Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Grünleger-Hybride oder Araucana?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Grünleger-Hybride oder Araucana?

    Ich hätte (endlich) die Gelegenheit, grüne Eier zu meinem Repertoire hinzuzufügen.

    Einmal gibt es die klassischen Grünleger-Hybriden oder Araucanas (20 €/Tier) zur Auswahl.


    Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob es nun doch Hybriden oder Rasse werden soll.




    Ein großer Pluspunkt bei den Hybriden ist -meiner Meinung nach- die Zutraulichkeit /Charakter.

    Großer Minuspunkt: Industrie, Gesundheit der Tiere.




    Was würdet Ihr empfehlen /welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  2. #2
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Galla,

    Ich würde die Araucanas nehmen. Die Grünlegerhybride, die ich früher hatte, hat recht schnell Probleme mit der Eierschalenqualität bekommen. Ich habe mich oft mit unförmigen und auch Windeiern herumgeärgert, letztlich musste sie dann auch wegen vermutlichen Legeproblemen erlöst werden.
    Das habe ich nun auch schon sehr oft von anderen Haltern lesen können.
    Meine Araucana hingegen legt wunderschöne grüne Eier mit einer wunderbar festen, glatten Schale. Ich werde für grüne Eier nur noch Araucanas kaufen.

    Liebe Grüße
    Saskia

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Aufpassen, es gibt auch Hybriden die FAST wie Araucana aussehen (zumindest auf den ersten Blick!)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Hallo Saskia,

    genau das sind meine Befürchtungen......da tendiere ich auch zu den Araucanas.


    @ Wurli:

    Sind denn die Araucana-Hybriden langlebiger / gesünder?

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ob Araucana öfter Windeier legen, als Araucanahybriden? Ich weiß es nicht.

    Zutraulich sind Araucana auch (manchmal penetrant zutraulich!!!). Araucana sind schon regelrechte Legemaschinen. Wenn da noch der Hybridanteil zukommt, dann vermute ich da schon eher Legedarmprobleme und Kalkmangel. Ist aber nur eine Vermutung, habe da keinen direkten Vergleich.
    Bei kaulschwänzigen Hybriden musst du auch auf ausreichende Vitamin D3 Versorgung achten, wie bei den Rassetieren auch. Sonst gibt es auch bei Rassetieren Windeier.
    Ich füttere regelmäßig Vitamin D3 (Lebertran) und Futterkalk, damit dies nicht passiert, muss da immer hinter her sein, sonst geht es schief.
    Meine Rassetiere werden im Schnitt 6-7 Jahre alt und legen (bis auf eine) auch noch bis zum Schluss Eier. Die Anzahl sinkt zwar, aber oft sind es auch noch bis zu 90 Eier im 5. Legejahr.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe hier eine splashfarbene 3 jährige Grünleger-Hybride rumlaufen. Sie hat spät angefangen zu legen und hat nie soviel gelegt wie andere Hybriden. Ist mir aber nur recht, denn sie legt schöne Eier mit prima Schale und ist gesund und fit.
    Sie hat Bruttrieb (ist aber eine echt böse und scheue Glucke und darf deshalb nicht mehr) und ist in der Rangfolge sehr weit oben.

    Sie hat eher das schlechte Hybriden-Gefieder, mausert aber gut durch. Ich finde sie ist ein ziemlich normales Huhn und kommt meinen Rassehühnern in allem sehr nah.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hallo Saskia,

    genau das sind meine Befürchtungen......da tendiere ich auch zu den Araucanas.


    @ Wurli:

    Sind denn die Araucana-Hybriden langlebiger / gesünder?

    Sorry da ich keine habe bzw nur die NZ daraus hatte kann ich dir das leider nicht sagen.
    Mir kommen keine Hybriden ins Haus
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Wenn es Dir um die Zutraulichkeit geht, dann nimm Araucana. Meine ist das anhänglichste und aufdringlichste Hühnchen überhaupt.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich würde Araucana nehmen. Ich habe hier Araucana und Araucana-Marans-Mixe. Die Mixe legen riesige Eier (bis 80g), obwohl die Hennen nicht besonders groß sind. Da hatte ich auch schon öfter Probleme mit Windeiern oder sehr schlechter Schale. Bei den Araucana hatte ich diese Probleme noch nie, und die legen auch sehr gut. Die Eier haben 50-55g, das ist für die eher kleinen Hennen schon beachtlich. Die Araucana sind zutraulicher und frecher als die Mixe. Gut fliegen können sie alle, auch die Mixe.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Überredet - wenn nichts dazwischen kommt, werden es wohl zwei Araucana.
    Ich leide jedes Mal mit, wenn meine Lohdame wieder ein 110g-Ei legt.......und mit Schalenproblemen und Legedarmentzündungen kenne ich mich seitdem auch leidlich aus.....


    Aber Araucana in wildfarbig, rot, splash, blau oder schwarz?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 21:22
  2. Grünleger Araucana Hahn oder Henne
    Von Nica im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 14:36
  3. Hahn oder Henne (Marans Araucana Engl. Grünleger)
    Von birgit23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 17:19
  4. Araucana oder Grünleger ?
    Von DieHummel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 21:56
  5. Weisse Grünleger Hybride und Maranshahn schwarzkupfer
    Von schoisi im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •