Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abgeholte Bruteier akklimatisieren?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Abgeholte Bruteier akklimatisieren?

    Hallo,
    vor ein paar Wochen habe ich Bruteier mit dem Auto abgeholt. Zu Hause habe ich sie ca. 2 Stunden „ruhen“ lassen und danach in den schon 24 h laufenden Brüter gelegt. Den Rest habe ich erst abends unter die Glucke gelegt.

    Im Brüter haben die Eier begonnen zu schwitzen.

    Hätte ich sie länger „ruhen“ lassen müssen? Es waren draußen um die 1 Grad, mein Auto war natürlich geheizt.

    Die Schlupfquote war schlecht. Auch weil die Glucke die Eier nicht gut abgedeckt habe und ich sie am nächsten Tag mit in den Brüter gelegt habe. 5 von 17.
    Viele Grüße, Santana

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Probiers doch einfach aus. Versandeier soll man ja auch länger ruhen lassen.
    Wobei ich mir vorstellen kann, das jedes Ei das aus einer Temp.Differenz von mind. 17 - 20 Grad kommt erstmal schwitzt. Vielleicht war bei dir auch zu Beginn die LF im Brüter recht hoch, so das es sehr aufgefallen ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hast Du die Eier mal geschiert?
    Daß Eier im Brüter "schwitzen", kenne ich eigentlich nur bei schlechter Schalenqualität (dünn, porös).
    Evtl waren sie doch bereits leicht angefroren, schon bevor sie eingesammelt wurden, und hatten schon Haarrisse?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Dann ist die Frage wann sich Eier, die im beheizten Auto transportiert werden, temperaturmäßig angepasst haben.

    Geschiert habe ich. Das ist mein Hobby!
    Haarrisse gab es nicht, die Schale war aber teilweise porös. Einige haben sich gar nicht erst entwickelt (auch unter der Glucke).
    Wahrscheinlich lag es auch mit an der Kälte.
    Irgendwann wird es ja wieder besser!

  5. #5
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Auch aus Eiern aus dem Kühlschrank kann noch etwas schlüpfen. Wichtig ist die langsame !!! Temperaturanpassung, also nicht gleich unter die Glucke oder Brüter.
    Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen ;-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 15:18
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  4. Gänse Bruteier und Enten Bruteier
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:14
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •