Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sibirische Kälte: die Kacke friert ein....

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Sibirische Kälte: die Kacke friert ein....

    Normalerweise mache ich ja die Kacke jeden Abend weg nach der Arbeit.

    ABER: wir haben schon seit 2 Wochen Minustemperaturen - die Kacke friert am Boden fest und auch unter Tags tauts nicht auf da ebenfalls Minustemperaturen.... Ich habe zwar einen großen Eiskratzer mit dem ich normalerweise den Boden freischabe - aber keine Chance. Die Kacke stapelt sich jetzt schon seit 2 Wochen wo wir Dauerfrost haben. Die Hühner haben ja freien Auslauf, aber den nutzen sie momentan nicht. Sie halten sich nur drinnen im Stall auf wo auch Minusgrade sind und in der Voliere die von 3 Seiten mit Gitterdraht zu ist (fürs Einstallen so konstruiert daß sie wenigstens Frischluft bekommen wenn eingestallt werden muß - ist die Veranda des Hühnerhauses)

    Was macht ihr in so einem Fall ? Auf wärmere Temperaturen hoffen oder mit dem Bunsenbrenner versuchen die Kacke zu erwärmen (drunter ist Holzboden).
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Also wir haben zur Stallreinigung ne Stoßscharre, gibts zb bei der Baywa, damit kriegste das trotzdem weg, bequem im stehen.

  3. #3
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Versteh nicht ganz:
    Im Stall hat man doch Einstreu, bei uns z.B. Hobelspäne. Da kann doch nichts am Boden festfrieren, oder?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Da bei mir in Garten und Voliere die Kacke nicht weggemacht wird, in letzterer wird halt manchmal der Rindenmulch ersetzt oder ergänzt. Bleibt nur Stall und Kotbrett... im Stall lässt sie sich super aus der Streu sammeln und auf die Kotbretter hab ich jetzt etwas Streu gestreut damit es nicht so dolle festfriert. Es ging aber mit dem Spachtel und etwas Kraft auch so von den Küchenarbeits- und Diebdruckplatten runter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe mir mal so einen breiten flachen Spachtel auf der Geflügel Messe gekauft. Damit geht es eigentlich ganz gut vom Kotbrett runter. Nur den einen Tag habe ich vergessen, etwas Streu auf das Brett zu machen, da hatte ich dann am nächsten Morgen etwas mehr Probleme und musste da teilweise recht kräftig zu Werke gehen

    Also mit dem Bunsenbrenner würde ich da nichts machen. Wenn die Kacke eh gefroren ist, macht es ja nichts wenn sie da durch laufen. Und sobald es wieder milder wird, rasch alles einsammeln und gut ist.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Auf den Kotbrettern meiner Hühner liegt eine Schicht Einstreu oder Sand. Auch wenn die Kacke gefroren ist, haftet sie nicht am Kotbrett. Sie ist von unten mit Streu paniert und lässt sich relativ leicht abziehen. Nach dem Sauberkratzen halt wieder neu Einstreu auf den Brettern verteilen.

    An deiner Stelle würde ich jetzt wirklich bis zum Tauwetter warten und dann gründlich sauber machen. Dauert ja hoffentlich nicht mehr lang.

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Unser Kotbrett ist eine Siebdruckplatte und ich kann nicht sagen, dass der Kot festfriert.
    OK der Kot ist hart, doch er lässt sich fast besser lösen als wenn er weich ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Mein Kotbrett ist ebenfalls eine siebdruckplatte. Einstreu habe ich da bisher keins draufgehabt. Jeden Tag hab ich die kacke runtergemacht und ein bis zweimal die Woche nass abgewischt.
    Seit drei Tagen kann ich auch nxiht mehr vernünftig sauber machen. Ein Großteil ist einfach festgefroren und löst sich einfach nicht.
    mir bleibt jetzt auch nichts als zu warten bis es taut und dann sauber machen. Künftig werde ich, wenn nochmal solche Temperaturen anstehen, dünn einstreuen auf dem Brett.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Selbst eine geringe Menge Säge- oder Hobelspäne auf das Kackbrett gestreut paniert doch die Häufchen so, das man sie bequem wegmachen kann. Jetzt wo die Dinger gefroren sind geht es doch noch einfacher . Lg Jaci

  10. #10
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich steue auch das Kotbrett über, das meiste geht ab, was gar nicht will, muß warten bis zum Tauwetter
    Früher hatte ich auch mehr Probleme, wichtig ist beim Tauwetter schnell zu sein, sonst wird es sehr feucht und eklig im Stall, mit den gesammelten Werken. Mit dem Bunsenbrenner würde ich auch nicht rangehen, besonders nicht bei Holzboden.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken, Kokzidien, Kacke.... Konfusion
    Von FoghornLeghorn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 00:30
  2. Kacke am Dampfen
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 18:23
  3. Kompost - Kacke - Huhn?
    Von Joachim04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 15:00
  4. DLM, Kacke im Stall ?
    Von HerbertWolfgang im Forum Innenausbau
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 13:48
  5. "Kacke" am Kückenpopo
    Von Mane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •