Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken mit Kropfproblemen?

  1. #1
    Avatar von Nane
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    19

    Küken mit Kropfproblemen?

    Hallo zusammen,
    zwei unserer 12 Tage alten Orpington Küken haben seit gestern Durchfall. Die beiden haben auch seit gestern Abend einen dicken Kropf und für mich fühlt es sich an als hätten sie zu viel Sand gepickt. Bei dem einen Küken habe ich auch einen festen Sandklumpen aus der Kloake massiert, trotz Durchfall.

    Zu Fressen gibt es geschreddertes Kükenkorn und Haferflocken mit Oregano, Rührei, fein geriebene Karotten....

    VG und schon mal Danke nane

  2. #2
    Avatar von Nane
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Bei Nr. 1 hat sich der extrem feste Klumpen im Kopf völlig selbstständig gelöst, vielleicht der Grund dafür das der Durchfall erst mal schlimmer würde. Bei Nr.2 ist der Kopf nach wie vor weich aber gefüllt. Ich hab beiden etwas Tee eingeflößt, sie haben weig gefressen aber zumindest ein bischen Ei gepickt.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Stell ihnen groben Papageiensand zum Picken hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Welche Einstreu benutzt Du? Sägespäne können mal verstopfen, Sand auch. Beides kann auch schlimm ausgehen.
    Ich nehme am liebsten trockene Erde als Einstreu, da kann nix passieren.

  5. #5
    Avatar von Nane
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ich hatte Handtücher und hab danach Papageiensand auf Zeitungspapier gestreut..... als ich gesehen hab, das sie den Sand fressen wie verrückt, hab ich ihn raus genommen und aktuell auch wegen des Durchfalls gibt es nur Zeitung pur. Eines der Durchfallküken hat jetzt den Bauch wieder offen, es nässt und ich desinfiziere und säubere mehrmals am Tag. Sieht aber nicht gut aus ..... 😔

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hatte einen kleinen, flachen Topfuntersetzer mit dem groben ! Papgeiensand in eine Ecke gestellt. Den haben sie gepickt - sollten sie ja auch - und manch ein Küken hat darin auch schon die ersten Staubbadversuche unternommen. Fand ich immer sehr lustig, weil sie ja keine Glucke hatten, danach musste ich die Schale wieder auffüllen.
    Und bitte nicht zu viel "Weichmacher" ins Futter geben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Nane
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Das mit dem Sand in der Schale hatte ich sofort wieder gelassen, denn sie haben sich draufgestürzt wie auf Futter..... das kann ja nicht gut gehen..... von Sand habe ich grade die Nase voll, vorhin habe ich nach einem "Sitzbad"
    einem der Durchfallküken wieder einen dicken Klumpen Sand aus der Kloake massiert.... und ja, wir haben groben Papageiensand, den haben wir ohnehin durch die Katharinasittiche.

    Im Moment weiche ich das Futter kurz ein und gebe etwas Muschelgrit drüber, hauptsächlich weil sie so mehr Flüssigkeit aufnehmen. Wenn mal alle wieder fit und verheilt sind, dann schauen wir mal wie wir das mit der Fütterung weiter machen, im Moment denke ich das zu viel rumexperimentieren dem Durchfall nicht gut tut. Oder?

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Wenn sie Klumpen Sand drin haben, dann kanns sein, dass der "Durchfall" nur einer ist, weil kein ordentlicher Kot da ist oder an den Sandklumpen vorbei kann. - Dh. es wäre kein richtiger Durchfall, sondern mehr eine Verstopfung durch den Sand - und nur das Flüssige kann noch dran vorbei und hinten raus.
    Gut dass Du den Sand erst mal weg gegeben hast.

    Lässt sich aber aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, weiß nur, dass solche Fälle hier beschrieben worden sind.

  9. #9
    Avatar von Nane
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke! ....so hat es für mich ja auch ausgesehen..... eben haben die zwei das erste mal wieder mit dem Rest zusammen ihr abendliches Rührei gefressen..... jetzt will ich nur noch hoffen das der Bauch wieder zuheilt....

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Kannst mal ein Foto vom offenen Bauch einstellen? Foto muss unter 200 kb gebracht werden.

    Weiß nur, dass man bei Menschenbabies Baneocin-Puder genommen hat, zumindest vor 30 Jahren bei meinen kleinen Geschwistern .
    Es sollte damit so trocken wie möglich gehalten werden.
    Wissen aber bestimmt andere hier besser wie mit so was umgehn.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 21:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  4. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 12:32
  5. Chabo Henne mit Kropfproblemen?
    Von Continental im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •