Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Enten im Winter baden lassen?

  1. #1
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227

    Enten im Winter baden lassen?

    Hallo Miteinander...
    Ich frage mich seid Tagen wie ich es richtig mache mit dem Badewasser meiner Enten.
    Ich habe da ich mich entschlossen habe eine neue Bleibe mit mehr Platz zu suchen und dann was richtiges zu bauen nur eine Bademuschel. Hier ist seid einigen Tagen alles gefroren die Wasserbehälter auserhalb vom Stall leer ich jeden Tag und fülle wieder auf aber was ist mit dem Badewasser? Es friert immer wieder zu und mein Mularde Anton hat nun schaum am Auge (ansonsten ist er fit und frisst) was ja auch vom -nicht baden- kommen kann (ich beobachte das ganze) ,er sah ungepflegt aus,als ich das Eis raus habe und wasser nachgefüllt hatte ging er gleich baden aber das ganze schleift.... Kann ich ihn in der Wanne im Haus baden lassen und wenn er einigermaßen oder ganz trocken ist wieder rauslassen oder mach ich da mehr schaden so das er sich wirklich erkältet? wie macht ihr das? Ich hab kein Problem das immer wieder aufzufüllen aber kann mein Anton da nicht krank werden?
    Ich kenne leute die lassen es so und wenns taut wird wieder gebaded aber Anton tut das nicht baden offensichtlich nicht gut.
    Ich hab schon gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.
    Lg yvi
    Geändert von Yvi (03.03.2018 um 10:32 Uhr)
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Meine Enten haben eine Bademöglichkeit mit ständigem Zulauf von Frischwasser, das friert nicht ein, zumindest nicht komplett, und sie baden jeden Tag. Wenns so richtig kalt ist, wie es die letzte Zeit war, bleiben sie gerne den ganzen Tag im Wasser oder halten sich im dick eingestreuten Stall auf - offensichtlich frieren sie an den Füßen.
    Bei einer gesunden Ente sollte ja das Gefieder nur ganz oberflächlich nass werden.
    Ich weiß nicht, wie es da bei Anton aussieht. Evtl hat er irgendwie Probleme, sein Gefieder richtig zu pflegen?
    Wenn Du eh jemand bist, der seine Tiere gut beobachtet, kannst du ihm ja bei Frostwetter einmal täglich ein Bad anbieten und anschließend darauf schauen, was er für einen Eindruck auf dich macht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    meine Laufis und Frau Warzi haben im Winter keine "richtige" Badegelegenheit. Ich wüsst auch nicht wie ich das große Becken im Winter eisfrei halten sollte.


    Bei argen Minustemperaturen bekamen die Laufis bisher immer nen Kübel Wasser, den sie durchs Trinken und tritscheln selber eisfrei hielten. Frau Warzi will aber jeden Tag baden und so füll ich die Wanne täglich mit 40Liter, heißt 2 Kübeln, warmen Wasser. Da steht das wAsser dann um die 7cm. Hab das mal interessehalber gemessen.

    Für diese kleine Badegelegenheit haben wir schon vor Jahren für die Laufis eine Mörtelwanne gedrittelt und den Rand aufs Unterteil wieder draufgenietet. Wegen Verletzungsrisikominderung. Dieses Badebecken stand winters vorm Stall bzw. letztes Jahr im Entenknast. Im Sommer steht es zur Ergänzung "irgendwo rum".

    Im Winter stehn zwei weiter Kübel mit Wasser den ganzen Tag bereit. Das wirs sowohl zum trinken, Salatblätter nachwaschen, als auch zum putzen verwandt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    @Sil Was richtiges zum planschen ist ne tolle Sache,ich will hier nur nicht mehr groß schaden anstellen weil ich ja nicht hier wohnen bleiben will, das ist auch mein erster Entenwinter muss ich dazu sagen. Ich dachte immer Enten frieren nicht aber ich denke auch das denen das wetter zu kalt ist,mein Anton geht abends von selbst in Stall und überraschender weise die Warzis auch in ihren,wobei die ja am liebsten immer draussen sind. Ich habe auch dick eingestreut mit Span und Stroh und etwas Heu.

    @Khaos Ente ja ich glaub ohne was großes hat man mit eisfrei kein Glück. Ich hab ja so Große Blumenkästen rumstehn das überall Wasser ist aber das hats mir fast alles zerrissen,ich hab deshalb sogar schon nen großen Topf aus der Küche genötigt . Sollte ich nochmal nen Winter hier wohnen müssen weil sich nix finded läuft das anderst,,disser Winter war ein graus.
    Grüßle Yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich hab meinen enten während der Stallpflicht letzten Winter so was spendiert:
    https://www.kerbl.de/catalog/ShowArt...19617&siteID=1
    Wir haben einen quadratischen Rahmen aus Kanthölzern zusammengeschraubt, um dem Ding zu einem stabileren Stand zu verhelfen, und dann mehrmals am Tag mit warmem Wasser aufgefüllt. Für eine Katzenwäsche und zum rumplantschen wars ok - allerdings hätte ich im Stall einen Gulli gebraucht. Der Verbrauch an Einstreu war enorm, trotz einem provisorisch zusammengenagelten "Spaltenboden" zwischen Estrich und Streuauflage.
    Für einen dermaßen langanhaltend kalten Winter wie diesen jetzt weiß ich nicht, wie es funktioniert hätte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Bei meinen Enten steht eine Fleischerkiste,da wird auch bei -12Grad bebadet.

  7. #7
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Da hätte ich so Bauwannen. Das da jede Menge Streu gebraucht wird glaub ich gern,ich merks ja wie mein Anton schon beim trinken plätschert. Zum nächsten winter läufts bei mir auch anderst.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Bisher ist es bei meinen Warzis immer gut gegangen, wenn sie im Winter in einer großen Blumenuntertasse gebadet haben. Heuer war's mir dann zu viel mit dem Eis-rundherum. Weil, nasse Flügel-Lüften bei Minsgraden ergibt nun mal Eis und nicht Pfütze. Da die Zeit bis zu Plusgraden überschaubar war, hab ich die Tasse dann weggeräumt. Und heute zum erstenmal wieder bereitgestellt, aber auf der Wiese, wo ein wenig schon abgetaut war.
    Bottiche & co. sicher auch gut, nur kann da mein alter Erpel nicht mehr rein.

    "Große Bademöglichkeit" / Teich: friert auch zu. Und braucht umso länger zum Auftauen.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die Bauwannen finde ich zu hoch und zu unpraktisch - man will/sollte/muß sie ja auch mal auskippen und saubermachen. Diese Gummischüssel fand ich praktischer, weil niedriger und handlicher. Und gleichzeitig groß genug, zumindest einen Teil des Wassers, das verspritzt werden wollte, zurückzuhalten ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Auch wieder wahr.... Muss ja auch praktisch sein.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

Ähnliche Themen

  1. Enten baden nicht mehr ??!
    Von Mantes im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 21:18
  2. Kann ich Puten im Winter nachts draußen lassen?
    Von Mocki_Balboa im Forum Puten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2020, 18:45
  3. Glucken im Winter lassen oder was?
    Von Lolohahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 10:49
  4. Enten gehen nicht baden
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 19:21
  5. Der Winter und die Enten
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •