Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Huhn hält Flügel komisch, gebrochen, verstaucht, verrengt?

  1. #21

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Was kostet denn so eine Amputation?
    Und was kostet eigentlich ein Röntgenbild, brauchte erstmal nicht bezahlen.

  2. #22
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    So bei Hunden das Röntgen 25+pro Bild 25, und Amputation (nur diese, zzgl. AB, Nachbehandlung etc) ca 100€. Preise können auch variieren. Meine TA behandelt Hühner nach Nutztier und nicht Haustier, da kostet dann eine komplette Behandlung eines Bruchs (Bein) Inc Medikamente 5€. Einfach mal fragen

  3. #23

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Danke für den tipp Bonchito!

    Kurze Zwischenmeldung. Bertas Flügel ist abgeschwollen. Sie bekommt ja Schmerzmittel mit Entzündungshemmer. Sieht optisch wieder ganz normal aus. Sie schlägt auch damit. Bin mal gespannt, was die TA am Montag sagt.

  4. #24

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Alles wieder ok, sie hat keine Schmerzen, kann aber den Flügel nicht ausstrecken, ist nicht schlimm, laufen und damit schlagen tut sie trotzdem und darf oder soll sie auch, sagt die TA.

    Was sagt ihr denn wie lang ist die Wartezeit auf Eier bei Metacam? Sonntag war letzte Gabe.

  5. #25
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Nur so ein Gedanke... guck verstärkt nach milben und federlingen.. durch die versteifung (?) geht putzen und staubbaden möglicherweise eingeschränkt... nicht das nachher hier alles voller vieher ist
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #26
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Die arme Berta! :-( Alles Liebe und gute Besserung von mir!!!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #27

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Kurzer Nachtrag für Euch.

    Berta geht es schon lange wieder gut, sie kann den Flügel anheben, aber nicht mehr aus strecken. Das scheint aber kein Problem zu sein. Ich bin froh, das alles relativ gut ausgegangen ist! Danke Euch für Eure Anteilnahme!

  8. #28
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Ich muß mal das alte Thema wieder rauskramen. So einen Fall hatte ich vor wenigen Tagen nämlich auch. Mein Hahn sprang auf ein altes, krankes Huhn, das zu der Zeit sehr wackelig auf den Beinen war. Dabei fiel sie seitlich gegen die Hühnertreppe und der Hahn latsche einfach drüber. Danach hing ihr Flügel herunter, ähnlich wie auf dem Bild. Der Flügel berührte die Erde nicht und die Schulter war schief. Sie verhielt sich aber nicht anders als vorher. Ich gab ihr ein paar Tage lang Traumeel. Nach zwei Wochen waren die Schulter und der Flügel wieder oben.
    Heute scheint der Hahn beim Tretakt das nächste Huhn verletzt zu haben. Meine Hannelore ist zur Zeit auch nicht sehr fit, weil sie lange gegluckt und gemausert hat und gerade mit einer Erkältung kämpft. Doch ich frage mich, ob ich den schweren und offensichtlich ungeschickten 2-jährigen Hahn nicht bald nach Sibirien verfrachten lassen muß. Ich hätte da noch vier Junghähnchen unter denen ich einen Nachfolger finden könnte. Er ist verfressen, ansonsten aber ganz nett. Er mobbt allerdings eine Henne und holt die Hennen bei "Eieralarm" meistens nicht ab, sondern reagiert selber alarmiert. Ein Ballengeschwür hat er auch noch, an dem ich monatelang vergeblich herumgedoktert habe. Bislang habe ich noch nie schlachten lassen und drücke mich vor der Entscheidung. Was meint ihr?

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Einen Hahn, der als Chef unsicher ist und bei nichtigen Anlässen warnt, der Hennen mobbt, andere beim Treten verletzt und der dazu noch ein dauerhaftes gesundheitliches Problem hat ... der hätte bei mir sein Ticket für den Sibirien-Express schon in der Tasche bzw. eingelöst.

    Vielleicht kommt seine Ungeschicklichkeit beim Treten von dem Ballengeschwür. Der kann den einen Fuß nicht voll belasten und rutsch deshalb ab. Dann werden solche Verletzungen immer wieder vorkommen. Davor würde ich meine Hennen schützen.

    Such aus den jungen Hähnen den besten aus und laß den alten Hahn schlachten.

  10. #30
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Ja, ich glaube, das scheint mir auch die richtige Lösung zu sein. Danke, daß Du mir das bestätigst. Ich fragte mich auch schon, was passiert, wenn er anfängt, meine kleinen Junghennen zu plätten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sitzt und hält den Kopf komisch
    Von huhniphil im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 17:04
  2. Huhn hält Füße und Flügel verkrüppelt es ist ganz schwach und torkelt
    Von FrischeKükenMutter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 21:51
  3. Oh je, Flügel gebrochen :-(
    Von Poulet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 22:21
  4. Wie HÄLT man ein Huhn beim Flügel stutzen???
    Von Majana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 21:23
  5. SOS- Flügel gebrochen, was tun?
    Von keferl im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •