Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: sind Haferflocken für Hühner schädlich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    sind Haferflocken für Hühner schädlich?

    Ich habe heute zufällig einen Artikel gefunden in dem die Haferflocken als nicht gerade gesund für Hühner eingestuft werden :

    https://huehner-kraeuter.de/sind-haf...er-schaedlich/

    Was sagt ihr dazu? Ich füttere erst seit Gestern weil es gar so kalt ist etwa 2Hände voll davon mit Walnüssen und Rosinen gemischt ins Weichfutter.
    Ich denke das wird nicht so schlimm sein - anderseits ob es tatsächlich was bringt wegen der Temperatur?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich füttere den Hühnern trotz der Temperaturen - momentan hat es bei schönstem Sonnenschein -7 Grad, da kann man sich denken wie kalt es in der Nacht war - nichts besonderes dazu. Wenn überhaupt wären es bei mir paar Sonnenblumenkerne oder Erdnussbruch extra.
    Warum Haferflocken, da geht auch jedes andere Getreide und das ist schon im Futter, oder gar Rosinen? Evtl. bin ich am Nachmittag etwas großzügiger mit der Ration Körnerzusatzfutter, aber das wars dann auch schon...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Haferflocken bekommen bei mir die Küken mit Ei und Grünzeug oder es wird damit Päppelfutter angemischt, einfach weil sie leichter verdaulich als ganze Körner sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Nötig haben sie die Haferflocken nicht,aber meine bekommen auch schon mal welche.Vor allem wenn zuvie Flüssigkeit im Weichfutter ist,zum binden.In maßen sind sie genauso wenig,wie alles andere zusätzlich,nicht ungesund.Was war das denn für ein Artikel? Wahrscheinlich einer,der auch aussagt,das Reste aus der Küche total gesundheitsschädlich ist. Ja klar,nicht das wir keine Hühnerprodukte beim Händler kaufen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Grob gings da in dem deutschen Blog nur drum das die Haferflocken für sich allein gesehen nicht wertig genug sind, und bei entsprechend hohem Anteil die Werte des Legehennenfutters senkt. Aber das ist ja bei allen Zufütterungen so, also nicht wirklich neu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Auch wenn ich nicht weiß, wie der Purina Geflügelfachmann Dr. Biggs darauf kommt, dass Hühner eine etwa 10°C höhere Körpertemperatur haben, als Menschen; vielleicht ja nur ein Übersetzungsfehler...

    Aus dem Link geht lediglich hervor, dass eine einseitige, übermäßige Haferfütterung negative Einflüsse haben kann.

    Aber eine vielfältige, ausgewogene Mischung empfiehlt sich immer. Egal ob nun industrielles Futter, oder Eigenmischung gefüttert wird.

    Was dieses Gedöns um die perfekte Ausgewogenheit des Industriefutters angeht. Lasst Euch nicht verrückt machen! Ich mische seit Jahren selbst und habe kerngesunde Hühner.
    Das ist kein Plädoyer für das Huhn als Restmülltonne. Man muss sich schon mit dem Bedarf eines Huhns beschäftigen. Aber diese Hysterie, die da manchmal geschürt wird...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also der Original Artikel ist da schon differenzierter. Da wird gesagt, dass es schädlich ist, 40% der Tagesration mit Haferschleim zu stellen.
    Das würde ich auch immer unterschreiben.

    Genau das scheint aber in UK/USA nicht unüblich zu sein..(Jedem sein Porridge am Morgen )

    Trotzdem kriegen die Huhns bei mir regelmäßig Haferflocken als Leckerchen..

    Interessant ist allerdings der Effekt der Betaglucane in hoher Dosierung.. das war mir bis dato so nicht bekannt.
    Geändert von zfranky (25.02.2018 um 13:17 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nicht weiß, wie der Purina Geflügelfachmann Dr. Biggs darauf kommt, dass Hühner eine etwa 10°C höhere Körpertemperatur haben, als Menschen; vielleicht ja nur ein Übersetzungsfehler...
    Nein, ist es nicht. Und es ist auch richtig. Wenn man die Temperatur in Fahrenheit misst.
    Sowas sollte schon dabei stehen.

  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    ...Purina Geflügelfachmann Dr. Biggs...
    Nur falls es hier jemanden interessiert: Purina gehört zu Nestle.

    Ich werde weiterhin Haferflocken zufüttern. Sind meine im Moment ganz wild drauf.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    sind Haferflocken für Hühner schädlich?

    @ Oliver
    Interessanterweise geht es bei dem von dir verlinkten Artikel um b-glucan aus Gerste (barley).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind b-glucane aus Gerste und Hafer (oder anderer Getreide) aufgrund ihrer Struktur ((1-3)(1-4) Verbindungen) wasserlöslich und formen daher eine Art gel, behindern die Verdauung usw (im Blog Beitrag ja alles gut beschrieben).
    Aber b-glucane aus Pilzen und Hefe haben eine anderen Aufbau (mehr seitenketten und (1-3)(1-6) Verbindungen) und es ist nachgewiesen, dass sie einen positiven Effekt auf das immunsystem haben.
    Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4202475/.

    Die Autorin des Blog Beitrages (der die Diskussion ja angestoßen hat) schreibt also fälschlicherweise b- glucane seien per se schlecht, aber sie weist korrekt daraufhin, dass häufig b- glucan spaltende Enzyme dem konventionellen futter beigemischt sind (NSP Enzyme), um diesen Nachteil auszugleichen und die Nährstoffe verfügbar zu machen (bei bio wäre dies verboten).

    Insgesamt ging es imho bei dem hier diskutierten Blog Beitrag um einen US blogbeitrag und die Eigenheit in den USA den Hühnern häufig Haferbrei (oatmeal) zu füttern, um ihnen etwas Gutes zu tun. Wie immer macht die Dosis das Gift und eine einseitige Fütterung ist schlecht.

    Weizen und Roggen haben anscheinend einen niedrigen Anteil an b-glucan. Ich finde gerade die Werte für Hafer und Gerste nicht. Das wäre ja noch interessant zu wissen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Haferflocken schädlich?
    Von Gallo Blanco im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:47
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 21:47
  3. Hühner mit Haferflocken füttern?
    Von Soonwaldzwerg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 15:47
  4. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:34
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •