Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Mayonnaise aus eigenen Eiern herstellen

  1. #11

    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    5
    Hallo,

    also ich mache meine Majo schon lange nach dem o.g. Rezept mit einem Stabmixer.
    Bisher keine Probleme bekommen, dass sie nicht fest wird.
    Wichtig ist hierbei aber auch, und das ist nicht so deutlich im Rezept beschrieben, dass Gefäß muss schmal sein (das Öl schwimmt zu Anfang oben über dem Stabmixer!) und nicht zu früh den Stabmixer beim mixen hoch ziehen.

  2. #12
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Johannes und @Oliver: Habe das Rezept von Dir und Jamie Oliver heute kurz entschlossen ausprobiert und das erste mal Mayo selbst gemacht. Erstaunlich einfach und auf Anhieb lecker. In Gedanken spielt man schon Varianten durch...

    Danke, liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Guten Appetit Markus,

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    ... Erstaunlich einfach und auf Anhieb lecker. In Gedanken spielt man schon Varianten durch...
    Tja, Mayonnaise muss man als Hühnerhalter wirklich nicht kaufen. (Sauce Hollandaise übrigens auch nicht.)

    Ich habe inzwischen einen Verdacht, woran es liegen könnte, dass die Schnelle-Mayonnaise manchmal gerinnt:
    Es könnte am Senf (und nicht an den Eiern) liegen. Wenn zu wenig Senf genommen wird oder der falsche (oder wenn er vielleicht sogar vergessen wird ,) könnte es dazu kommen, dass sich keine stabile Emulsion bildet.
    Ich habe zufällig gerade den Senf gewechselt (von einem eher weichen Dijon-Senf im Glas zu einem scharfen Senf aus der Tube, der schon selber eine festere Konsistenz hat) und habe festgestellt, dass damit die Mayonnaise viel fester, ja sogar schon fast puddingartig wird.
    Mein Tipp also wenn eure Mayonnaise nicht fest wird: Nicht am Senf sparen. Dann wird die Emulsion der Mayonnaise nach meinem Eindruck fester und stabiler.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.03.2018 um 16:38 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Mayonnaise gerinnt, wenn nicht alle Zutaten die gleiche Temperatur habe, oder das Öl (bei der herkömmlichen Methode) zu schnell zugegeben wird.
    "Retten" kann man das Ganze, indem man ein neues Eigelb nimmt und die geronnene Masse langsam unterrührt. Ergibt wieder perfekte Mayo.

    Zu flüssig bleibt die Mayonaise, wenn die Eier zu frisch sind. Es ist übrigenes egal, ob ganze Eier, oder nur Eigelb verwendet wird.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #15
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Am Senf kanns eigentlich nicht liegen, der kommt zumindest bei mir in die fertige Majo zum abschmecken. Genauso wie sonstige Gewürze. Das Geheimnis liegt eigentlich in der Zimmertemperatur aller Zutaten und dem wirklich nach und nach zugeben des Oels. Wenn man da zu schnell ist wird's keine Majo.Wirklich erst nur ganz wenig. Und ich nehme einen normalen Dreimix, nicht mal nen Stabmixer.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #16

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hi Giesi und lakimeier,

    Danke für eure Rückmelduingen.

    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    ...
    Zu flüssig bleibt die Mayonaise, wenn die Eier zu frisch sind. Es ist übrigenes egal, ob ganze Eier, oder nur Eigelb verwendet wird.
    ... das finde ich interessant. Ich dachte, bei Mayonnaise aus rohen Eiern sollten die Eier besonders frisch sein. Man findet sowas auch zB. beim grossen Laver.

    Zitat Zitat von lakimeier Beitrag anzeigen
    Am Senf kanns eigentlich nicht liegen, der kommt zumindest bei mir in die fertige Majo zum abschmecken. ...
    aha... Der Laver gibt den Senf allerdings auch gleich zu Beginn hinzu. Da scheint es also ganz verschiedene Varianten zu geben.

    Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.03.2018 um 22:40 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    die "zu frischen" Eier, wie wir sie haben, hat der Lafer sicherlich nicht. Ich kann aber nicht sagn, wie alt sie sein müssen, 1 oder 2 Tage alt funktioniert aber def. nicht.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei Mayo weiß ich nicht, wie es sich verhält, aber wenn man Eischnee machen möchte, muss das Ei mindestens 24 Stunden alt sein.
    Ansonsten wird der Schnee nicht fest.

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Sagt, gehen diese Majo Rezepte auch für Pommes? Ich liebe Majo auf Fritten, kaufe aber keine, weil da immer steht "mit Eiern aus Bodenhaltung"....und was anderes finde ich nie.....

    Würden die gezeigten Rezepte gehen? Oder ist das mehr etwas für Salate?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Probiers doch einfach aus... bei mir stehts nach diesen Beiträgen hier auf der To Do-Liste. Auf dem Chefkoch-Bild sieht sie ja heller und "leichter" aus, ich denke man muss einfach probieren ob es einem schmeckt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mayonnaise mit tagesfrischem Ei bleibt flüssig
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 20:10
  2. Flächenbrüter testen mit eigenen Eiern
    Von saminsi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 10:09
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 10:00
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 18:59
  5. Bildausschnitt herstellen wie?
    Von yossy im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •