Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Weichfutter im Kropf eingefroren - geht das?

  1. #11
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Nachtrag

    Ich kenne es ähnlich auch aus eigenen Reihen: "Füttere bei Frost den Wildvögeln keine Äpfel".
    Warum nicht?
    Beim Nachbarn liegen noch massenweise Äpfel auf der Streuobstwiese, die sich die Piepmätze holen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  2. #12

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin,

    der Kropf kann definitiv nicht einfrieren.
    Wie oben bereits geschrieben, ist das Organ durch seine Lage im Körper gut durchblutet.
    Alles was als Gewebe einfriert, wird beim Auftauen nekrotisch und stirbt ab (siehe die ganzen Filme über Mount Everest).
    Was abfrieren kann, sind die Akren (Mensch = Nase, Finger und Zehen; Huhn = Kamm, Kehllappen).
    Das würde ja bedeuten, dass beim Auftauen später der Hals des Huhnes abstirbt.

    Gruß
    Jorg
    Diesen Sätzen ist ohne weiteres zuzustimmen ... und auch ein Huhn hat eine tierartspezifische Körpertemperatur(!), und dabei wird der Hals/Kropf nicht ausgespart ...

    Viele Grüße von Mathias

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Nachtrag

    Ich kenne es ähnlich auch aus eigenen Reihen: "Füttere bei Frost den Wildvögeln keine Äpfel".
    Warum nicht?
    Beim Nachbarn liegen noch massenweise Äpfel auf der Streuobstwiese, die sich die Piepmätze holen.
    Danke dafür!
    Ich lege aktuell extra halbierte Äpfel aus (weil unsere Bäume nix getragen haben in 2017), damit die Amseln was zu futtern haben (nicht nur Äpfel natürlich) .
    Es wird sehr gut angenommen - auch bei Minus 10 Grad - Vögelchens brauchen auch Wasser, und wenn es keinen Schnee gibt (wie aktuell bei uns), dann ist jede Wasserquelle sinnvoll.
    Also "Füttere bei Frost den Wildvögeln keine Äpfel" hat keine Grundlage.

    lg

    Peter
    Geändert von Schwalmhuhn (28.02.2018 um 20:59 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  4. #14

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Diesen Sätzen ist ohne weiteres zuzustimmen ... und auch ein Huhn hat eine tierartspezifische Körpertemperatur(!), und dabei wird der Hals/Kropf nicht ausgespart ...

    Viele Grüße von Mathias
    Danke Mathias,
    könntest Du bitte morgen vorbeikommen und meiner SchwieMu das genau so erklären?
    Scherz bei Seite, ich mach das schon!

    Nochmal: Danke für all die Kommentare!

    lg

    Peter

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich wollte mit meiner Beschreibung auch keinesfalls ausdrücken das es möglich wäre, ich fand nur den Vergleich mit unserem Magen etwas unpassend. Unsere Altvorderen hatten halt schon manchmal seltsame Ansichten, allerdings haben auch viele Dinge irgendwo eine Grundlage (ich meine jetzt nicht hier das spez. Thema)....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Du weißt aber schon das der Kropf einen Teil der Mägen des Huhns ist.

  7. #17
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    nicht nur das. ich versuche mir gerade vorzustellen, was mit dem körnerfutter geschieht. das quillt im zusammenspiel mit dem aufgenommenen wasser doch auch im kropf. da müsste das doch auch einfrieren
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon das der Kropf einen Teil der Mägen des Huhns ist.
    Ja und, was hat das jetzt damit zu tun? Ich weiß auch das da Blutgefäße sind etc. pp., das der Kropf warm ist usw.. Aber weisst du was die Altvorderen evtl. gedacht haben könnten... mich würde da jetzt nix unbedingt schocken, gerade weil auch heutige moderne Menschen einen übervollen Kropf für ein Geschwür oder eine Blase halten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich denke da gibt es einiges zu hinterfragen, was unsere Omas und Opas so gedacht und getrieben haben. Die Kropf Panikmache ist ja nichts was sich rumgesprochen hat, sondern der typische Anfängerdenkfehler. Ich hab bis jetzt jedoch noch kein Hühnerbuch gehabt welches auch nur ansatzweise zur Aufklärung beigetragen hätte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Weichfutter?
    Von AngiTi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 22:36
  2. Was ist Weichfutter?
    Von bellapaula im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 20:49
  3. Worin Weichfutter
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:18
  4. Wie oft gebt ihr Weichfutter
    Von Caecilie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 11:47
  5. AXT-Tür eingefroren
    Von fannty im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 15:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •