aber so? Geschmacklich absolut identisch. Eigröße ist bei mir immer schwankend, den Fastentag jede Woche merke ich immer gleich an der Größe, wenn sie mal wieder nur rumselektieren und das Futter im Stall verteilen. Da gibt es dann erst neues Futter wenn das rausgepickt wurde.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  2. #2

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hat dieses Phänomen außer mir hier noch keiner beobachtet?
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Vermute das deine Mädls zt doch anders legen als du denkst, nach den Ohrscheiben kann man nicht immer gehen denn dann müssten Seidi auch blau legen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Die Farbe der Ohrscheiben sagen nur bei wenigen Tieren etwas über die Eifarbe aus. Meine grünlegenden Araucana haben hautfarbene Ohrscheiben, auch wenn du ausschließlich Hybriden hast, sagt die Ohrscheibenfarbe nicht viel aus.

    Aber du schreibst, du hast 22 Mädels, die alle braun legen und dann sollen 7 wiederum strahlend weiß legen? Entweder hast du nicht tagtäglich abgesammelt, verkehrt beobachtet oder du spielst hier den Troll. Tut mir leid, aber die Art und Weise, wie du deinen ersten Post verfasst hast, ließ mich zu der Annahme kommen.

    Solche Diskussionen in denen angeblich die Hennen plötzlich Eifarbe (und Rasse) gewechselt haben sollten, hatten wir hier nämlich schon öfter mit .

    Die Eifarbe ist genetisch definiert und wechselt nicht grundsätzlich. Aufhellungen, fehlende Abbauprodukte bei Marans als Farbschicht oben drauf, können variieren, aber strahlend weiß aus braun?

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Also ich spiele hier keinen Troll, ich dachte nur hier sind Leute mit Ahnung von Hühnern.
    Mir ist es ja grundlegend wurscht welche Eifarbe sie legen, aber es hat mich eben interessiert. Ich kann ja gerne mal Bilder einstellen.
    Mir ist auch durchaus bewusst das die Eier gegen Ende einer Legeperiopde aufhellen.

    Ich habe aber nun mal 22 Mädels und sammle meine 6 Nester definitiv jeden Abend komplett leer.

    Ich hatte seit Mai mehrere Tage an denen ALLE ein Ei gelegt haben. Da war dann eben kein weißes dabei. Und zwischendurch habe ich dann geschätzte 20-25% weiße Eier dabei.

    Hat das denn sonst echt keiner?
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Nö, das kenn ich auch nicht. Hühner legen immer in derselben Eierfarbe. Manchmal verändert sich von Junghuhn bis ausgewachsenem Huhn dieFarbe geringgradig. Jedoch nie von braun auf weiß oder umgekehrt.
    Du hast ja drollige Hühner

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Kenn ich so auch nicht. Ich habe nur festgestellt, dass die ehemals strahlend weißen Eier meiner Brabanter nunmehr hellbeige/gelblich sind (wahrscheinlich durch den Muschelgrit).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Ich werde mal Bilder machen und sie hier einstellen.
    Die L Eier sind sehr hell, fast weiß. Das durchgehend.

    Kann es sein das ein Huhn an einem Tag 2 Eier legt? Das könnte erklären das ich 22 braune / Tag hatte.

    Als sie im Mai zu legen angefangen haben hatte ich übrigens nur weiße Eier, die waren allerdings logischerweise noch um einiges kleiner und ich hatte den ersten Monat auch einige Windeier dabei, nach ca. 2 Monaten Legezeit war das mit den Windeiern dann vorbei und die Farbe wurde dunkler.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  9. #9
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Vielleicht kommen Hühner vom Nachbarn zum Eierlegen.

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kann es sein das deine Junghennen schon legen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn, wechselnde Lahmheit
    Von Keita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 10:17
  2. Eierschalfarbe - ein Huhn aber wechselnde Farbe
    Von Dänemark im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:33
  3. Eifarben
    Von Emma2002 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 23:45
  4. Tolle Eifarben
    Von Schuchti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •