Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brahma Hahn zu Rhodeländer, Königsberger und Sperber Mädels?

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36

    Brahma Hahn zu Rhodeländer, Königsberger und Sperber Mädels?

    Hallo,
    wer kann mir sagen ob es ratsam ist zu Rhodeländer, Königsberger und Sperber Hennen einen Brahma Hahn zu setzen?
    Ist der evtl. zu groß für die Mädels?
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Für Rhodenländer geht das aber die anderen Hennen sind kleiner, vielleicht wäre ein Zwergbrahma eine Option für Dich.

  3. #3

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Wie groß wird ein Zwerg Bahama Hahn, wie groß ein Zwerg Wyandotten Hahn?
    Da Brahma und Wyandotte eigentlich recht große Rassen sind, hoffe ich das die "Zwerge" sich meinen normalen Hühnern in der Größe angleichen.

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ein Zwerg Brahma Hahn hat normale Hahnengröße, ein Zwerg Wyandottenhahn ist auch wirklich ein Zwerg, auch normal große Wyandotten finde ich zu klein für Rhodenländer. Mein Brahmamix deckt die Rhodenländer gut ab ist aber z.B. Zu groß für Araucana, Ayam Cemani und diverse Junghennen. Du kannst ja mal nach den Gewichtsstandards googeln. Alles was an Hähnen über einem halben Kilo bis höchstens ein Kilo schwerer wird, wie Deine kleinste Henne geht. Die Rhodenländer Henne bringt z.B. 3 Kilo auf die Waage der Hahn bis zu 4 Kilo, ein Brahmahahn kann aber 5 Kilo haben. Das erträgt die Rhodenländerin vielleicht gerade noch. Kleiner Hühner auf keinen Fall, das gibt verletzte. Ein Zwergbrahma mit zwei Kilo schafft es auf die Rhodenländerin und verletzt die kleinen Hennen nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.
    Wird denn ein Zwerg Brahma Hanh ähnlich groß sein wie zB. ein Rhodeländer Hahn?

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Nein Zwergbrahma 2 kg, Rhodenländer 4 kg

  7. #7

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo,
    bin seit letztem Sonntag stolzer Besitzer von 2Rhodeländer, 2 Blausperber und 2 Maran Hennen.
    Jetzt hätte ich gerne noch einen Hahn.
    Was für eine Rasse würde von der Größe und dem Gewicht zu meinen Mädels passen?
    Bestenfalls einen lieben, der nett zu Kindern ist...
    Matthias

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Es gibt so viele wunderschöne Hähne, schau doch einfach mal, was bei Euch in der Nähe angeboten wird. Es muß ja keine reine Rasse sein. Hähne werden oft übers Internet angeboten, es lohnt sich, da mal etwas zu stöbern oder andere Hühnerhalter zu fragen. Oft sind Züchter froh, wenn ein Hahn eine Chance zum Weiterleben bekommt.
    Kann es sein, daß du alle deine Hennen aus einer Quelle (Händler?) hast? Dann ist es nämlich wahrscheinlich, daß die Rhodeländer und die Marans keine "Echten" sind, sondern wie die Blausperber auch "Hobbyhybriden". die sind nicht so massig wie die entsprechenden Rassen, da sollte dann auch der Hahn nicht zu groß und zu schwer sein. Zwar darf ein Hahn grundsätzlich etwas schwerer sein als seine Hennen (bei fast allen Rassen werden die passenden Hähne schwerer als die Hennen), aber übertreiben sollte man nicht. Ein kleinerer Hahn wäre auch ok. Wie ein Hahn charakterlich drauf ist, ist schwer vorherzusagen. Da hilft es, etwas Zeit zu investieren und sich den Hahn vor Ort erst mal anzusehen. Vorsicht ist meiner Erfahrung nach grundsätzlich bei Hähnen aus der Hybridzucht geboten, die sind charakterlich oft grenzwertig.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Hennen habe ich von zwei verschiedenen Händlern vom Kleintiermarkt, ob das "reine" Rhodeländer, Sperber und Marans sind, kann ich nicht sagen. Wurden mir als solche verkauft.
    Wichtig wäre ein nicht so lautes Tier, das auch nett zu Kindern ist.
    Außerdem sollte er schön bunt sein, wie im Bilderbuch (Vorgabe/ Angabe meines Sohnes) :-)

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Ganz unabhängig davon, ob deine Hennen reinrassig sind, nimm im Zweifel einfach einen Hahn, der Gewichtsmäßig nicht deutlich schwerer ist als die leichteste Henne. (Kopfkino Hennenfangen, wiegen, Hahn fangen, wiegen, Taschenrechner zücken ...)

    Schau mal, was eine 30 Km Suche rund um deinen Wohnort in nur einem einzigen Anzeigenportal ergibt:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...k0c130l1542r30
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rhodeländer Hahn gekreuzt mit White Rocks
    Von Neuzüchterin im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 14:41
  2. Hahn Henk und seine neuen Mädels
    Von Henne Mel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 08:11
  3. Brahma und Sperber
    Von StefanTF126 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •