Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gänseweide - Zaun und Strom?

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    13

    Gänseweide - Zaun und Strom?

    Moin zusammen, ich mal wieder

    Hab mal ein bisschen rumgeschaut, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.


    Also. Unsere vier Gänse laufen ja auf dem Grundstück herum. Da die Wiese doch sehr leidet und sich nicht erholen kann, wollte ich eine Ausweichmöglichkeit organisieren.

    Wir haben nebenan eine Weide, die der Nachbarsbauer für seine Jungrinder nutzt. Gepachtet haben wir sie - da wir damit aber nichts anfangen können, pflegt und nutzt der Bauer sie... Gepachtet weil sie direkt am Grundstück liegt und der einzige Eingang der Weide sich bei unserer Auffahrt/Parkplatz befindet, wir wollten keine Riesentrecker/fremde Leute bei uns auf dem Grundstück. Privatsphäre und so..

    Nun ja egal. Ich schweife schon wieder ab.


    Jedenfalls war vor Jahren ein Teil der Weide ein Sandplatz, den wir platt gemacht haben und der Wiese zugeführt haben.
    Dieses Stück hätte ich aber jetzt gern für die Gänse als Ausweichmöglichkeit.

    Ich war heute mal im Baumarkt schauen und war erschrocken... Ich brauche für einen Wildzaun bei der Größe 150 - 200 €. Nur der Zaun, ohne Pfeiler oder sonstiges.
    Diverse Höfe in der Umgebung haben es anders gemacht...

    Ich habe gesehen das sie solche Pferdeweidelitze (wie heißen die) nah am Boden befestigt haben, da wird wohl Strom drauf sein.

    Ist das auch eine Möglichkeit? Hab mal Ausschau gehalten... diese Litze würden mich je nach Art um die 10 - 30 € kosten und dann sind sie auch länger, als ich sie benötige. Dann bräuchte ich nur noch solch Ringisolatoren (?), kostet mich auch um die 20 €.
    Da wäre ich relativ günstig bei, Pfeiler noch nicht zugerechnet.


    Da es sich ja nur um eine 'Tagesweide' handelt - reicht dann solch eine Sicherung das die Gänse nicht flöten gehen??
    Und wie sieht es mit dem Strom aus... Wir haben da direkt Strom für Rinder - ist der zu gefährlich für Gänse? Eine Gans ist uns damals mal in so einen Zaun reingerannt... Hat's aber überlebt. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht.

    Ist die Überlegung so machbar? Wenn nicht, habt ihr noch andere, günstigere Alternativen?


    Vielen dank!

    Nordseegans

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich bin zwar nicht der Gänseexperte, meine zwei Gänse (normale weiße Hausgänse) sind jedoch locker flockig über jeden Zaun geflogen. Die Stromlitzen für Pferde haben sie in Gefahrensituationen einfach unterrannt. An gewünschtem Ort konnte ich sie nur mittels Netzen rundum und obendrüber halten. Das stelle ich mir bei einer ganzen Weide jedoch sehr schwierig vor.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich habe zwar schon länger keine Gänse mehr, doch wie SalomeM schon schrieb fliegen dir Gänse locker über jeden Zaun. Einzige Möglichkeit ist Flügel stutzen, doch das hilft auch nicht immer.

    Zum Thema Weidezaun kann ich dir alle Fragen beantworten, die du wissen möchtest.
    Stromzaun für Rinder: Ist für Gänse nur bedingt geeignet, denn (unerwarteterweise) benötigen Gänse mehr Schlagstärke als Rinder. Der Hintergrund ist einfach. Rinder haben kurzes Fell und sind gut geerdet, deswegen reicht eine kleine Schlagstärke (meist 2-3 Joule) während Gänse (wie auch Hühner) durch die Federn gut isoliert sind aber vor allem durch die knorpeligen Ständer schlecht geerdet sind. Für Hühner und Gänse empfiehlt sich eine Schlagstärke von 5-7 Joule.
    Also beim Bauern nachfragen welche Schlagstärke sein Weidezaungerät hat.

    Wichtigstes Thema ist beim Weidezaun aber die richtige Erdung des Gerätes (wird zu 99% falsch gemacht, weil mans ja schon immer so gemacht hat) und vor allem den Zaun bzw. die Litze immmer freischneiden, denn jeder Grashalm leitet Strom gegen Erde ab und vermindert dadurch die Leistungsfähigkeit deines Zaunes.

    Wenn du Litze verwenden möchtest, dann nimm auf jeden Fall NICHT diese Weidezaunbänder (die breiten, die man oft für Pferde sieht), denn die leiten den Strom sehr schlecht.
    Eine vernünftige Litze ist 4-5mm dick und hat Kupfer- UND Edelstahlleiter, am besten insgesamt 4-6 Stk.

    Sofern du es schaffst die Gänse am Fliegen zu hindern sollten dir drei Litzen (in 15-20, 45-50, 75-80cm).
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    kann ich so nur bestätigen, auch meine fränkischen landg. fliegen locker über einen zaun der 1 m

    hoch ist u. zwar aus dem stand, wenn sie denn wollen.

    manchmal wollen sie halt.

    schwerere rassen vermutlich eher nicht.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Über dieses Thema denken wir auch schon eine Weile nach, unsere Gänse recht schwer, fliegen ab 1,20-1,50 nicht mehr, dieses problem behebt man aber mit den langen Weidepfählen und die aus Plaste sind dazu noch recht günstig und dürften die Gänse bei entsprechender enge der Litze am ausbrechen hindern. Mit der Stromstärke ist gut zu wissen.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Von diesen Recycling Kunststoffpfählen kann ich nur abraten, die sind völliger Mist!
    Gut und günstig sind, wenn man die Möglichkeit hat, Eichenspältlinge. Wenn man selbst Brennholz macht, dann kann man sich diese einfach selber machen. Die halten selbst in feuchtem Boden 20-30 Jahre.
    Alternativ dazu sind Metallzaunpfosten (Z-Profil) verhältnismäßig günstig.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Zaun mit Strom
    Von fab_ulus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 11:51
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 15:42
  3. Zaun unter Strom - wie?
    Von Vamperl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 20:06
  4. mobiler zaun mit strom
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 00:30
  5. Zaun mit Schräge und Strom versehen
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •