Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hühnertrog

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60

    Hühnertrog

    Hallo,

    Ich möchte mir einen oder auch zwei neue Futtertröge für meine Hühner kaufen.

    Bis jetzt habe ich selbstgebaute Träge aus Holz. Leider müssen manche Hühner dort hinein steigen und fressen. Somit können dann andere Hühner bei mir richtig fressen.

    Da habe ich im Internet diesen gefunden.
    https://www.breker.de/futtertog-aus-...kel-100cm.html
    Was sagt/halt ihr davon?

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Diese Variante ist eher für Tauben gedacht. Für Hühner passt da nicht genug hinein und sie können schneller Futter aussortieren ...

    Viele Grüße von Mathias

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich persönlich finde Tröge aus Holz schöner, als Kunststofftröge. Der von Dir verlinkte sieht sogar besonders schön aus. Nach spätestens einer Woche wäre er hier jedoch total verdreckt, weil sich die Hühner obendrauf setzen würden. Holz lässt sich leider viel schwieriger reinigen. Von daher bevorzuge ich aus hygienischen Gründen die normalen grünen Plastiktröge mit Gitter.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal 2 Tröge von 3 mtr. Länge gemacht. Dazu habe ich ein 100er KG-Rohr mit der Diamantscheibe auf der Flex aufgeschnitten und somit zwei Halbschalen als Futtertrog erhalten. Unter diese Halbschalen habe ich zwei UK-Latten (alternativ kannst Du auch 2 Dachlatten nehmen) jeweils parallel zueinander angespaxt, aber so dass sie etwas tiefer sind, als die Unterseite der Schale. Danach habe ich dann vorne und hinten jeweils ein Brettchen von ca. 30 cm Länge angeschraubt, damit der Trog nicht umkippt. Die Hühner versuchen zwar in dem Trog herumzulatschen, aber weil alles so schräg ist, rutschen sie ab und bevorzugen es dann doch von der Seite her zu fressen. Den Trog hast Du vor dem Neubefüllen mal schnell umgedreht und somit von allem was da an Stroh oder ähnlichem eingeschleppt wurde gesäubert. Und machst du den Trog mal richtig sauber, bist du mit einer Gießkanne Wasser und Handfeger schnell durch. Ab und zu ist jedoch mal ein Huhni, das es doch mal versucht im Trog herumzulatschen, so dass ich mir demnächst mal ein 80er Rohr (die Größe dürfte es nur bei den HT-Rohren geben) so als Trog verarbeite. Da ist nämlich der Querschnitt kürzer und die Innenfläche vom Trog noch enger und steiler, so dass auch das letzte Hühnchen es sich verkneifen wird dort herumzuturnen.

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    kannst du mal ein Foto von deinen selbstgemachten Futtertrögen einstellen ... das interessiert mich auch...

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Meine Tröge sind ähnlich wie die von "canto", allerdings habe ich es einfacher hergestellt.

    Kunststoffdachrinne ( gibt es in verschiedenen Größen ),
    an beide Seiten ein passendes Endstück ( kann man zum saubermachen rausnehmen )
    und 2 Latten drunter geschraubt ( jede mit 2 Schrauben - hält besser ) , damit das Ganze nicht umfällt.

    Ich nehme sie eigentlich nur für das Feuchtfutter und das klappt wunderbar, kein Streit mehr ums Futter und alle kommen dran.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir haben solche:
    https://agri-service-walluch.de/kerb...CABEgK7lPD_BwE
    sind sehr praktisch, gut zu säubern und langlebig
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Ich habe mittlerweile 5 verschiedene durchprobiert. Keiner hat mir so richtig getaugt. Entweder zu klein oder sie haben alles im Stall verstreut. Nun habe ich mir einen großen selbst gebaut. Der hat einen großen Vorrat und geht astrein ohne das sie das Futter rausschmeißen können.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  9. #9
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich finde die von Sibille am Besten.Habe die auch,und lassen sich super reinigen.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die von Sibille verlinkten sind gut, davon habe ich auch zwei. Allerdings mußte ich das Gitter oben drauf raus machen, weil die Hähne mit großem Kamm da immer hängen geblieben sind. Und eine Querlatte habe ich auch dran geschraubt, weil die Huhns den Trog sonst oft umgeworfen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •