Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welches Baumarterial

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60

    Welches Baumarterial

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte meinen alten Hühnerstall ( 15 Jahre altes Gartenhaus; 4,25m² groß) durch einen neuen Stall für 20-25 Hühner ersetzen.

    Nun bin ich am überlegen ob den neuen Stall aus Holz oder doch lieber mit Ziegel bauen soll?

    Der Stall soll 3,0m breit und 2,5m tief und 2,5m hoch sein. Desweiteren soll er für eine Ewigkeit halten, also ruhig mal 15 Jahre.

    Meine jetzige Hühner sind in einem alten Hühnerstall aus Ziegelsteine ( wegen Winter; derzeit -16'C Außentemperatur). Dieser alte Stall muss eines Tages entweichen, da dieser weggerissen wird und als Unterstand umgebaut werden soll.

    Was meint ihr Holz oder Ziegel.
    Wenn ich mit Holz bauen würde, dann kommen 3 cm starke Vollholzbohlen an den Wänden dran. Dach soll gedämmt werden. Später von Innen Wände auch mit dämmen.
    Sollte ich mit Ziegel bauen, dann sollten es schon mind. 10 cm starke sein.

    Nur weiß ich nicht mit welchem Wärmeleitfähig?


    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
    Wo komme ich günstiger weg?

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Es kommt immer auf die Bauweise an.
    Du kannst mit Holz günstiger sein (das bist du in der Regel sicher). Wenn du aber von der Bauweise aufwändig bist, kann Holz auch teurer sein. Es ist aus meiner Sicht eher eine Geschmacksfrage.

    Bei der Ziegelbauweise, was für ein Dach würdest du machen wollen?

    Zum Thema Dämmwirkung: das sehen hier viele ganz unterschiedlich. Manche dämmen ihren Stall, andere nicht. Ich habe nicht gedämmt, die Hühner legen jetzt trotz -10 grad auch.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Es kommt immer auf die Bauweise an.
    Du kannst mit Holz günstiger sein (das bist du in der Regel sicher). Wenn du aber von der Bauweise aufwändig bist, kann Holz auch teurer sein. Es ist aus meiner Sicht eher eine Geschmacksfrage.

    Bei der Ziegelbauweise, was für ein Dach würdest du machen wollen?

    Zum Thema Dämmwirkung: das sehen hier viele ganz unterschiedlich. Manche dämmen ihren Stall, andere nicht. Ich habe nicht gedämmt, die Hühner legen jetzt trotz -10 grad auch.
    Der Stall soll ein Pultdach bekommen

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    3x2,5m wird vermutlich nicht für 20-25 hühner reichen, vielleicht direkt größer planen. Ist so mein Erfahrungswert, meine sind 2,4x3,6m und sind bei 10 Hühnern- so gerne ich auch mehr drin hätte- optimal besetzt.

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    3x2,5m wird vermutlich nicht für 20-25 hühner reichen, vielleicht direkt größer planen. Ist so mein Erfahrungswert, meine sind 2,4x3,6m und sind bei 10 Hühnern- so gerne ich auch mehr drin hätte- optimal besetzt.
    Es kommt ja auch drauf an, ob es nur ein Schlafstall werden soll, oder die Hühner den auch bei Stallpflicht zb nutzen müssen. Wenn es nur zum schlafen ist , reichen die Maße vollkommen aus. Mein Holzstall ist 1,80x1,20 und es schlafen dort sage und schreibe 20 Hühner drinn. Es ist sogar noch Platz für 2 Legenester in dem kleinen Stall
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Die Dämmwerte wären für mich nur dann von Bedeutung, wenn geplant ist, den Stall zu heizen.
    Ansonsten sind winddichte Wände entscheidend und eine Lüftung, die Feuchtigkeit aus dem Stall leitet und Zugluft von den Hühnern fernhält.
    20 oder auch mehr Hühner heizen einen Stall mit dieser Grundfläche und Höhe niemals so nennenswert über die Körperwärme auf, daß sie die momentanen Außentemperaturen ausgleichen können, einzig in sehr heißen Sommern und einem Stallstandplatz ohne jeden Sonnenschutz könnte ich mir eine Dämmung als sinnvoll vorstellen, damit die Hühner im Stall nicht gebraten werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    3x2,5m wird vermutlich nicht für 20-25 hühner reichen, vielleicht direkt größer planen. Ist so mein Erfahrungswert, meine sind 2,4x3,6m und sind bei 10 Hühnern- so gerne ich auch mehr drin hätte- optimal besetzt.
    Der Stall soll nur zum Schlafen und Legen dienen.
    Bei Schlechtem Wetter haben die Hühner noch eine Voliere von 2,0mx2,5m.
    In den "neuen" Stall haben auf 1 Quadratmeter ca. 3 Hühner Platz.
    Also haben meine Hühner mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Wenn ich den Stall größer bauen möchte, dann muss ich mir eine Baugenehmigung einholen.
    Desweiteren müsste ich ab 10 Quadratmeter denn Stall auch noch einmessen.
    Für ein Hobby ist das viel zu teuer!

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Was spricht denn aus deiner Sicht für Holz und was spricht für ein Mauerwerk?

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn aus deiner Sicht für Holz und was spricht für ein Mauerwerk?
    Holz: einfach und schnelle Bauweise. Jederzeit veränderbar und anpassbar

    Mauerwerk: sehr gute Wärmedämmung, jahrelanger gleichbleibender Zustand

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Gegen Holz sprechen auch die Versteckmöglichkeiten für Milben, ich würde auf einem Fundament mit Porenbeton aufbauen. Die Steine sind relativ leicht, lassen sich leicht bearbeiten und haben von Haus aus einen guten Dämmwert.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches wurmmittel
    Von 11mirko im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 13:39
  2. Welches Futter?
    Von Bambi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:11
  3. Welches ist das Maisei ???
    Von Torti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 22:19
  4. welches mittel
    Von -Wuddy- im Forum Parasiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:56
  5. Welches Buch???
    Von chicken huhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •