Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: sind Haferflocken für Hühner schädlich?

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich habe mal durchprobiert.
    Auf die "kernigen" Haferflocken aus dem Laden fuhren meine Mädels gar nicht ab. Die ebenfalls kernigen (also festen) aus dem Wintervogelfutter werden schon mal aufgeklaubt, aber sie nehmen generell gerne, was die Piepmätze oben rausschludern, extra auf die fettigen Haferflocken geiern sie also nicht. Die sich übrigens auch lieber die Amseln und Rotkehlchen reinziehen.

    Richtig lecker finden meine nur die zarten Haferflocken, die ich als nettes Bindemittel ins Weichfutter mische, auch, um die Reichhaltigkeit des Futters noch etwas zu unterstützen. Von denen gebe ich täglich etwa 50 g ins Weichfutter, und bislang sind mir keine Beschwerden gekommen !
    Wobei man ja sagt, etwa 5 % reichen auch, weswegen ich das wohl nochmal durchrechnen muss, oder es auch nur alle zwei Tage geben könnte. Was ja dann wiederum Kosten senken würde, weil 's doppelt so lange hält.
    Geändert von Okina75 (27.02.2018 um 15:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auf die "kernigen" Haferflocken aus dem Laden fuhren meine Mädels gar nicht ab. ...
    Richtig lecker finden meine nur die zarten Haferflocken...
    Verwöhnte Mädchen halt.

    Hier gibt´s im Winter zur Körnermischung zusätzlich kernige Haferflocken und Soblukerne eingemischt.
    Als Leckerli ab und an eine Handvoll günstiges Müsli (Traube/Nuss am liebsten, danach Trockenfrüchte) in den Auslauf.
    Fast immer und jeden Tag dabei mehrere dünne Scheiben Futterrüben zum selbst auspicken.
    Nachteile von Haferflocken konnte ich nicht feststellen.
    Quetschhafer von unseren Schafen mögen sie nicht besonders.

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Hier gibt´s im Winter zur Körnermischung zusätzlich kernige Haferflocken und Soblukerne eingemischt.
    Als Leckerli ab und an eine Handvoll günstiges Müsli (Traube/Nuss am liebsten, danach Trockenfrüchte) in den Auslauf...
    Aber warum die Haferflocken? Sonnenblumenkerne kann ich ja bei eisigen Temperaturen noch verstehen, wegen dem höheren Fettanteil. Aber was soll jetzt an den Haferflocken besser sein als das was in der Körnermischung ist?

    Und so Müsli würd ich ernährungstechnisch nichtmal für Menschen als sinnvoll erachten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aber warum die Haferflocken? Sonnenblumenkerne kann ich ja bei eisigen Temperaturen noch verstehen, wegen dem höheren Fettanteil. Aber was soll jetzt an den Haferflocken besser sein als das was in der Körnermischung ist?

    Und so Müsli würd ich ernährungstechnisch nichtmal für Menschen als sinnvoll erachten...
    Was Du als ernährungstechnisch für Menschen sinnvoll hälst ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe und am Thema vorbei.

    Fakt ist, dass Soblukerne fast 5x so viel Fett enthalten wie Haferflocken.
    Haferflocken dafür deutlich mehr Kohlenhydrate und leicht verdauliche Ballaststoffe sowie im Verhältnis zum Fettanteil mehr Folsäureanteile und B-Vitamine.
    Die Ergänzung der beiden dürfte auffallen?

    Hier geht es aber nicht darum irgendwem irgendwelche Inhaltsstoffe vorzubeten oder vorzuschlagen.
    Ich berichtete lediglich mit welcher Fütterung im Winter ich in den letzten Jahrzehnten meiner Hühnerhaltung die besten Erfahrungen gemacht habe.
    ...und das Haferflocken nicht schädlich sind. (Im normalen Maße gefüttert. Muß man ja hier immer mit dazu schreiben)
    Geändert von 2Rosen (28.02.2018 um 14:37 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    ...
    Fakt ist, dass Soblukerne fast 5x so viel Fett enthalten wie Haferflocken.
    Haferflocken dafür deutlich mehr Kohlenhydrate und leicht verdauliche Ballaststoffe ...
    ... ich glaube du verwechselst da was. Ballaststoffe sind allgemein weitgehend unverdaulich. Die Ballaststoffe im Hafer sind aber zum Teil in Wasser löslich, was dazu führt, dass der ausgeschiedene Hühnerkot feuchter wird. Das ist in gewissem Rahmen vielleicht kein Problem aber ob es zu guten Erfahrungen etwas beiträgt oder lediglich dabei nicht stört, wäre doch schon eine interessante Frage.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.02.2018 um 17:19 Uhr)

  6. #36
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ich glaube du verwechselst da was. Ballaststoffe sind allgemein weitgehend unverdaulich. Die Ballaststoffe im Hafer sind aber zum Teil in Wasser löslich, was dazu führt, dass der ausgeschiedene Hühnerkot feuchter wird. Das ist in gewissem Rahmen vielleicht kein Problem aber ob es zu guten Erfahrungen etwas beiträgt oder lediglich dabei nicht stört, wäre doch schon eine interessante Frage.
    Oliver
    Ich weiß zwar absolut nicht was ich da verwechsel aber bin mir sicher Du solltest Dich weiter einlesen...

    https://www.avogel.de/ernaehrung_ges..._ist_hafer.php

    Diese Spelzenspalterei ist mir echt zu mühselig.
    Okay, ich hätte vorverdauliche Ballaststoffe schreiben müssen.
    Denn wir reden hier ja schließlich nicht über den Verdauungstrakt eines Menschen.
    Wir reden hier über Vögel(Hühner)

    Ich geb nur noch ein paar Stichwörter:
    Stichwort Kropf, Stichwort Vorverdauung, etc.

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Diese Spelzenspalterei ist mir echt zu mühselig.


    Warum du dich anscheinend pers. angegriffen fühlst kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nungut.

    Ich möchte einfach nur wissen/verstehen warum ihr eben im Winter wenn keine weiteren anderen Dispositionen zur Debatte stehen, Haferflocken füttert. Warum die normalen üblichen Körner, im Körnerfutter oder im Auswahlfutter (Auswahl und/oder Menge durchaus schon dem Winter angepasst) nicht ausreichend sein sollen oder was an den Haferflocken vorteilhafter sein soll?

    Und ich stimme Oliver zu... nur weil etwas - in einem vielleicht auch noch verhältnismässig kurzem Zeitraum - nicht negativ in Erscheinung tritt, bedeutet das ja nicht das es unbedingt positiv oder sogar besser ist.

    Ich rate auch gern zu Haferflocken... zum Anreichern des Päppelfutters bei kranken oder schwachen Hühnern und auch für die Kükenbeifütterung mit Möhren bspw..
    Geändert von Dorintia (28.02.2018 um 18:40 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    puh! so eine gravierende Diskussion wegen der Haferflocken...
    Ich hab nur den Artikel entdeckt und so kam diese Frage auf.
    Meine Mädls finden ohnedies fast alles spannend was ins Gehege fliegt an Körnern, Mehlwürmer...und Haferflocken gibts auch nicht oft, die esse ich zum Frühstück im Müsli

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Meine Mädls finden ohnedies fast alles spannend was ins Gehege fliegt an Körnern, Mehlwürmer...
    Ja, nur weil die Hühner sich auf was stürzen, ist das nicht gleichbedeutend das es ihnen auch immer und in großen Mengen gut tut oder eben alles optimal drin ist was Huhn so braucht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    ich hab auch nirgends geschrieben das sie große Mengen bekommen....

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Haferflocken schädlich?
    Von Gallo Blanco im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:47
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 21:47
  3. Hühner mit Haferflocken füttern?
    Von Soonwaldzwerg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 15:47
  4. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:34
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •