Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: ..und wenn er kommt dann laufen wir!

  1. #1
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139

    ..und wenn er kommt dann laufen wir!

    Hallo,
    mir ist grad etwas passiert, was mir warscheinlich keiner glaubt:
    Im Moment lasse ich meine Hühner frei herumlaufen auf dem gesamten Gelände. Auch das Gänsepaar hatte heute Freilauf.
    Es ist grad saukalt hier, minus 8 Grad, aber sehr sonnig. Die Hühner waren dabei, sich im Beet vor der Haustür einzugraben. Daneben standen die beiden Gänse, suchten wohl Gesellschaft.
    Ich war in der Küche und konnte das zufriedene Gackern und schnattern der Tiere hören.

    Da gab es auf einmal einen unglaublichen Tumult, die Gänse schrien und der Hahn in Empörung und Todesangst. Ich rannte gleich zur Tür, als ich sie aufmachte, sprang mein Hahn mir engegen, rannte an mir vorbei ins Haus!
    Als ich auf den Hof trat, standen da die beiden Gänse und die meisten Hühner hockten unter einem Rosenbusch. Ich sah einen großen Habicht abfliegen, aber nirgens lagen Federn. Nach etwas Suchen fand ich auch die beiden fehlenden Hühner, die sich gut versteckt hatten. Also keine Opfer.
    Das beste Versteck hatte aber mein "mutiger " Kampfhahn. Er saß im Badezimmer unter der Waschmaschiene (die etwas erhöht steht ).
    Ich hab ihm keine Vorwürfe gemacht, sondern ihn für seine Klugheit gelobt. Welcher Hahn wäre schon auf die Idee gekommen, bei seinem Besitzer Schutz zu suchen?

    ...also wieder nichts mit Habichtschutzhahn. Aber vielleicht klappts beim nächsten.
    Es ist jetzt eine Stunde her, das der Habicht da war und ich höre den Hahn grade entwarnung krähen.

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Da hast du aber echt Glück gehabt. Dein Hahn hat sicherlich erstmal getestet. Beim nächsten Angriff rennen dann alle Federtiere in die Wohnung, dann wird es aber unter der Waschmaschine eng.
    Wenn du die Backofentür aufmachst geht da evtl. auch noch ein Federtier rein (ja Pfui aus, ich schäm mich auch schon).
    Aber ist ne lustige Vorstellung.
    Grüße aus dem Rheinland

  3. #3
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396

    Großes Kopfkino.
    Habicht Angriff ist zwar nicht zum lachen, aber ich konnte mir dass gerade so gut bildlich vorstellen

    Liebe Grüße
    Birgit
    Lg
    Birgit

  4. #4
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Kluger Hahn,meine wären nicht auf die Idee gekommen.

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Mein Hahn würde dann praktisch vom Regen in die Traufe kommen drinnen wartet schon der Kampfhund auf den Kampfhahn

    Puh man gut das nichts passiert ist. Liest sich zwar sehr lustig aber ein unschöner Beigeschmack bleibt ja trotzdem
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Gibt es überhaupt Hähne die sich den Habicht stellen und überleben?

    Die Meinigen warnen nur ganz fürchterlich und rennen auch in Deckung. Die anderen machen mit. Und wer am frühesten warnt der beschützt am bessten seine Truppe. Je früher desto besser.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    Hallo,
    ...ja, der Backofen wäre auch ein gutes Versteck
    Ehrlich gesagt war ich erstmal etwas schockiert, aber nun, wo alle Hühner gesund zurück sind bin ich erleichtert.
    Was mich gewundert hat: Das der Habicht es versucht hat, vor dem Haus ein Huhn zu schlagen. Er hatte auch keine Angst vor den beiden Gänsen. Ich glaube dieser Habicht war sehr entschlossen.
    Es ist ja möglich, das der Habicht sich auf ein Huhn gestürzt hatte und der Hahn ihn tatsächlich angegriffen hat und daraufhinn der Habicht auf den Hahn los ist.
    Es war jedenfalls ziemlich verrückt, die Tür aufzumachen und der Hahn springt direkt in den Flur und verschwindet im Haus...als ob etwas hinter ihm her gewesen wäre.

    Es gibt wohl Hähne, die Habichte abwehren. Vielleicht gehört auch ein bischen Glück dazu.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Der wollte den Habicht ins Haus locken, damit Du das Deine tun kannst- Brathabicht oder so .

    An und für sich hat auch ein Hahn das Interesse zur überleben, sonst kann er sich ja nicht mehr fortpflanzen. Da reicht es meist, wenn er warnt und dann alles, inklusvie ihm, das Weite sucht.

    Magduci:
    Es gibt aber auch Hähne, die dem Habicht dann Zunder geben.
    Hier im Forum hat irgendein Kämpferbesitzer mal geschrieben, sein Hahn hätte schon den dritten Habicht zu Kleinholz verarbeitet. Ansonsten ist dies Video immer wieder gut- wenn Lohmann Braun- Hähne nicht auch oft Menschen gegenüber so aggro wären. Bei 0:10 kommt der Habicht...
    https://www.youtube.com/watch?v=NPcM74U_NfM
    Geändert von Okina75 (27.02.2018 um 20:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    So ein Glück und gut, dass du eine Waschmaschine hast! 😂
    Das Kopfkino ist lustig, aber der Habicht soll mal schön fern bleiben.
    Ich würde den Hahn nicht verurteilen, wer weiß wie die Situation war.
    Bei mir schien letzte Woche auch ein -zum Glück erfolgloser- Habichtangriff gewesen zu sein.
    Alle Tiere waren verschreckt und sind bei der kleinsten Bewegung in Windeseile unter ein Häuschen.
    Mein Hahn Augustin stellte sich einen Meher davor, checkte immer wieder ob alle Hennen da waren, schlug mit den Flügeln und schrie Alarm.
    Auch wenn es ein "Fehlalarm" war und nicht sicher ist ob er kämpfen würde, bin ich verdammt stolz auf ihn.
    Der gute ist extrem zahm und in meiner pädagogischen Arbeit ein so feinfühliges und zartes Tier, dennoch hat er Schneid. Ideal! ❤️

  10. #10
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    Hallo Okina, auf deinem Video sieht man, das es klappen kann. Ein Hahn kann einen Habicht besiegen.

    Meine persöhnliche Theorie dazu ist, das es auch auf den Habicht ankommt: Ist es ein alter oder ein junger, ist er erfahren oder unerfahren.
    Die Chance auf Brathabicht hatte ich schon das war das Männchen:
    maei14 057.JPG
    Ich kann so einen tollen Vogel nicht abmurksen, sein Glück..es hält sich in Grenzen mit dem Blutzoll. Unser Habichtpaar schlägt ca. 5 Hühner im Jahr. Meist Heranwachsende ohne Glucke.

    @ Luci:
    Ich trage meinem Hahn nichts nach, finde er ist sehr clever. Im Notfall besser Hilfe holen...
    Ich hab den Eindruck, das unser Habichtweib schwer zu beeindrucken ist. Es ist mir lieber, das der Hahn sich rettet als das er von ihr getötet wird. Zumal Sie ja auch sonst nichts fangen konnte
    Geändert von Batakie (28.02.2018 um 08:51 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenns kommt;dann richtig
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 15:57
  2. Was wenn, dann wie groß?
    Von Rayman im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 13:26
  3. Wenn "leer" dann Eintagsküken unterjubeln?
    Von ponyziegehuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:08
  4. wenn geimpft dann raus ?
    Von Glucke 52 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •