Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken mit Kreuzschnabel und einem Auge

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312

    Küken mit Kreuzschnabel und einem Auge

    Hi,
    ich hatte Gestern beim aktuellen Schlupf ein Küken dabei, ein Shamo in schwarz, welches eine extreme Kopfdeformation hatte. Der obere Teil vom Kopf war stark nach rechts gedreht, wohl weil das rechte Auge nicht ausgebildet war, links war alles normal.

    Worin liegt da wohl die Ursache? Hatte jemand von euch schonmal sowas? Irgendwelche Links und Quellen?

    Beim schnellen googlen habe ich ein Wachtelküken mit fast den selben Symptomen gefunden, beim Link ganz runter scrollen:
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...fehlbildungen/

    Ich habe auch noch Fotos gemacht, allerdings nur vom Kopf. Ich habe es sofort erlöst nachdem ich es gesehen habe.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Lisbeth hier aus dem Forum hatte auch mal so ein Küken, hat es auch sofort erlöst. Vielleicht fragst du bei ihr nach, welche gemeinsamen Faktoren ihr da findet.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Ich hatte genau das gleiche.. bei mir lag es an zu hoher Bruttemperatur bzw. Temperaturspitzen während der Brut.

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Eine zu trockene Vorbrut und kurzzeitige zu hohe Temperaturen können zu solchen Missbildungen führen. Aber auch erblich bedingte Ursachen können die Ursachen sein.

    Ich habe bei meinem aktuellen Hybridmix-Schlupf auch ein Küken mit nur einem Auge dabei. Die Gesichtshälfte vom Auge zum Schnabel hin hat keine Befiederung und ist minimal eingedellt.
    Der kleine Racker ist jetzt 4 Wochen alt, seine 22 Geschwister sind kerngesund. Das kleine ist auch komplett fit, sehr zahm und nur minimal kleiner als die anderen. Da es sonst keine Auffälligkeiten hat habe ich beschlossen es mit aufzuziehen. Es wird nicht das erste Huhn mit nur einem Auge sein.

    Wäre der Kopf sehr deformiert in Kombination mit einem Kreuzschnabel ist die Lage natürlich anders.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Hmm, eine Bekannte von mir hat jede Menge Hennen in Freilandhaltung, die braunen Hybriden.
    Sie hat auch einen Henne mit Kreuzschnabel, die frisst und trinkt, legt Eier und ist mopsfidel, geht also auch so.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hatte auch schon kreuzschnäbel bei bruten wo ich ganz sicher mit eher zu niedriger Temperatur gebrütet hatte.
    da ich viele rassen ausprobiere habe ich schon viele verschiedene Bruteier von verschiedenen Züchtern / eBay bestellt und die meist auch zusammen im gleichen brüter mit den gleichen Temperaturen.


    mein eindruck ist der, dass das sehr stark genetische Faktoren sind.

    z.b. habe ich eine brut araucana gemacht (die mit der zu niedrigen Temperatur) und hatte trotzdem dann kreuzschnäbel dabei. die Hühner die dabei rauskamen glichen einander eins wie dem anderen wie ein ei. ich vermute extrem stark durchgezüchtet.
    gleichzeitig im brüter seidenhuhneier, hier kein kreuzschnabel.

    dann andere araucana, blau, hier war dem züchter auch noch eine henne wo anders rein geschlüpft also der Hahn war sogar bei vielen eiern farbfremd. hier keinerlei Behinderungen.

    ich habe dann selbst weitergebrütet - mit eiern von den besagten stark durchgezüchteten hühnern. zweimal schon und jedesmal hatte ich dann ein schiefschnabelküken dabei, eben nur bei den wildfarbenen. bei meinen schwarzen oder grauen Eltern keinerlei schiefschnäbel bei den kindern.

    dann hab ich eine henne, da hatte der bruder spreizbeine. bei der als mutter treten selten die spreizbeine auch bei den kindern auf. (was meine aruacana nie hatten).

    mehrfachmischlinge hatten bei mir bis jetzt noch nie irgendwie sowas.

    daher schließe ich, dass das vermutlich meist genetisch ist.

    dann weiter zum schiefschnabelproblem: wenn es schon als küken sehr stark ist, dann wird das meist noch schlimmer, wenn der schnabel wächst. meist so, dass der mund dann offen bleibt und die Hühner Schwierigkeiten haben zu picken und man die schlachten muss.
    also meist Tendenz im Wachstum hin zu ca. doppelt so viel. ein mini spalt macht dann nix. aber wenn es beim küken schon sehr stark sit, dann wird das sehr viel stärker. bei mir gings aber meist so, dass man die Hühner dann essen konnte. also sie wurden dann schon 3 Monate alt ohne Probleme.
    so meine Erfahrungen damit.
    Geändert von Bettina99 (02.03.2018 um 15:03 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Themenstarter
    Hi,
    ich habe mich vertan, die Fotos vom Wachtelküken sind nicht ganz unten...

    Der Brüter ist ein Heka 2 mit allem drum und dran was man so haben kann, ist eigentlich völlig problemlos gelaufen, ich habe häufiger mal kontrolliert, sonst sind alle anderen Küken ja gut drauf. Sie sind auch recht pünktlich geschlüpft.

    @Sir Wolle: hast du die Erfahrung selbst gemacht oder hast du eine Quelle?


    @Gallo&Bettina: Einen einfachen Kreuzschnabel hatte ich auch schon, das ist ja kein Problem. Der Schnabel von dem Küken war aber eher wie eine offene Schere, ich kann gerne noch Fotos hochladen..


    Ich frag mal den Züchter.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Thorben, Du bist erfahren, hast schon oft gebrütet und noch nie solch extreme Fehlbildung dabei gehabt. Brutfehler schliesse ich bei Dir komplett aus. Ich denke auch, dass die Ursache auf der genetischen Seite zu suchen ist. Es stellt sich nur die Frage, ob die gesund geschlüpften Küken von diesem Züchter zur weiteren Zucht geeignet sind.
    Ich weiß nicht, wie gut Du es mit ihm kannst oder ob es sich nur um einen BE-Versand ohne persönliches Kennen handelte. Wenn Du nicht gut mit ihm befreundet bist, wird er kaum von seinen eigenen fehlgebildeten Küken berichten.

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Hi Thorben,
    die Erfahrung mit dem Auge habe ich jetzt selbst gemacht. (Vorbrut in meinem alten Flächenbrüter, da der 84D noch nicht da war)

    Zum Thema Missbildungen, da habe ich viel gelesen, die Erfahrung zum Glück selbst nicht gehabt, aber mehrfach bei meiner Nachbarin.
    Diese ist seit 6 Monaten auch auf dem Hühnertripp und will unbedingt selbst brüten, keine Küken von mir haben. Also habe ich Ihr mehrfach Bruteier geschenkt. Die Befruchtungsrate lag bei 80-90%, die Eiqualität kenne ich. Schlupfrate bei ihr: unter 10%.
    Sie hat einen Billigbrüter aus eBay benutzt, so ein digitales Plastikteil, bei dem wohl alles exakt angezeigt wird, die Werte aber nicht stimmen und stark schwanken.

    Geglaubt hat Sie mir leider erst als sie für sündhaft teures Geld mehrfach Bruteier gekauft hat(sie dachte wohl es liegt an meiner Eierqualität). Es ist aus 28 befruchteten Eiern exakt 1 gesundes Küken geschlüpft. 5 musste sie direkt erlösen dank offener Beine, Missbildungen oder ganz fehlender Gliedmaßen. Die restlichen 22 sind während der Vorbrut abgestorben.

    Diese Leidensgeschichte hat dazu geführt das die Brutfehler, welche in meiner Literatur angegeben wurden, sich leider bestätigt haben.

    Nun hat sie sich einen ordentlichen gekauft, und oh Wunder, die Schlupfrate bei Versandeiern im Winter lag bei der letzten Brut bei 60%, wohlgemerkt ohne Missbildungen.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Obersontheim
    PLZ
    74423
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    62
    Ich recherchiere das aber noch einmal genauer nach. Sie hatte 4 verschiedene Rassen bestellt als BE, allerdings alle beim selben Züchter.
    Ich kann jetzt nicht sagen ob die jetzigen gesunden auch von dem sind oder ob sie die BE wo anders her hat.
    Gruß Wolle
    1.35 Leghorn l 0.7 Brahma l 2.26 Marans l 2.25 Jersey Giants l 1.7 deutsches Reichshuhn l 0.25 Hybriden l 1.4 Laufenten

Ähnliche Themen

  1. Wie und womit spüle ich einem Huhn das Auge?
    Von LuzieKa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 16:34
  2. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  3. Blasiger Ausfluss an einem Auge
    Von helgaida im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 12:36
  4. Küken mit Kreuzschnabel
    Von Mausfrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 22:29
  5. Hahn auf einem Auge blind
    Von Gänsesusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •