Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hat jemand ein taubes Huhn?

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.515
    Themenstarter
    Sehr interessant - Danke Schwanzfeder !

    Ich war der Meinung, Araucanas wären eine natürliche Rasse .... hat schon wieder der Mensch dreingepfuscht?!

    Gockelmeisterin - freut mich dass deine Maus gut integriert ist!

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Naja, soweit ich das verstehe, argumentiert auch der BDRG so, dass die Araucana von selber so geworden sind. Ich kenne die Geschichte nicht so gut, um mir da ein Bild zu machen. Was ich mir schon vorstellen kann ist, dass es eine gut an die dortigen Bedingungen angepasste Wildpopulation gibt, die trotz Bommeln noch genügend hört (vielleicht nicht immer so gut, aber ausreichend). Die anderen werden halt Beute. Vielleicht paaren sich in der Natur auch solche Tiere intuitiv nicht miteinander, deren Genkombi verstärkt zu Missbildungen oder Kükensterben führen würde. In der Zucht fallen eingeschränkte Tiere wahrscheinlich nicht gleich auf, weil sie nicht so überlebensfähig sein müssen, und es gibt meist wenig freie Partnerwahl; dadurch könnten sich die genetischen Einflüsse potenzieren.
    Geändert von Schwanzfeder (01.05.2024 um 22:13 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.093
    Danke für die Links Schwanzfeder! Eigentlich dachte ich ja, dass ich mich vor dem Kauf der beiden ausreichend über die Rasse informiert hätte, dann hätte ich zumindest keine mit Ohrbommeln genommen. Aber jetzt ist es wie es ist.
    Sie kommt ja bislang zum Glück trotzdem sehr gut zurecht

    Heute Abend hab ich die Frau Zwirbelwutz kurz von der Stange genommen und mir ganz genau ihre Ohren angeschaut:
    Die Gehörgänge sind komplett frei (keine dort herrauswachsenden Federn und man kann ins Ohr rein schauen), also kann es wohl nur an einem verkürzten Gehörgang, so wie es in den Links steht liegen. Oder irgend ein anderes Defizit im Ohr.

    Auch wenn das ursprünglich so entstanden ist und ein Rassemerkmal (bei einem Teil der Araucanas) ist, verstehe ich nicht, warum sowas dann, obwohl die Gefahr von Einschränkungen besteht, von den Araucana-Züchtern als so erhaltenswert angesehen wird.
    Ich würde denen die Ohrbommeln wegzüchten, wenn ich die Rasse züchten würde.

    Mich würde sehr interessieren, ob das Taubheitsproblem bei Hühnern mit Ohrbommeln eher selten ist, oder häufig vor kommt.
    Vielleicht mögen ja noch andere, die Araucanas haben ihre Erfahrungen mit ihren Bommeltieren berichten?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Auch wenn das ursprünglich so entstanden ist und ein Rassemerkmal (bei einem Teil der Araucanas) ist, verstehe ich nicht, warum sowas dann, obwohl die Gefahr von Einschränkungen besteht, von den Araucana-Züchtern als so erhaltenswert angesehen wird.
    Ich würde denen die Ohrbommeln wegzüchten, wenn ich die Rasse züchten würde.
    Einerseits wissen manche Züchter das vielleicht nicht.
    Andrerseits - wider besseren Wissens geht es einigen vmtl um "Schönheit", nicht?
    Und die Gefahr von erheblichen Einschränkungen besteht ja auch durch die Schwanzlosigkeit ... (wie im Link Skelettdeformationen und Gelenkschäden in jungen Jahren, Vitamin-D-Mangel durch fehlende Bürzeldrüse) aber das ist ein wichtiges Rassemerkmal Man dürfte demnach diese Rasse eigentlich gar nicht züchten (das meine ich wertungsfrei). Sie wird vmtl nur deswegen nicht verboten, weil es sie (angeblich) auch ohne Zucht schon gab.
    Geändert von Schwanzfeder (02.05.2024 um 07:59 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat großes geschwür. Weiß jemand was das ist?
    Von wagggi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 20:34
  2. Fifty Five Flowery Huhn - kennt das jemand?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 09:25
  3. Das Mechelner Huhn... hat jemand diese Rasse?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 05:20
  4. Taubes Küken ?
    Von Flöckchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •