Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Eier und die Kälte

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Eier mit Rissen werden bei uns zeitnah zu Rührei für die Hühner und die Hunde verarbeitet. Im Zweifelsfall mal schieren, damit man auch feine Risse erkennt.

    Wenn Eier keinen Riss haben, aber ich den Eindruck habe, daß sie gefroren sein könnten, mache ich den Drehtest. Eier die wirklich gefroren sind benehmen sich da wie hartgekochte Eier.

    @Majorlo
    lebende Zellen verändern sich nun mal, wenn sie eingefroren waren. Und ob sich die Zellen in den Eiern verändern durch gefrieren und wieder auftauen sieht man dem Ei halt äußerlich nicht an. Aber schau dir mal z.B. Gemüse oder Obst an, das wird nach einfrieren und auftauen matschig. Wenn man Fleisch einfriert und auftaut soll man es schnell verarbeiten, weil es sonst viel schneller verkeimt als rohes Fleisch, das nicht gefroren war. Die Frage, ob sich auch in einem Ei da Veränderungen abspielen, die die Haltbarkeit verkürzen, ist doch naheliegend.

    Mal suchen, ob es dazu Untersuchungen gibt. Sonst wird doch alles und jedes untersucht.

  2. #12
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Oh, danke Mara, für den Tipp mit dem Drehen

    Ich hatte schon in kalten Wintern Eier, die zu kalt geworden sind und beim Aufschlagen wie Gallert waren. Für die Verarbeitung war das nicht tragisch, nur das meine Mitbewohner irritiert waren. Wenn Eier stark gerissen sind, verarbeiten wir sie zeitnah, notfalls bekommt sie auch mal die Katze. Passiert aber momentan nur, wenn Hennen nachts auf das Kotbrett legen.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #13
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

    @Majorlo
    lebende Zellen verändern sich nun mal, wenn sie eingefroren waren. Und ob sich die Zellen in den Eiern verändern durch gefrieren und wieder auftauen sieht man dem Ei halt äußerlich nicht an. Aber schau dir mal z.B. Gemüse oder Obst an, das wird nach einfrieren und auftauen matschig. Wenn man Fleisch einfriert und auftaut soll man es schnell verarbeiten, weil es sonst viel schneller verkeimt als rohes Fleisch, das nicht gefroren war. Die Frage, ob sich auch in einem Ei da Veränderungen abspielen, die die Haltbarkeit verkürzen, ist doch naheliegend.

    .

    Genau deswegen zerbreche ich mir auch den Kopf darüber, ob man die Eier die diese Woche gelegt wurden, bedenkenlos verzehren kann. Bei Dauerfrost und einem Halboffenstall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass am Vormittag gelegtes Ei am Spätnachmittag gefroren ist.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Darum hab ich jetzt ein Frostschutzmittel installiert:

    brutwut.jpg

    paar Glucken in den Legenestern verhindern dass die Eier erfrieren können

  5. #15
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Sind das selbst kreirte Frostschutzmittel? Die beiden linken gefallen mir.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Also sie haben selbst beschlossen, jedes Ei, das in diesem kleinen Raum gelegt wird, unter sich zu rollen .... selbst wenn es neben den Nestern gelegt worden ist, heben sie es in die Schachtel

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Genau deswegen zerbreche ich mir auch den Kopf darüber, ob man die Eier die diese Woche gelegt wurden, bedenkenlos verzehren kann. Bei Dauerfrost und einem Halboffenstall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass am Vormittag gelegtes Ei am Spätnachmittag gefroren ist.
    natürlich kannst du die Eier essen. Du kannst sie nur nicht lagern wie normale Eier, sondern mußt sie gleich verarbeiten oder essen. Durch die Eisbildung wird die Schale geschädigt, denn durch das Frieren dehnt sich der Inhalt des Eis aus, Risse entstehen. Durch die dann wiederum Keime eindringen können, die sich bei höheren Temperaturen vermehren können. Also einfach direkt kochen, essen, oder weiter einfrieren, dann gibts da keine Probleme.

    Gefrorene Eier haben nach dem Auftauen meistens eine kaputte Luftblase, sie wandert und die Luftblase ist in mehrere kleinere Blasen aufgeteilt, sieht ein bischen wie Seifenschaum aus.

  8. #18
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Kann man davon ausgehen, dass tatsächlich gefrorene Eier ganz sicher Risse haben? Oder ist es nicht immer so?

    Unterscheiden sich die gefrorenen Eier nach dem Auftauen und Verarbeiten im Geschmack und Konsistenz von den nicht gefrorenen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #19

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hatte bestimmt auch schon gefrorene Eier - Risse haben die nicht gehabt. Ich hab sie bei kühler Kellertemperatur gelagert und da sind die aufgetaut. Das die dann anders wären ist mir nicht aufgefallen.
    Gut, beim aufschlagen für Kuchen fällts auch ncht wirklich auf ob da die Luftblase verändert ist.

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Danke für Deine Schilderung! Also Du hast gar keinen Unterschied festgestellt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergraben Hühner ihre Eier bei Kälte?
    Von dieMarie im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 11:20
  2. Kälte
    Von Ninifee im Forum Umfragen
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:34
  3. Kälte
    Von Engele im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 14:05
  4. Kälte-EI
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:24
  5. ebay eier bei dieser kälte
    Von kajosche im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •