Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Probebrut

  1. #11
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Ist meine erste Probebrut und ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte oder die Küken abgebe. Habe damit ja noch keine Erfahrung ...

    Ich auch nicht. Ich habe bislang nur einmal gebrütet und ziehe die sechs gerade auf. Die sind so süß... die kriegt niemand!


    Aber für die Zukunft:
    Wie macht Ihr das denn mit dem Abgeben von Küken?

    - In welchem Alter gebt Ihr sie ab?

    - Impft Ihr sie vorher gegen die Marek'sche Lähme? Kokzidien? ND? Oder nicht? (Hängt ja vielleicht auch vom Abgabe-Alter ab...)

    - Inseriert Ihr einfach bei E*Kleinanz* oder wo anders?



    Es ist bei mir nicht akut. Aber ich mache mir schon ein paar Gedanken darüber.



    Liebe Grüße vom Fux

  2. #12
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Küken ziehe ich ja nun schon einige Jährchen. Die Zuchttauglichen werden behalten, die Mütter guter Nachzucht auch. Aber ich gebe auch schon im Laufe des Jahres mal Tiere ab. Nicht alle, ich habe auch ein Rentnergehege, wo sie ihr Rentenkorn picken dürfen.
    Einige Junghähne werden geschlachtet, nachdem sie erwachsen geworden sind.
    Meine Tiere sind auf Grund der Reinrassigkeit und Rasse begehrt. Sie werden bevorzugt an andere Züchter gegeben, dann an Leute aus dem Forum und dann würden andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden (ibäh oder Kleinanzeigen). So weit ist es aber noch nie gekommen, sie waren schon immer mit diesen 2 ersten Möglichkeiten fort ...

  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Küken habe ich die letzten Jahre keine abgegeben.
    Ich gebe lieber Junghennen ab. Bei den Marans dauert es immer etwas bis man etwas über das komplette Federkleid sagen kann.
    Die Hähne habe ich noch nie vermittelt, denn die essen wir lieber selbst.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Ich hab von meinen Zwergwyandotten die zweite Probebrut und von meinen jungen Jersey Giants die erste Probebrut drinnen. Und ich brüte definitiv zu Ende. Finde es nicht toll, dass man anbrütet, nach vier Tagen dann die Eier wegwirft. Für Hennen finden sich doch immer Abnehmer, weil man da ja auch was davon hat und Hähne kann man dann später schlachten, falls man sie nicht vermitteln kann. Die Zuchttauglichen Tiere behalte ich. Tiere mit Farbfehler geb ich dann auch ab. Von den Jersey Giants die Hähne behalte ich ebenfalls, die werden geschlachtet, wenn sie groß genug sind.
    Ohne Hühner ohne mich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 1 Glucke pünktlich zur Probebrut :-)
    Von Drachenreiter im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •