Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: sind Haferflocken für Hühner schädlich?

  1. #61
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Meine Küken bekommen u.a. Instant Haferflocken. Wenn ich zwei Schalen hinstelle, einen mit Kükenstarter und einen mit Haferflocken, ratet welcher komplett unangetastet bleibt......
    Du kannst ruhig die normalen "Zarten" nehmen. Fressen auch die Kleinsten ohne Probleme.
    Erstens sind sie billiger und zweitens denke ich, da sind noch mehr Vitamine usw. drin enthalten, als in dem Instant.

    Da fällt mir noch ein, gibst du die Instantflocken eingeweicht oder trocken?
    Bei letzterem, quellen die dann nicht in den Kröpfen auf, bzw. verkleben alles?
    Geändert von Kamillentee (06.06.2018 um 13:06 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #62

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die zarten sind für meine Miniküken am Anfang zu groß, diese werden komischerweise auch später nicht so gerne gefressen. Ich füttere die Instantflocken trocken. Probleme deswegen hatte ich bisher noch nie. Die Flocken quellen auch in Wasser nicht auf. Ich glaube, die sind löslich aber nicht quellend. Müsste ich aber selber nochmal nachlesen.

  3. #63
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Der Kükenstarter....?
    Das mit den Haferflocken probiere ich morgen direkt mal aus.
    Hab ich heute gemacht! War der Renner! Danke für den Tipp!
    Kükenstarter steht hier zur freien Verfügung...Betonung liegt auf "steht"...frisst keine Sau......die Küken fressen alles was die grossen auch fressen....und die mögen halt auch das Kükenfutter nicht. Mist!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #64
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hätte ich Dir gleich sagen können ^^...
    Kükenstarter ist für Kunstbrut/ Handaufzucht gedacht/ konzipiert, und nur unter den Bedingungen gedeihen die Küken damit auch gut. Im Freilauf bzw. in Naturbrut liefert der zu wenig Energie, da wachsen die Küken bedeutend besser und befiedern auch schneller mit eigener Futtermischung.

    Was Du machen kannst, ist den Kükenstarter durch die Kaffeemühle zu jagen und als Pulver über's Feuchtfutter zu geben- dann hast Du den Kram zumindest nicht völlig umsonst gekauft .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #65
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Gute Idee, Mano.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #66
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Die zarten sind für meine Miniküken am Anfang zu groß, diese werden komischerweise auch später nicht so gerne gefressen. Ich füttere die Instantflocken trocken. Probleme deswegen hatte ich bisher noch nie. Die Flocken quellen auch in Wasser nicht auf. Ich glaube, die sind löslich aber nicht quellend. Müsste ich aber selber nochmal nachlesen.
    Was meinst du mit Miniküken? Ich hab ja auch Zwergseidi- und Chaboküken, und die fressen die zarten Flocken ohne Probleme.
    Ich bleibe skeptisch wegen dem Instantzeugs.
    Das ist ja vorgesehen, sich schnell in Flüssigkeit aufzulösen, und bleibt demzufolge an allem Feuchten sehr kleben.
    Ich habs auch noch nicht probiert, aber hast du selber schon mal einen Löffel voll in den Mund genommen?
    Futter macht Freunde.

  7. #67

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Das ist ja vorgesehen, sich schnell in Flüssigkeit aufzulösen, und bleibt demzufolge an allem Feuchten sehr kleben.
    Ich habs auch noch nicht probiert, aber hast du selber schon mal einen Löffel voll in den Mund genommen?
    Nicht wirklich...
    Da aber noch nie ein Küken Beschwerden hatte und ich es schon seit Jahren gebe, gehe ich davon aus, dass es keine negativen Auswirkungen hat. 500 Küken können sich nicht irren. Ich habe es anfangs mit Wasser vermischt in Breiform gegeben. Da die Küken sich aber förmlich da rein bohren, sahen die aus wie kleine Futterferkel. Und dieses Einheitsbeige fand ich auch nicht hübsch.....
    Ich nehme es auch als Päppelfutter. Hier allerdings in Wasser aufgelöst.

  8. #68

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Schälchen mit Haferflocken unter den Kindern (Kindergarten/Grundschulalter) verteilt zum Füttern ist hier der Renner bei Huhn und Kind. Da kann Kind über den Zaun (80 cm) die Hühner füttern, ohne dass die Hühner einem zu nahe kommen können. Bei manchen kleinen Kindern kommt dann lustigerweise der "Futterneid" und zum Entsetzen der Kindergärtnerin werden dann die Haferflocken selbst gefuttert.

  9. #69
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Meine Hühner bekommen auch Haferflocken als Leckerlis und mein Päppelbrei besteht aus gekochtem ei, Haferflocken, Schnittlauch, Rucola und bisschen Rosmarin. Sie lieben es

  10. #70

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    IMG_5080.1.jpg

    Ich bin total erschrocken, als ich die Überschrift "sind Haferflocken für Hühner schädlich" gelesen habe. Seit über 20 Jahren halte ich Hühner und genau so lange füttere ich Haferflocken. Nun habe ich nach 2 Jahren Pause wieder 5 neue Damen (Junghennen z.Zt. 24-25 Wochen alt) und auch sie lieben Haferflocken.

    Die Haferflocken mische ich mit Magerquark, Kräutern, Sonnenblumenkernen, etwas Rapsöl und wenn vorhanden Holunderbeeren. Die Mischung bekommen sie 2x wöchentlich. Legehennen-Alleinfutter und Grit steht immer zur Verfügung. Allerdings legen meine Damen (bis auf die Zwerg-Amrocks) noch nicht. Kann das an den Haferflocken liegen?
    Ich habe je eine Zwerg-Amrocks, Araucana, Zwerg-Sussex, Marans und Grünleger-Mix.

    Schon mal Dank für eure Antworten.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Haferflocken schädlich?
    Von Gallo Blanco im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:47
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 21:47
  3. Hühner mit Haferflocken füttern?
    Von Soonwaldzwerg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 15:47
  4. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:34
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •