Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: sind Haferflocken für Hühner schädlich?

  1. #41

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo 2Rosen,


    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar absolut nicht was ich da verwechsel aber bin mir sicher Du solltest Dich weiter einlesen...

    https://www.avogel.de/ernaehrung_ges..._ist_hafer.php

    Diese Spelzenspalterei ist mir echt zu mühselig.
    Okay, ich hätte vorverdauliche Ballaststoffe schreiben müssen.
    Denn wir reden hier ja schließlich nicht über den Verdauungstrakt eines Menschen.
    Wir reden hier über Vögel(Hühner)

    Ich geb nur noch ein paar Stichwörter:
    Stichwort Kropf, Stichwort Vorverdauung, etc.
    ich will dich keineswegs belehren oder deine Fütterungsweise kritisieren und lese mich auch selber gern noch weiter ein. Du solltest bei deiner Quelle aber berücksichtigen, dass es sich bei der von dir verlinkten Seite, die sich auf A. Vogel bezieht, nicht um eine Seite über Vögel handelt, sondern um eine Seite, die sich auf die Lehren des Heilpraktiers Alfred Vogel bezieht. So geht es im Artikel über Hafer auch nicht um die Verdauung von Vögeln sondern um die von Menschen.
    Dort steht übrigens "Ballaststoffe, die unverdaulichen Pflanzenstoffe, können wasserlöslich oder -unlöslich sein. Im Hafer sind beide Arten etwa zu gleichen Teilen vorhanden. Die unlöslichen Ballaststoffe fördern die Verdauung und beschleunigen die Darmpassage. Damit die Ballaststoffe im Darm quellen können, benötigen sie Flüssigkeit; man sollte daher reichlich trinken. Ballaststoffe binden auch Schadstoffe und beeinflussen die Darmflora positiv. Besonders interessant ist das wasserlösliche Hafer-Beta-Glucan..."
    Genau diese Beta-Glucane, die gegen zu harten Stuhlgang beim Menschen helfen mögen, gelten aber in der Hühnerverdauung eher als nachteilig:"The presence of ß-glucans in a feedstuff reduces its feeding value for use in poultry diets." (Wer kein Lust hat Englisch im Original zu lesen, kann sich den Text heutzutage ja mit Google Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen).
    Im Wesentlichen geht es in dem von mir verlinkten Artikel darum, dass die löslichen Beta-Glucane Stuhlgang gelieren lassen, wodurch die Verdauungsenzyme nicht mehr so gut an die Nahrung kommen. Außerdem können lösliche Beta-Glucane durch zu viel gebundenes Wasser im Hühnerkot zu Problemen im Darm der Tiere aber auch im Stall führen, wo zu feuchter Kot die Füsse der Hühner angreifen und auch die Atemluft belasten kann.
    Dies allerdings erst ab einer grösseren Menge an Beta-Glucanen, die du mit deinem gelegentlichen Müsli wohl nicht überschreitest.
    Dennoch sehe ich bisher kaum einen Vorteil, der sich aus der Verfütterung von Hafer ergeben könnte, es sei denn, man sucht eine Verwendungsmöglichkeit für Hafer, den man aus irgend einem Grund übrig hat.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.02.2018 um 19:27 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    ich hab auch nirgends geschrieben das sie große Mengen bekommen....
    Hab ich auch nicht geschrieben... wenn man aber eben manchmal das Futterverhalten sieht - das du ja beschrieben hast, sollte man meinen sie wollen immer mehr, mehr, mehr...

    Aber zurück... du hast wieviel Hühner? 4, 5 ? und hattest von zwei Hände voll ins Weichfutter plus noch was anderes geschrieben... find ich pers. jetzt schon recht viel, wie oft gibst du das Weichfutter? Hattest du nicht geschrieben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Ich habe 5 Hühner und sie bekommen entweder mal eine, manchmal auch zwei oder auch gar keine Hand voll Sonnenblumenkerne-Mehlwürmer Gemisch verstreut zum aufpicken ( jenachdem wieviel ich zu Hause bin und da nicht alle aufeinmal) und Haferflocken hab ich die letzten ins Weichfutter gegeben bevor ich diesen Faden gestartet habe. Ich esse sie jetzt doch lieber selber ins Müsli
    Also, ich glaube nicht das es zuviel ist so - vor allem wirds ja jetzt wärmer und dann schraube ich auch diese Leckerlis wieder zurück weil wie du richtig sagst, genug bekommen sie da nie davon wenns nach ihren Schnäbeln geht

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Leute, denkt einfach dran das Vollmond ist und wir uns doch alle lieb haben ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Siehst du ein Problem? ich nicht... ich finde durch solche Bemerkungen werden manchmal auch welche gemacht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    sind Haferflocken für Hühner schädlich?

    @ Oliver
    Interessanterweise geht es bei dem von dir verlinkten Artikel um b-glucan aus Gerste (barley).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind b-glucane aus Gerste und Hafer (oder anderer Getreide) aufgrund ihrer Struktur ((1-3)(1-4) Verbindungen) wasserlöslich und formen daher eine Art gel, behindern die Verdauung usw (im Blog Beitrag ja alles gut beschrieben).
    Aber b-glucane aus Pilzen und Hefe haben eine anderen Aufbau (mehr seitenketten und (1-3)(1-6) Verbindungen) und es ist nachgewiesen, dass sie einen positiven Effekt auf das immunsystem haben.
    Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4202475/.

    Die Autorin des Blog Beitrages (der die Diskussion ja angestoßen hat) schreibt also fälschlicherweise b- glucane seien per se schlecht, aber sie weist korrekt daraufhin, dass häufig b- glucan spaltende Enzyme dem konventionellen futter beigemischt sind (NSP Enzyme), um diesen Nachteil auszugleichen und die Nährstoffe verfügbar zu machen (bei bio wäre dies verboten).

    Insgesamt ging es imho bei dem hier diskutierten Blog Beitrag um einen US blogbeitrag und die Eigenheit in den USA den Hühnern häufig Haferbrei (oatmeal) zu füttern, um ihnen etwas Gutes zu tun. Wie immer macht die Dosis das Gift und eine einseitige Fütterung ist schlecht.

    Weizen und Roggen haben anscheinend einen niedrigen Anteil an b-glucan. Ich finde gerade die Werte für Hafer und Gerste nicht. Das wäre ja noch interessant zu wissen.

  7. #47
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...die sich auf A. Vogel bezieht, nicht um eine Seite über Vögel handelt, sondern um eine Seite, die sich auf die Lehren des Heilpraktiers Alfred Vogel bezieht...
    So dämlich bin ich nun wirklich nicht - bin raus hier.

  8. #48

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    ja, ja die fütterung ist ein heikles thema.

    heute gabs keinen hafer u. auch keine -flocken,

    sondern 2 kg hackfleisch für 19 hühner.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  9. #49

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Lustige Diskussionen hier😉

    Wir verfüttern Haferflocken Nur U. A. Bei unseren Küken ins Futter gemischt oder aber wenn mal eine Henne Durchfall hat. Ansonsten sehen wir davon ab.
    Gibt genug anderes aus der Biotonne, mal abgesehen von den ganzen Würmern die sie tagsüber auf der Wiese finden und ihrem Legemehl.

  10. #50
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Leute, denkt einfach dran das Vollmond ist und wir uns doch alle lieb haben ^^!
    Genau so.
    Solch eine banale Frage und schon müssen sich Leute hier dafür rechtfertigen wie viel Haferflocken sie füttern. Und muss es unbedingt einen wissenschaftlichen Hintergrund geben um diese zu verfüttern ohne dafür gerügt zu werden? Mache ich bei meiner Nahrung doch auch nicht. Ab und an mal Haferflocken für die Tuckis und ab und an Schokolade für mich und das ganz ohne die Nährstoffe auszurechnen. Ist vielleicht äusserst leichtsinnig....wer weiss.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Haferflocken schädlich?
    Von Gallo Blanco im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:47
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 21:47
  3. Hühner mit Haferflocken füttern?
    Von Soonwaldzwerg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 15:47
  4. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:34
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •