Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Doch eine Wärmelampe kaufen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Doch eine Wärmelampe kaufen?

    Ich habe eine ungedämmten Stall mit zwei vergitterten kleinen Fenstern und einem Lüftungsloch. Da es jetzt auch bei uns minus 10 Grad werden soll, frage ich mich, muss ich jetzte auch eine Wärmelampe kaufen oder soll ich die Hühner (gemischte Truppe) einfach machen lassen? Ab wieviel Grad minus sollte ich die Wärmelampe einschalten, wenn ich denn mal eine habe?

    Ich bin auch am überlegen mir grundsätzlich so einen Dunkelstrahler zu bestellen, da mir z.B. letzte Woche ein Huhn im Gartenteich (vergittert) eingebrochen ist und die Arme dann einen ganz nasse Brust hatte. Zum Glück war es nicht so super kalt an dem Tag, sonst hätte ich sie reingeholt. Auch kann ich im April wenn ich RdH-Hühner bekomme nicht sicher sein, das es dann schon warm genug ist.
    ==> Dann könnte ich so eine Teil eigentlich auch jetzt gleich bestellen.

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn Du vollbefiederte Tiere hast,macht denen die Kälte weniger aus wie Hitze.Meine im ungedämmten Stall gehen morgens sofort beim öffnen raus (da kein Temperaturenunterschied).Die im gedämmten Stallwarten immer etwas in der äußeren Ecke (drinnen warm,von draussen kommt kalte Luft),die sind auch etwas anfälliger wie die im ungedämmten Stall.Nur drauf achten,das sie trocken und kein durchzug haben.Wenn ein Tier naß ist,ist das allerdings eine andere Sacheund auch bei den RDH Tiere (sofern sie aus Hallen kommen).

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ja Nass war schon echt blöd. Es war ein recht scheues Tier, das ich mit reinholen - und dann die Frage wohin drinnen, sicher massiv gestrest hätte, also durfte es draußen zwischen den anderen bleiben. Hoffe sowas passiert nicht wieder.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine Wärmelampe benötigen Deine Hühner bzgl. der aktuellen Kälte nicht. Ein zugfreier und trockener Stall, dick einstreuen, gut füttern, das reicht für ein gesundes Huhn.
    Trotzdem kann es nie schaden, als Hühnerbesitzer eine Wärmelampe zu haben. Sei es für ein krankes Tier, Küken, Jungtiere oder nach einem „Unfall“ (z.B. komplett ins Wasser gefallen). Unvorhergesehene Ereignisse rund ums Huhn sind wie Zahnschmerzen. Sie treten bevorzugt ein, wenn alle Geschäfte geschlossen sind oder an langen Wochenenden. Von daher kann es sehr hilfreich sein, wenn solch eine Lampe griffbereit liegt.

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2017
    Beiträge
    2
    Guten Morgen, hatte mich aufgrund der rapide fallenden Außentemperaturen und dazu eisigen Ostwindes und nach einigem Abwägen doch dazu entschlossen, gestern Abend in jeden meiner Ställe jeweils einen Dunkelstrahler (je nach Stall 150 bzw. 250 Watt) aufzuhängen. Heute Morgen, bei einer Außentemperatur von minus 11 Grad hatte es in den Ställen immerhin nur minus 6-7. Das nach Süden ausgerichtete Fenster im größeren Holzstall war nur leicht gekippt; die Luftfeuchtigkeit laut digitaler Anzeige war heute um 8 Uhr bei 61 Prozent (gestern Abend ohne Dunkelstrahler noch bei 78%).
    Es war für mich einfach ein beruhigendes Gefühl, den Tieren diese Nacht etwas erträglicher gemacht zu haben ...
    Geändert von Kartusian (25.02.2018 um 09:27 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    meine Hühner mögen das sehr, dass ich mit einer Wärmelampe den Stall über 0 Grad halte.
    Würd ich nicht mehr anders machen. Ist aber auch ein recht großer Stall, heißt, es gibt keine Bereiche drinnen wo es dann plötzlich sagen wir mal 20Grad in der Nähe der Lampe hat, sondern konstant +5 Grad.

    Dann brauche ich keine blöden Aquarienheizstäbe mehr im Wasser, welche das Wasser sehr warm machten (und die Keimgefahr damit natürlich steigt).
    Am Kotbrett friert nichts fest und ich kann das auch im Winter problemlos saubermachen.


    Nebeneffekt: die Hühner mit Mauser bei Mindusgraden fanden diese Einrichtung sehr sehr toll.

    Gesundheit:
    Meine sehen deutlich gesünder als ohne davor als in dem Winter, wo ich -5 - 10 im STall hatte. (bei den Minus 10 ist eins gestorben, war Jung und hatte davor nix.).

    Mein Stall ist aber auch groß genug, so dass die manche der Hühner gar nicht raus gehen müssen, wenn sie nicht wollen. In einem kleinen Stall, wär ich etwas vorsichtiger mit der Dimension der Wärmelampe.

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Das mit der dicken Einstreu ist so ne Sache. Hatte ich vorm Winter gemacht und was machen die Hühner, räumen direkt um . Jetzt liegt es in den ecken einen halben Meter hoch und in der Mitte ist gar nichts mehr . Sprich würde ich heute wieder brav neu einstreuen, hatten sie es bis heute Abend wieder umgeräumt. Mal schaun, vielleicht verteile ich es dann nachher mal wieder.

    Wie stark sollte so ein Strahler sein? Das Brett auf dem alle sitzten ist ca. 1,2 m lang, Stall ca. 3qm groß.
    Brauche ich zwingend den Aluschirm dazu oder kann ich mir die Ausgabe für einen Notfallstrahler, sparen und einfach nur ein Fassung nehmen?

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    In meinem Stall ist es auch nicht wärmer als draussen - und ich lese immer wieder das die Hühner das gut aushalten da ihre Körpertemperatur schon mal um 10Grad mehr hat als unsere und sie auch noch ein dickes Gefieder haben.
    Am Abend rücken sie auf der Stange zusammen und das hält sie auch warm. Zur Zeit scheint auch untertags die Sonne und das nutzen die auch in Windgeschützten Stellen aus um sich etwas zu wärmen.
    Trocken solls sein ( wie schon oft erwähnt) dann passt es bestimmt.

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Brauche ich zwingend den Aluschirm dazu oder kann ich mir die Ausgabe für einen Notfallstrahler, sparen und einfach nur ein Fassung nehmen?
    Der Aluschirm mit Gitter vorne ist absolut zwingend notwendig. Die Brandgefahr von diesen Lampen sollte nicht unterschätzt werden.

  10. #10

    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    34
    Bei uns sind es derzeit auch bis -8 Grad in der Nacht.
    Die Fenster sind nur vergittert, der Stall aber trocken.
    Da meine Hühner das so gewöhnt sind scheint es ihnen nichts auszumachen.
    Die Legeleistung ist etwas geringer als wenn die Temperaturen auch Nachts knapp über null bleiben.
    Aber einen vitalen Eindruck machen alle meine Hühner.

Ähnliche Themen

  1. Wie warm wird denn eine Wärmelampe
    Von Raik im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.12.2021, 09:42
  2. Kükenwärmeplatte oder doch die alte Wärmelampe?
    Von Straußi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 18:15
  3. Welche Wärmelampe kaufen?
    Von Tima im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 15:36
  4. Wie lange brauchen die Hähnchen eine Wärmelampe?
    Von Pohlmann im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 22:39
  5. Wie lange brauchen Küken eine Wärmelampe?
    Von PlitschPlatsch im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •