Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Hühner pro Quadratmeter

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    In welcher Form frierst du die Eier ein?
    Also verrührt oder einfach ohne Schale in einem Behälter?
    Ich bin zwar nicht majorlo, aber ich friere auch regelmäßig Eier ein. Ich schlage eine Anzahl Eier auf, verquirle sie gut und fülle dann in so Silikonmuffinförmchen ab. Das gibt 55 - 60 Gramm Portionen, die aufgetaut verkocht oder verbacken werden können. Man kann auch unverquirlte eier einfrieren, da wird aber der Dotter beim auftauen leicht klumpig und läßt sich nicht mehr richtig verrühren. Manche Leute stört das. Und man kann auch die Eier im Ganzen mitsamt Schale einfrieren. Zum Verfüttern beispielsweise.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Im Prinzip mache ich es genauso, doch ich trenne Eiweiß von Eigelb.
    Beides wird dann getrennt gemixt und dann in XL Eiswürfelformen gegeben.
    Sobald das ganze durchgefroren ist werden die Ei(s)würfel dann in Kunststoffboxen aufbewahrt.
    Das mixen muss sein, sonst bekommt das Ei eine etwas eigentartige Konsistenz.
    Durch das Trennen habe ich den Vorteil, dass ich sowohl Eiweiß als auch Eigelb separat verwenden kann.
    Gerade in der Weihnachtsbäckerei benötige ich oft Eischnee und für andere Rezepte nur Eigelb. Früher habe ich mich immer geärgert, wenn dann der übrige Teil der Eier im Kühlschrank "vergessen" wurde.
    Die Eiswürfelbox, die ich habe, hat genau die Größe, dass ein Abteil genau einem Eigelb oder Eiweiß entspricht, so lassen sich Rezepte einfach umsetzen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ohne vernünftigen Luftaustausch und vielleicht auch ohne Licht? (Oder hab ich das überlesen?) Mit Pech werden sie gerade deswegen das Legen einstellen.
    Wahrscheinlich gerade mit Lichtprogramm... könnte ja sonst sein das sie zu wenig Eier legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber haben die Hühner zu der Voliere denn noch einen ünüberdachten Auslauf?

    Sollen die Tiere ihr ganzes Leben im Stall und Voliere verbringen?

    Meine Araucana haben pro Tier: 60 cm Platz auf der Stange, 2 m² Stallfläche, 4 m² überdachte Fläche und knappe 30 m² Auslauf ständig zur Verfügung. Mehr Tiere würde ich nicht auf der selben Fläche halten wollen, bin sozusagen voll belegt.

  5. #35
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    [QUOTE=_michaxd;1665272
    Dieser Stall soll für meine Hühner ( maximal 30 Stück) sowohl zum Schlafen als auch zum Legen dienen. Wenn es draußen kälter ist, regnet oder Winter ist dann sollen die im Stall bleiben und die Voliere mit nutzen.
    [/QUOTE]

    Das liest sich für mich schon so, als ob da die Hühner zumindest ab und an über Tage, wenn nicht Wochen keinen zusätzlichen Auslauf haben werden.

    Ich bin eigentlich schon so, daß ich denke, private Hühnerhaltung geht auch auf begrenztem Raum, aber die Belegungsdichte gewerblicher Betriebe als Grundlage für die Platzbedarfsplanung herzunehmen und es sich dann schönzureden mit dem Argument, es kämen ja nur halb siviele Hühner auf den Quadratmeter, da stoße ich mich einfach dran.
    Geändert von sil (05.03.2018 um 23:09 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #36

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Der Stall ist komplett überdacht.
    Auch die Voliere.
    Der Stall soll hauptsächlich zum schlafen und legen dienen.
    Die Voliere dient nur mal für 1-2 Tage, wenn sehr schlechtes Wetter ist.
    Sonst sollen sie denn gesamten Garten von über 300 qm nutzen.

  7. #37
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zum Schlafen und Legen ist der Stall, wie schon mehrfach gesagt, groß genug für 30 Hühner. Zur Not könnten sich da sogar noch mehr reindrängeln.
    Ich habe dich so verstanden, daß bei Kälte bzw dauerhaft nassem Wetter die Hühner in Stall und Voliere bleiben sollen, bzw bei Kälte nur im Stall. (Und die nächste Stallpflicht kommt vielleicht auch irgendwann ...).
    Abgesehen von der Enge, dem (wahrscheinlich) fehlenden Licht und der (wahrscheinlich) mangelhaften Lüftung empfinde ich das als viel zu knapp. Kann sein, daß die Hühner selber damit eine Weile klarkommen, aber das ist einfach keine angemessene Unterbringung, weil es die Bedürfnisse zumindest was Individualabstand und Bewegung betrifft, nicht erfüllt. Man kann auch ein Pferd sein ganzes Leben lang angebunden im dunklen Stall halten ohne es jemals das Tageslicht sehen zu lassen, es wird sicher nicht zwangsläufig körperlich dahinsiechen, aber es wird trotzdem leiden, weil eine solche Haltung seinem arteigenen Wesen absolut widerspricht.

    Außerdem habe ich herausgelesen, daß du von der Grundfläche bzw der überdachten Fläche her von vornherein eingeschränkt bist.
    Richtig? Sonst korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.
    Das geht ja vielen so, es geht eben darum, aus dem was man hat das Beste zu machen, und dabei die Hühner selber nicht außen vor zu lassen.
    Grundsätzlich finde ich deinen Entwurf sehr gut, auch die Aufteilung in einen geschlossenen und einen offenen Bereich. Ich (aber das ist meine ganz persönliche Meinung) habe mich daran gestört, daß der doch sehr knappe Platz für die vorhandene Anzahl an Hennen unter Dach im Vergleich mit dem Platzangebot in gewerblicher Haltung versucht wird zu entschuldigen. Du schreibst ja selber, daß die Hühner Hobby sind. Da bin ich vielleicht auch zu dünnhäutig, aber als Hobbyhalter will ich keineswegs die Bedingungen in gewerblichen Haltungen zum Vorbild haben.
    Vielleicht kannst Du die Voliere mit einer Einrichtung, die auch die Höhe nutzt, zumindest etwas aufwerten, kannst ein Staubbad integrieren und den Boden so gestalten, daß deine Hennen etwas zum Scharren haben, und natürlich die Tage, an denen die Hühner drin bleiben sollen, auf das unumgänglich notwendige begrenzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #38
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zu der ganzen Volieren-Platz-Problematik kommt auch noch das "Problem", dass deine Auslauffläche mit 300qm für 30 Tiere auch knapp bemessen ist. Sicherlich kann das funktionieren, doch du wirst nach der ersten längeren Regenzeit (Ende letzen Jahres zum Beispiel) keine Wiese mehr haben sondern eine einzige große Suhle. Diese wiederum bringt dann verschmutzte Eier mit sich und du möchtest ja Eier verkaufen. Waschen ist da keine Option.
    Außerdem steigt der Parasitendruck auf dieser doch eher kleinen Fläche stark an.
    Ich habe hier aktuell 21 Tiere auf einer Fläche von 700qm laufen und wenn ich nicht noch eine Ausweichfläche hätte, dann hätte ich auch keinen Rasen mehr.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #39

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Also ich habe noch mal nachgemessen.
    Der Garten für meine Hühner ist über 550 qm groß.
    Ich muss diesen Garten 4-6 mal mähen, weil die Hühner das nicht schaffen.
    Die ganzen Jahre war immer grün. Kann mir nicht erinnern, dass dieser einmal schwarz war.
    Sicherlich gibt es hier da mal das ein oder andere Loch als Sandbad. Das stört mich aber nicht.
    Desweiteren soll ja nur der Schlafstall auf Beton gesetzt werden. Die Voliere wollte ich auf Erde setzen.
    Außerdem bekomme die genügend Licht und Luft. Das Fenster wird im Sommer herausgehängt und mit Volierendraht vergittert. Das Fenster wird mindestens 1m mal 1m groß.
    Meine derzeitige Hühneranzahl kann sich später etwas beschränken, da ich noch einige sehr alte Leger habe, die überhaupt nicht mehr legen.
    Da kam es sein, dass dann nur noch 25 Hühner da sind.

  10. #40

    Registriert seit
    05.11.2017
    Ort
    Vogtlandkreis
    PLZ
    08
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    Ich habe mich nun entschlossen doch keine Voliere zu bauen.
    Stattdessen wird der Stall nun größer.
    Die Voliere entfällt, da meine Hühner den Garten von über 550qm als Auslauf nutzen sollen.

    Der neue Stall soll nun 3m breit und 4m lang werden.
    Tür 1m breit und 2m hoch.
    Nur beim Fenster bin ich mir unsicher.
    Habe mit 1m mal 1m geplant.
    Was sagt ihr?
    Größeres Fenster oder so lassen?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 12:15
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •