Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wachtelchen gesucht

  1. #11
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo und herzlich willkommen im Forum
    auch wenn ich das Forum hier super finde... was Kleinanzeigen betrifft, ist EBay Kleinanzeigen oder auch Deine-Tierwelt deutlich besser geeignet.

    ich empfehle immer eine komplett überdachte Voliere, mit 2-3 geschlossenen Seiten. Wachteln mögen weder Nässe noch Zugluft. Kälte ist kein Problem.

    Ob mit oder ohne Hahn ist letztendlich Geschmacksache. Die Hähne sind nicht so sehr laut, wenn du einen guten Züchter gefunden hast, kann der dir ggf auch Althähne vermitteln. Die Krähen weniger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe mit einem netten (!) Hahn besser funktioniert und harmonischer ist.

    Küchenreste kannst du geben, nur nichts zu salziges, stark Gewürztes.. klar. Wachteln sind aber nicht ganz so extreme „Müllschlucker“ wie Hühner. Sie fressen nicht alles. Vieles ist Gewöhnungssache.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #12
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Was die eigenen Eier angeht, bedenke, die Wachteln legen je Wachtel und Tag ca. 1 Ei, welches 12!!! g. wiegt. Also reicht es für 1 Kuchen in der Woche
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Wachteln haben selten unter 16 Gramm gelegt - eher 16-18 Gramm, selten welche darunter oder bis 28 Gramm
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Also einen Hahn brauchst Du nicht zwingend wenn Du keine Zucht anstrebst.
    Wenn Du den Hennen die passenden Grundvoraussetzungen schaffst,wie das richtige Futter
    (min. 20 % Roh Protein und 5 % Calcium) und ausreichend Licht legen sie das ganze Jahr über
    genug Eier. Die Eier kannst Du in der Küche genau so einsetzen wie Hühnereier natürlich im richtigen
    Mengenverhältnis :-)
    Ich finde die W Eier unglaublich lecker und vielfältig. Wir machen zum Beispiel auch W Eierlikör selbst!!
    So hat man auch immer mal ein schönes Mitbringsel wenn man gute Freunde besucht usw..

    Zum Hahn noch eine Kleinigkeit: die kleinen Burschen sind nicht zu unterschätzen.. sobald sie Geschlechtsreif werden
    fangen sie teilweise an zu Trellern was da Zeug hält.. Und die Hennen leiden auch stark wenn das Verhältnis nicht
    passt.. Habe erst gestern wieder Hähnchen der Küche zugeführt (7 Wo alt) .. Eine absolute Delikatesse!!!!!

  5. #15

    Registriert seit
    12.02.2018
    PLZ
    01
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also bezüglich der Küchenverwendung hatte mein Mann früher auch Hühner( gegen die wehrt er sich momentan noch standhaft... ) und er würde sie auch über den Jordan schicken um an ein lecker Wachtelchen im Ofen zu kommen. Allerdings kommt man ja mit einem solchen Vögelchen nicht weit in der Küche... Daher wäre perspektivisch evtl schon ein paar Kükis geplant, ich dachte nur Anfangen ist vielleicht leichter mit den großen... Grade da man ja bei Kubstbrut doch paar Dinge falsch machen kann... und dann evtl nur 1 oder auch gar keine Kükis mehr hat. siehe ein paar alte Threads hier...

  6. #16
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Kann ich so nicht bestätigen.. erst heute hatten wir nen großen Topf suppe von zwei schönen älteren w. Hennen.
    Wenn man Junge hähne lecker füllt und im Ofen zubereitet ist das garnicht so wenig.. 40 % des Vogels macht allein der brustanteil aus.. ich finde den kleinen hühnervogel absolut zweinutzungs tauglich heute haben mit genau 7 Wochen meine jüngsten Damen mit dem legen begonnen und gestern die ersten bruderhähne geschlachtet.. ich finde das absolut spitze..

  7. #17
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    IMG_0640.JPG

    Also für mich ist die Legewachtel ein Zweinutztier. Gerade weil ich für Ausstellung züchte habe ich immer Hähne in der Truhe. Zwar ist es die mittlere Form und nicht so schwer wie eine Mastwachtel, aber für panierte Schnitzel und Keulen reicht es allemal. Ich plane für uns zwei 4 Wachteln ein. Aus dem Rest koch ich eine Brühe als Grundbasis oder für meine alten Katzen.

    Ich gehe sogar soweit, dass wir überlegen später ganz nur auf Wachteln zu gehen. Da man sie nur in Volieren halten kann hat , kann man sie gut mal für ein paar Tage allein lassen. Wir wollen nach Nordfriesland ziehen und dann mit dem Womo mal immer zum Meer. Da sind freilaufende Hühner eher schwieriger. Und das Ei der Wachtel ist sehr gesund und ich habe immer genug, sogar zum Verkauf.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  8. #18
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Hallo colourfuls.. das sieht ja richtig super aus.. kannst du mir das Rezept geben?
    Löst du für die kleinen Schnitzel einfach die Brust aus und panierst Sie oder?

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Man kann die auch so entbeinen https://www.youtube.com/watch?v=N3CB0YNR_0Y
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von zwerghuhn.m.c Beitrag anzeigen
    Hallo colourfuls.. das sieht ja richtig super aus.. kannst du mir das Rezept geben?
    Löst du für die kleinen Schnitzel einfach die Brust aus und panierst Sie oder?
    Einfach Brust und Keule ablösen und dann wie normales Schnitzel würzen und panieren.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelchen mit "Glatze"
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 21:00
  2. Bauwagen PLZ 44 / 58 gesucht
    Von Olympus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 22:09
  3. Rassenname gesucht
    Von dewey3105 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:59
  4. 8 Eier täglich bei 10 Wachtelchen
    Von Hühner 09 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •