Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rollrasen und englischer Rasen im Großmaßstab - Folgen für die Umwelt.

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Rollrasen und englischer Rasen im Großmaßstab - Folgen für die Umwelt.

    Ich habe hier einen Artikel auf Russisch, wo der Grund für Rückgang der Vogelpopulationen in Moskau aufgeführt wird.

    Kurzfassung: in der Hauptstadt wurde starker Rückgang von vor allem Spatzen und anderer Vogelarten festgestellt.

    Dem wurde per Monitoring nachgegangen. Und Folgendes festgestellt:
    In Moskau wurden vermehrt Rollrasen anstelle "alter" Rasenflächen ausgelegt. Dazu fing man an, die Rasenflächen viel häufiger zu mähen. (Das kenne ich nämlich so gut von meiner Kindheit in Moskau: bis man da den "Rasen" gemäht hat, war es schon immer mindestens kniehoch und höher...)

    Die Folgen waren fatal: Zuerst der Umbau an sich, dann das ständige Mähen und zum Schluß weil in Rollrasen nur eine einzige Grasart wächst, die weder Samen noch Blüten hervorbringt, verschwanden von solchen Flächen sehr schnell Insekten, die für die Aufzucht der Jungvögel vieler Arten unabdingbar waren. Die Babyvögel müssen zuerst Insekten bekommen. Erst nachdem sie voll befiedert sind, sind sie im Stande, auch die Samen zu fressen.

    Nur zwei Vogelarten waren davon nicht betroffen: Tauben (sie ernähren ihre Jungen mit Brei aus dem Kropf) und Amseln: diesen nehmen Regenwürmer.

    Der Bericht hat mich ausgebremst: ich habe nämlich vorgehabt, für die nächste Rasenfläche Rollrasen zu nehmen...

    Andererseits fühle ich mich im nächsten Jahr nicht mehr "verpflichtet", so häufig den Rasen zu mähen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Dann bin ich ja froh das wir es noch nie geschafft haben einen Rasen zu haben. Wir haben Wiese.
    LG Kerstin

  3. #3
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Bei Hühnern sollte man mit Rollrasen vorsichtig sein, da der ziemlich stark gedüngt und gespritzt wird. Hier im Forum gab es Berichte, dass Hühner vermutlich davon krank geworden bzw, gestorben sind.

    Wir haben auch an einer Stelle im Garten Rollrasen verlegt, den aber noch mit einer Kleintierrasenmischung aufgewertet. Die Hühner haben wir zwei Jahre nicht auf die Fläche gelassen. Sicher ist sicher.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Andererseits fühle ich mich im nächsten Jahr nicht mehr "verpflichtet", so häufig den Rasen zu mähen.
    es ist ein offenes Geheimnis: der beste Artenschutz ist, es einfach sein zu lassen. Geh getrost durch deinen Garten, überlege, was noch alles zu erledigen ist... und dann lass es sein. Artenschutz kann so einfach sein!

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Interessant. Rollrasen ist eh keine Option für mich. Ich mag es lieber lebendig und vielfältig und günstiger ist es auch.
    Wir haben ein großes Stück von unserem Garten einfach verwildern lassen. Und auch sonst ist der Garten naturnah, weil ich es so halte wie melachi .

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Rollrasen ist verdammt teuer und nur dann nötig, wenn du keine Zeit hast, zu sähen, anzudrücken und abzuwarten.
    dann musst du diesen rollrasen dauernd mähen, weil sonst sieht er alsbald auch nicht mehr wie rollrasen sondern wie normaler rasen aus. spritzen vermutlich auch noch. da frag ich mich: warum?

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    viele Hühner machen sowieso den Rollrasen kaputt.
    Da wären dann vielleicht robustere härtere Weidelgräser die bessere Option.

  8. #8
    Avatar von Horsti666
    Registriert seit
    19.10.2017
    Beiträge
    48
    Ne Ausrede mehr um den Rasen nicht zu mähen.

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich habe Lebensraum1 genommen von www.nebelungshop.de
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    rasen ist zum fußballspielen da,

    wiese für die hühner.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 22:26
  2. rollrasen
    Von mooby0 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 21:51
  3. was ist englischer Standart?
    Von Maitake im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •