Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Idealer Kaufzeitpunkt Zwerghühner?

  1. #1
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174

    Lampe Idealer Kaufzeitpunkt Zwerghühner?

    Ich habe nirgendwo die Info gefunden, falls es dazu schon was gibt - bitte einfach die Frage dorthin verschieben..... Danke!

    Nachdem ich meine Hühnerpläne voraussichtl. um ein Jahr verschieben muß, weil mir mein Katerle ne horrende Tierarztrechnung beschert hat *nerv...., die erstmal Vorrang hat (das Geld war eigentlich für den Hühnerstall verplant gewesen, aber die Gesundheit vorhandener Viecherln geht natürlich vor...), vertreibe ich mir die Zeit damit, Hühnerrassen auszusuchen, und zu überlegen, wann die überhaupt am besten erworben werden können

    Ich würde junge Hühner suchen, keine Küken mehr (mangels Aufzuchterfahrung meinerseits und voraussichtl. unbeheiztem Stall), sie müssen aber nicht notwendigerweise schon legen. Wann im Laufe des Jahres kann ich die am besten erwerben, gibt es da sowas wie "Hauptsaison", wo dann alle Züchter Jungtiere anbieten oder so? Ist das am Ende rasseabhängig (mir würden -Stand heute- für den Anfang Zwergaraucana und Zwergdresdner vorschweben)? Naja - zumindest sollte der Züchter schon Hahn/Henne unterscheiden können *gg das wird wohl einer der limitierenden Faktoren sein.

    In Kleinanzeigen seh ich immer wieder mal ein Angebot, aber naja, halt einzelne. Wann also wäre der beste Zeitpunkt, die Hühner zu sich zu holen, bzw. dann auch jeweils den Züchter zu kontakten (ich denke, ich würde dann über den jeweiligen Sonderverein gehen, bzw. auch mal hier im Forum anfragen, ob mir jemand Nachwuchs der gewünschten Rassen anvertruen würde....)? Hab öfter schon gelesen, daß bei selteneren Rassen sogar lang vorher reserviert werden muß....

    Auf der Lipsia dieses Jahr hab ich ja gesehen, daß dort auch Tiere erworben werden können - sehr verlockend für den angehenden Halter: wie im Supermarkt reingehen und aussuchen und sofort mitnehmen. Aber erstens dürften die Tiere dort wohl etwas teurer sein als beim Züchter direkt (und ich brauch nicht unbedingt Tiere in Ausstellungsqualität, ich möchte sie erstmal nur als Hobby und für Eier halten), und zweitens sind die Tiere dort ja auf Ausstellungssituation und somit reichlich gestreßt, und dann noch eine weite Fahrt zu mir?? Nö. Und ich hol mir die Tiere gern selbst daher, von wo sie kommen, da sieht man gleich, wie sie großgeworden sind, und wie gepflegt die Anlagen sind.

    Außerdem wollt ich etz, wenn sich das Vorhaben eh schon verzögert, nicht fast bis Weihnachten 2019 (die Lipsia is ja im Dezember) warten mit dem Einzug der neuen Familienmitglieder ;-) (ja - Geduld gehört nicht zu meinen Tugenden....)

    Wenn ich zB erfahren würde, daß man ab Mai am ehesten junge Hühner bekommt, könnte ich planen, bis wann spätestens der Stall dann fertiggestellt sein müßte etc. Daher die Frage. Hilft ja nix, wenn ich zB im Mai erst fertig würde mit Stallbau, aber hinterher feststelle, daß ich nur bis März Junghühner gekriegt hätte oder so *gg Will heißen, ich würde dann auch meinen Jahresurlaub etc. entsprechend planen für den Stall-/Volierenbau, daß dann zum Einzug der gewünschten Tiere alles parat ist, und ich auch ein bissel Zeit habe, die ersten Tage mit ihnen zusammen zu genießen, und das Treiben zu beobachten und evtl. ausufernde Rangordnungs-Streitigkeiten unblutig halten zu können.

    Vielen lieben Dank für Eure Infos schonmal vorab!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Grundsätzlich ist es vom Halter/Züchter abhängig wann er brüten lässt oder eine Brutmaschine anwirft und somit entsprechend Jungtiere hat.
    Ab Februar übers Frühjahr hinweg ist eine gute Zeit für Brut und Küken (21 Tage Brutdauer). Du solltest halt mal googeln ab wann man bei deiner Wunschrasse eindeutig die Geschlechter unterscheiden kann und dann kannst du zurückrechnen. Du kannst auch bei Züchtern bei dir im Umkreis - wo du die Tiere halt holen würdest, einfach mal nachfragen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Super, danke!

    Du meinst wahrscheinlich Brutbeginn ab Februar? Ok, das ist gut *rechne..... gegen Ende Feb. dann der erste Schlupf, und dann bis zur Befiederung sowieso (ca. 5 Wochen, glaub ich oder? --> Ende März), und noch ein paar Wochen beim Züchter bis zur Möglichkeit, Hennen identifizieren zu können.

    Dann würd es ja auf jeden Fall reichen, wenn der Stall bis Ende April fertig wäre..... Super - das hilft mir schon weiter für meine Planungen fürs nächste Jahr.... (ich hoff ja immer noch auf den Lotto-Jackpot, sodaß ich doch dieses Jahr noch loslegen kann *ggg Aber dafür müßt ich erstmal nen ausgefüllten Schein abgeben.... *hust)

    Dann werd ich wohl doch schonmal den ein oder andren Züchter raussuchen, der halbwegs in der Nähe sitzt, und anfragen, wann er so mit der Brutsaison beginnt, bzw. ob ich reservieren muß, und wenn ja, wann.... Danke nochmal.

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Also bei mir gibt es ab Juni/Juli die ersten Junghennen. Die sind dann aber wirklich noch sehr sehr jung.
    Je nachdem für welches Altersstadium du dich entscheidest variiert auch die Jahreszeit zu der sie bekommen sind, außerdem kommt es auch immer auf die Rasse und den Züchter an.
    Am besten Rasse aussuchen, Züchter raussuchen, kontaktieren und nachfragen. Bei mir würdest du zum Beispiel auf eine Warteliste kommen und ich würde mich dann bei dir melden wenn ich das habe was du gerne möchtest.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Am günstigten bekommst Du die Hühner im November wenn die Ausstellungen vorbei sind. Dann stellen die Züchter ihre Zuchtstämme zusammen und geben überzählige Junghennen ab.

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Das ist falsch. Nicht ausgewachsene aussortierte Junghennen sind noch günstiger als fertige Hennen im November.
    Zumal das an diesem Punkt nur Zuchttiere die doch nicht in einem Stamm eingesetzt werden, bzw. welche sind die von einer Schau zurückkommen, somit auch teurer. Und davon abgesehen, im November stellen nur Kampfhuhn- bzw. Brahmazüchter etc. ihre Stämme bereits zusammen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich würde sagen ab September bis Anfang November hat man die besten Chancen. Manche geben auch früher Hennen ab wenn man schon sieht das der Kamm schlecht ist oder gar die Farbe nicht passt (Splash aus Blau).
    Aber viele Züchter lassen ihre Tiere noch über den Sommer laufen und sehen dann wie sie sich entwickeln. Kurz vor der Ausstellungssaison wird dann sortiert.

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gute Tiere bekommt man aber nicht vor den Ausstellungen. Kann ich einem Anfänger echt nicht empfehlen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nunja, es hat nicht jeder Ambitionen ein Ausstellungszüchter zu werden, manch einem gefällt eine bestimmte Rasse auch nur so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ja wir züchten uns hier die Bruteiverkäufer der nexten Generation ran, und ärgern uns dann hinterher das die Tiere keinem Standard entsprechen oder verkrüppelt schlüpfen. Mal abgesehen von den enttäuschten Gesichtern wenn halt doch mal Ausgestellt wird und es keine Bewertung gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idealer Platz für die Türöffnung?
    Von Nicolina im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 03:49
  2. Idealer Zaun?!
    Von Erna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:25
  3. Zwerghühner
    Von Andrea1991 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 18:50
  4. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •