Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Zwerghuhn plötzlich schwach/krank

  1. #31

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Auweh, es tut mir leid um dein Huhn das sie es nicht geschafft hat trotz bester Bemühungen!
    Ich hatte mal eine Hybridin - die ersten Hühner waren Hybriden, deren Kropf hatte sich wohl auch verstopft und ihr konnten wir auch nicht mehr helfen.
    Ja, es ist leider der lauf der Natur das wir nicht immer helfen können und leider immer wieder mal Krankheiten auftauchen die wir noch nicht hatten.
    Behalte sie in guter Erinnerung und sie wird auf der großen Blumenwiese munter weiter tuckern.

  2. #32

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Mein tiefstes Beileid. Wir haben derzeit leider zwei Krankheiten in unserer Gruppe, und deswegen schon 9 Hühner in den letzten Monaten verloren, darunter auch zahme und selbst großgezogene. Ich weiß wie es ist den Tieren helfen zu wollen und letztendlich trotzdem so hilflos zu sein ...
    Meinen Respekt an dich, ich möchte wohl nicht deine Rechnung sehen. Ich denke fast keiner hier hätte so viel gemacht, denn der Spaß wird nicht billig gewesen sein und wie du schon selbst festgestellt hast, kann es bei Hühnern ganz schnell gehen ...
    Du hast alles versucht, auch wenn das den Verlust nicht leichter macht. Kopf hoch, sie hatte zwar ein kurzes, aber bei dir sicher auch ein sehr schönes Leben.

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das ist traurig halte uns doch bitte auf dem Laufenden wegen der Obduktionsergebnisse. Vielleicht war ja die Ursache irgendwas ganz anderes und die Kropfverstopfung nur eine Folge davon...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #34

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ich hab immer noch keinen Anruf von der Tiho...hab nochmal nachgehakt...sie schaffen es heute erst und rufen mich dann an...
    ich hoffe, sie finden einen Hinweis....ich denke auch...die Darmprobleme.. Kropfprobleme.. sind nur Folgen von irgendwas...iwas in den Organen...Genen...vllt...sie war immer recht kuschelig und auch in besten Zeiten war es immer so, als ob sie auf meinem Arm dankbar eine Erschöpfungspause einlegen wollte...als ob sie schlafen wollte...so von einer Sekunde auf die andere....schloss sie die Augen....und nun für immer....
    Geändert von sonnemond74 (16.05.2018 um 12:15 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Die Ärztin rief gerade an und nun fühl ich mich noch elendiger .... der gesamte Magen- und Darmbereich war voll mit langem Gras...verklumpt mit Futter...der Magen und Darmbereich war also quasi unfähig zu arbeiten...sie war also eigentlich sonst scheinbar völlig gesund....weiterhin fand man ein verschlucktes Halogenlämpchen, schön eingebettet ... das aber wohl nicht die Darmwand durchstoßen hat oä...das hätte sie wohl iwann vor kurzem erst aufgenommen...

    Die Schwäche, die ursprünglich dazu führte, dass ich sie reinholte, erklärt nichts...im Röntgen im März konnte man im Darm keinen Fremdkörper sehen...vllt hatte sie ihn doch schon aufgenommen und er verursachte die Entzündung? Hätte er aber dann nicht schon rausgekommen sein müssen nach Wochen? Ende Februar ging es ihr ja erstmalig so plötzlich schlecht...es war ja erst sogar eine Untersuchung angesetzt, die Stelle zu finden...den Verdauungstrakt zu untersuchen...bis dann gesagt wurde...das würde ohnehin nichts bringen...

    Anfang/Mitte April ... 3 Wochen lang alles super...dann 2 Wochen draussen...mit Glühbirne offensichtlich...hat diese die Verdauung verhindert? Ich zermarter mir das Hirn...warum kam die Birne nich raus? Is ja n Glaskörper und ganz rund...

  6. #36

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ohweija, das klingt ja gar nicht gut.
    Hat die soviel langes Gras gefressen? Das sie das nicht mehr verdauen konnte ist leider klar - aber schade das man das vorher nicht erkannte das Kropf und Magen/Darm zugemüllt sind mit langem Gras
    Vermutlich hat die Glühbirne einfach den Weg durch das Gras-Futter Gemisch nicht gefunden, sprich konnte nicht durch, das Problem scheint ja doch nicht die Glühbrine gewesen zu sein sondern das viele lange Gras oder versteh ich da was miß?

  7. #37

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Besi war seit ca 2 Wo draussen...da gabs normal wachsendes Gras für alle...15 jahrelang...nie Probleme......die Birne muss sie vorher aufgenommen haben...da war sie in der Küche...

  8. #38

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...bevor Besi überhaupt das Äpchen aufnehmen konnte war sie ja schon mal wg iwas schwach...was war die Ursache?

    ...danach in der Küche...iwann das Lämpchen aufgenomen...kommt mit klar...dann darf sie raus und dann wird vermutlch das Gras zum Problem wg dem Lämpchen...oder aber der Darm war ohnehin nich ok...andere Hühner verdauen ja auch...
    es handelt sich um normales Gras...kein Grasschnitt und kein Stroh/hartes Gras...ist auch eigtl eher Rasen...nicht wilde Wiese....hab sie auch nich exessiv Gras aufnehmen sehen...ich vermisse sie so

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von sonnemond74 Beitrag anzeigen
    ich vermisse sie so
    Das merkt man smiley_small_hug.gif Man wird richtig mit traurig, wenn man das liest und sieht, wie Du an ihr hingst

    Ist ja echt schlimm alles. Die Glühlampe! Aber weißt Du was, ich glaube, nicht mal die Glühlampe und das Gras waren das Problem, sondern umgekehrt, sie hat in ihrer Verzweiflung komische Sachen gegessen, weil sie sich nicht anders zu helfen wußte. Ich hatte mal ein Huhn mit Verdauungsstörungen, das zeitweise völlig unkontrolliert riesige Mengen Sand in sich reingeschlungen hat, als Reaktion auf das Unwohlsein. Ist vermutlich ein Instinkt, der dann manchmal etwas fehlschlägt. Du hast alles getan und hättest gar nichts mehr machen können.

    Gegen diese Leere, wenn man ein Huhn verloren hat, um das man auch noch so gekämpft hat, hilft sowieso nichts, aber ich drück Dich trotzdem mal aus der Ferne. Irgendwann mit etwas Abstand überwiegen dann die schönen Erinnerungen an sie.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Küken 2 1/2 Wochen alt plötzlich schwach
    Von Hendl von Goisern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 18:39
  2. Zwerghuhn krank, letzte Tipps?
    Von Neville im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 22:30
  3. Küken plötzlich schwach. Hilfe bitte!!?
    Von Melli 2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 11:11
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 01:02
  5. wachtel krank,sehr schwach
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •