Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Weichfutter im Kropf eingefroren - geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    12

    Fragezeichen Weichfutter im Kropf eingefroren - geht das?

    Hallo Ihr Lieben,

    Schwiegermutter sagt mir gerade, dass die Hühner kein Weichfutter mehr bekommen dürfen, weil das im Kropf einfrieren kann. Wir haben ja gerade Dauer-Minustemperaturen von aktuell -5 Grad (um 14.14 Uhr) und sonst noch kälter.
    Ich habe das erstmal als Ammenmärchen abgetan und gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen könne. Sowas geht doch gar nicht.

    "Oh doch, oh doch!" war die Antwort. Gut, zählt da die Erfahung aus mehr als 80 Lebensjahren und ich muss mir wirklich Sorgen machen?

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank vorab,
    lg
    Peter


    PS: Wenn das Thema woanders besser aufgehoben ist, vielleicht mag ein Admin den Thread dann verschieben?
    Geändert von Schwalmhuhn (28.02.2018 um 15:18 Uhr) Grund: Hinzufügen von PS

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings ist es bestimmt nicht gut, wenn die Hühner gefrorenes Futter fressen. Deshalb gebe ich zur Zeit nur wenig Weichfutter, und achte darauf, daß es in ein paar Minuten gefressen ist.

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings ist es bestimmt nicht gut, wenn die Hühner gefrorenes Futter fressen. Deshalb gebe ich zur Zeit nur wenig Weichfutter, und achte darauf, daß es in ein paar Minuten gefressen ist.
    Danke Dir schon einmal!
    Gefroren ist das Futter natürlich nicht.
    Es wir im Stall serviert.
    Ich habe den Eindruck Schwiegermutter glaubt, wenn die Hühner danach draußen herumlaufen, dass dann das verspeiste Weichfutter im Kropf gefriert!
    Ich glaube ich frage noch einmal genauer nach, was sie damit meinte .

    lg

    Peter

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das wäre ja wie wenn Dir Deine Mahlzeit im Magen gefrieren würde. Der Kropf ist als Verdauungsorgan ziemlich gut durchblutet da dürfte nichts passieren. Ich fütter momentan das Weichfutter warm in mehreren Portionen. Einfach nur damit genug Wasser aufgenommen wird.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Mit unserem Magen kann man das kaum vergleichen... der liegt ja doch etwas geschützter und Klamotten haben wir im allgemeinen auch noch an.
    Ein gut gefüllter Kropf liegt recht weit am Rand des huhnischen Körpers, beult nach außen - manchmal so sehr das manch einer schon dachte Huhn oder Küken hätte da ein Geschwür.

    Bin gespannt ob die Schwiemu das näher erläutern kann, oder ob man das früher so gedacht hat....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ist denn hier keiner aus dem Alpenland. Die müßten doch dazu etwas sagen können,haben dort tiefere
    Temperaturen als normalerweise bei uns.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja wärmer als -10 C wurde es die letzten Tage nicht. Dh gabs nur kl. Mengen Weichfutter, bisher leben alle
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bin gespannt ob die Schwiemu das näher erläutern kann, oder ob man das früher so gedacht hat....
    Gut, nunja, ich habe nachgebohrt.
    Sie hat es nicht selbst erlebt, aber sagte mir, das hätten die "alten Frauen früher so gesagt".
    Dann können wir also schonmal ca. 60-70 Jahre zurück gehen oder so ähnlich.

    Ich gehe davon aus, dass meine Annahme des Ammenmärchens eher zutrifft. Die Bande hat heute von mir "trotzdem" was Leckeres kredenzt bekommen.

    Danke aber für Eure Antworten.

    Und vielleicht kommt ja noch was an Antworten/Meinungen/Erlebnissen hinzu.

    lg

    Peter

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Von der Anatomie her liegt der Kropf über den anderen Mägen und dem Herz. Vom Herz führen recht große Blutgefäße am Kropf vorbei Richtung Hirn. ( Wer den Ohrscheibenstich praktiziert weiß was ich meine). Insovern sollte der Kropf von drei Seiten gut warm haben. Meine Hühner fressen bei der Kälte nur ganz wenig, da kann ich hinstellen was ich will, denke aber das es einfach an der Kälte liegt und nicht an etwas eingefrorenen.

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    der Kropf kann definitiv nicht einfrieren.
    Wie oben bereits geschrieben, ist das Organ durch seine Lage im Körper gut durchblutet.
    Alles was als Gewebe einfriert, wird beim Auftauen nekrotisch und stirbt ab (siehe die ganzen Filme über Mount Everest).
    Was abfrieren kann, sind die Akren (Mensch = Nase, Finger und Zehen; Huhn = Kamm, Kehllappen).
    Das würde ja bedeuten, dass beim Auftauen später der Hals des Huhnes abstirbt.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Weichfutter?
    Von AngiTi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 22:36
  2. Was ist Weichfutter?
    Von bellapaula im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 20:49
  3. Worin Weichfutter
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:18
  4. Wie oft gebt ihr Weichfutter
    Von Caecilie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 11:47
  5. AXT-Tür eingefroren
    Von fannty im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 15:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •