Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: sind Haferflocken für Hühner schädlich?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo 2Rosen,


    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar absolut nicht was ich da verwechsel aber bin mir sicher Du solltest Dich weiter einlesen...

    https://www.avogel.de/ernaehrung_ges..._ist_hafer.php

    Diese Spelzenspalterei ist mir echt zu mühselig.
    Okay, ich hätte vorverdauliche Ballaststoffe schreiben müssen.
    Denn wir reden hier ja schließlich nicht über den Verdauungstrakt eines Menschen.
    Wir reden hier über Vögel(Hühner)

    Ich geb nur noch ein paar Stichwörter:
    Stichwort Kropf, Stichwort Vorverdauung, etc.
    ich will dich keineswegs belehren oder deine Fütterungsweise kritisieren und lese mich auch selber gern noch weiter ein. Du solltest bei deiner Quelle aber berücksichtigen, dass es sich bei der von dir verlinkten Seite, die sich auf A. Vogel bezieht, nicht um eine Seite über Vögel handelt, sondern um eine Seite, die sich auf die Lehren des Heilpraktiers Alfred Vogel bezieht. So geht es im Artikel über Hafer auch nicht um die Verdauung von Vögeln sondern um die von Menschen.
    Dort steht übrigens "Ballaststoffe, die unverdaulichen Pflanzenstoffe, können wasserlöslich oder -unlöslich sein. Im Hafer sind beide Arten etwa zu gleichen Teilen vorhanden. Die unlöslichen Ballaststoffe fördern die Verdauung und beschleunigen die Darmpassage. Damit die Ballaststoffe im Darm quellen können, benötigen sie Flüssigkeit; man sollte daher reichlich trinken. Ballaststoffe binden auch Schadstoffe und beeinflussen die Darmflora positiv. Besonders interessant ist das wasserlösliche Hafer-Beta-Glucan..."
    Genau diese Beta-Glucane, die gegen zu harten Stuhlgang beim Menschen helfen mögen, gelten aber in der Hühnerverdauung eher als nachteilig:"The presence of ß-glucans in a feedstuff reduces its feeding value for use in poultry diets." (Wer kein Lust hat Englisch im Original zu lesen, kann sich den Text heutzutage ja mit Google Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen).
    Im Wesentlichen geht es in dem von mir verlinkten Artikel darum, dass die löslichen Beta-Glucane Stuhlgang gelieren lassen, wodurch die Verdauungsenzyme nicht mehr so gut an die Nahrung kommen. Außerdem können lösliche Beta-Glucane durch zu viel gebundenes Wasser im Hühnerkot zu Problemen im Darm der Tiere aber auch im Stall führen, wo zu feuchter Kot die Füsse der Hühner angreifen und auch die Atemluft belasten kann.
    Dies allerdings erst ab einer grösseren Menge an Beta-Glucanen, die du mit deinem gelegentlichen Müsli wohl nicht überschreitest.
    Dennoch sehe ich bisher kaum einen Vorteil, der sich aus der Verfütterung von Hafer ergeben könnte, es sei denn, man sucht eine Verwendungsmöglichkeit für Hafer, den man aus irgend einem Grund übrig hat.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.02.2018 um 18:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sind Haferflocken schädlich?
    Von Gallo Blanco im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 19:47
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:47
  3. Hühner mit Haferflocken füttern?
    Von Soonwaldzwerg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 14:47
  4. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 18:34
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •