Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kriege keine Henne zum glucken

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302

    Kriege keine Henne zum glucken

    Hallo...
    Wir sind etwas am "verzweifeln"
    Wir haben Americauna, Rohde Island red, Plymouth Rocks, Wellsummer and mixturen jener...
    Aber es will einfach keine der Damen sitzen bleiben...
    Ein paar gehen schon ins 4te jahr und da wollt ich doch mal fragen ob es Umstaende mit denen ich glucken "provoziren kann, bzw unwissend verhindere...
    Wollen naemlich endlich naturbrut und nicht immer Inkubator...

    Danke!
    Geändert von sil (26.02.2018 um 20:20 Uhr)
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ist denn bei euch jetzt Jahreszeit dafür? Mehrere kuschelige Nester mit mehreren Kunsteiern drin stehen bereit? Es ist auch entsprechend ruhig im Stall oder ist da ständig Action?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Wir haben 3 Brutboxen in einem separaten Bruthuas das meist nur bei strengem Frost bewohnt ist.
    Dort haben sie nicht nur Ruhe sondern auch Platz und es kann sobald mal jemand breuten wuerde auch abgeteilt werden fuer echte Ruhe...
    Aber was das Wetter angeht...Tage mit frost und Tage ohne...wann iss denn in der "Regel" mit brutverhalten ueberhaupt zu rechnen?
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Dafür muß es gleichmäßig warm und hell sein, wenn Deine Hühner Regelmäßig Eier legen und Du welche im Nest liegen läßt wird sich bestimmt eine Dame bereit erklären. Die Hühner aus Naturbrut glucken zuverlässiger. Bei meinen denke ich manchmal sie zählen, wegen drei Eier setzt sich keine hin, sieben sind toll, und wenn sie zehn zusammenhaben wird sich auch schon mal zu zweit draufgesetzt.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Legen denn die Hühner da auch rein, so das du ihnen mit Kunsteiern ein entsprechend gesammeltes Gelege vorgaukeln kannst?
    Tja, die Natur sagt mind. Frühling, wenn die Küken dann durch Nahrungsangebot auch Überlebenschancen haben. Viele Hennen kümmert das gar nicht und sie wollen trotzdem brüten, egal zu welcher Jahreszeit und viele Hennen und noch mehr denken hier bei uns mit um die Minus 10 Grad überhaupt nicht dran. Ich hätt auch gern zu den Osterferien Küken, aber im Moment bei der Kälte wollt ich auch keine Glucke, also abwarten.
    Ob deine Rassen oder Mixe nun überhaupt gern brüten das werd ich jetzt nicht erst googeln, solltest du ja hoffentlich wissen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Bei meinen denke ich manchmal sie zählen, wegen drei Eier setzt sich keine hin, sieben sind toll, und wenn sie zehn zusammenhaben wird sich auch schon mal zu zweit draufgesetzt.
    Ich hab den Huhns erst Kunsteier nachgekauft, so das in jedem der drei Nester auch ständig 3 Eier liegen. Meinst die reichen nicht und ich sollte noch mehr besorgen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Hmmm....

    Wegen drei Eiern setzt sich keine hin...vielleicht is das ja mein Fehler...ich warte bis eine gluckig wird und dachte dann erst die Eier nicht mehr zu sammeln...
    Sozusagen erst bei Bedarf liegen zu lassen...somit iss jeden Tag leer im Stall...
    Sollte ich aso einfach mal ne gute Schubse drin lassen?
    10 oder so?
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum sollte sich eine Henne in ein leeres Nest zum Brüten setzen? Leg Kunsteier rein oder gekochte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Warte bis es wärmer wird, die Kunsteier sind bei mir auch nur da damit sie ihre Eier an die richtige Stelle legen. Wenn das eine Zeit lang klappt kannst Du mehrere (5+) in das vorgesehene Gluckennest legen. Wenn sich eine entschließt
    legt sie noch ein paar eigene Eier dazu und fängt dann an zu glucken. Den Erfolg mit den eigenen Eiern anfangen zu brüten gönne ich meinen Hennen. Falls Sie auf den falschen sitzen wird später umgetauscht.

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Darkyputz, wenn Du Deinen Hennen die Eier immer wegnimmst sind sie frustriert, auf leeren Nestern glückt keiner. In der Natur legen die Hühner jeden Tag ein Ei ins Nest und schauen ob es keiner klaut. Wenn ein paar zusammen sind wird sich hingesetzt. Die meisten hier haben Probleme mit zu vielen Glucken weil Sie Nester nicht finden oder nicht regelmäßig die Eier einsammeln. Deine Rassen haben nicht den besten Bruttrieb, aber ich Wette Du hast Erfolg wenn Du Eier liegen läßt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum keine Glucken mehr?
    Von Hexenkräuterin im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 18:30
  2. Können manche Glucken keine Hähne erziehen?
    Von Wellnesshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 23:50
  3. Henne legt keine Eier mehr nach Glucken und evtl. Legenot!
    Von Danni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 15:40
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 19:36
  5. Keine Glucken!
    Von HCS im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 18:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •