Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welches Baumarterial

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Gegen Holz sprechen auch die Versteckmöglichkeiten für Milben, ich würde auf einem Fundament mit Porenbeton aufbauen. Die Steine sind relativ leicht, lassen sich leicht bearbeiten und haben von Haus aus einen guten Dämmwert.
    Wenn man ordentlich mit Holz umgehen kann und es gut verarbeitet, dann haben auch Milben keine Chance.

    Sollte ich einen neuen Stall aus Holz planen, dann wollte ich außen 3cm Fichtenvollholzbohlen, innen Dämmung und dann Spannplatten oder Faserplatten anbringen. Nur weiß ich nicht wie gut das die Kälte ( -10 Grad ) und die Hitze im Sommer abhält. Außerdem welche Dämmung ich nehmen soll und wie stark

    Wenn ich den Stall mit Porenbeton oder Ziegelsteine bauen würde, dann weiß ich nicht welche Stärke ich nehmen soll. Ich würde außen als auch innen verputzten.

    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

  2. #12
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Mit Kalksandsteinen kannst du 17.5 cm Wandstärke Mauern.
    Würde dann mit Fugenglattstrich arbeiten und aufs putzen verzichten ,
    dafür lieber einen Kalkanstrich aufbringen.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  3. #13

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Wie du siehst, michaxd, es ist einfach eine Frage dessen, was du gerne verarbeiten möchtest, und was du bauen möchtest. Du kannst mit beiden Baustoffen einen Stall bauen. Es hängt aber von dir ab, wie du bauen möchtest und welcher Baustoff dir lieber ist.

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    ... Und da auf Dauer jedes nicht künstlich klimatisierte Gebäude sich im Innern den Außentemperaturen angleicht, muß die Dämmung nicht der die Planung bestimmende Faktor sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ihr denkt bei der Dämmung immer nur an den Winter. Denkt auch mal an den Sommer! Unser einer Stall ist gemauert und hat ein gedämmtes Dach, und gerade im Sommer, wenn die Sonne richtig drauf knallt und es 30° und mehr hat, bin ich sehr froh um das gedämmte Dach. Und die Hühner auch. Einen anderen Stall aus Holz haben wir auch, ohne gedämmtes Dach. In dem wird es im Sommer viel wärmer.

    LG
    Mara

  6. #16
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    In ähnlicher Größe habe ich vor einem Jahr einen Stall für Wachteln gebaut und hier vorgestellt....vielleicht hilft es ja weiter.

    Im Sommer kühler und im Winter etwas wärmer....Heute Nacht Drausen -12 im Stall -5°C
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    In ähnlicher Größe habe ich vor einem Jahr einen Stall für Wachteln gebaut und hier vorgestellt....vielleicht hilft es ja weiter.

    Im Sommer kühler und im Winter etwas wärmer....Heute Nacht Drausen -12 im Stall -5°C
    Danke für den Beitrag! Auf die Idee das Fundament mit den hohlen Betonsteinen zu machen, bin ich nicht gekommen. So ist es viel einfacher als mit einer Schalung. Super!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. welches wurmmittel
    Von 11mirko im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 14:39
  2. Welches Futter?
    Von Bambi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 12:11
  3. Welches ist das Maisei ???
    Von Torti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 23:19
  4. welches mittel
    Von -Wuddy- im Forum Parasiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 23:56
  5. Welches Buch???
    Von chicken huhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •