Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Warum tun sie das?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    6

    Warum tun sie das?

    Hallo in die Runde.
    Ich komme einfach nicht dahinter.
    Meine Henne macht sich frei.
    Sie rupft und frisst ihre Federn der linken Brust.
    Sie ist gesund, legt gut und ist auch nicht gluckig. Milben ect. sind nicht zu finden. Die anderen Hühner picken auch. Sie lässt sich das sogar gefallen und hält ganz still.
    Komischerweise hatte ich das letztes Jahr schon mal bei einer anderen Henne. Nachdem sie 2 Wochen separat gewohnt hat, wuchsen wieder neue Federn nach und es war gegessen.
    Fehlt vielleicht was am Futter?
    Hier ein Bild.




    Gesendet mit Tapatalk
    Geändert von anjatrine (06.03.2018 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie schaut es denn mit dem Eiweißgehalt im Futter aus? Und was fütterst Du allgemein?

    Wenn die Tiere draußen herum laufen, dürfte Beschäftigungsmangel unwahrscheinlich sein. Es könnte theoretisch noch eine im Kükenalter erlernte Unart sein (meist aus Langeweile geboren), aber ein Fütterungsfehler erscheint mir am Wahrscheinlichsten.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    Warum tun sie das?

    Getreidemischung von Ha... mit: gebrochenem Mais, Sonnenblumenkernen, Gerste, Weizen, Milocorn & gereinigtem Buchweizen.
    Ab und an Legemehl und Muschelgrit, sowie Frischkost mit Möhre und Salat.
    Rührei und gekochten Reis gibt es auch mal.
    Sie haben den ganzen Garten mit sehr vielen Schnecken und Regenwürmern zur Verfügung, die sie fleißig suchen.


    Gesendet mit Tapatalk
    Geändert von anjatrine (06.03.2018 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Deine Ration ist zu Eiweißarm. Die Damen brauchen mindestens 16 besser 17-18% Rohprotein. Getreide hat zwischen 7 (Mais) und 12 (Weizen), Milo, Buchweizen und Gerste sind ähnlich. Sonnenblumenkerne haben zwar mehr Rohprotein, aber durch den hohen Fettgehalt darf man nicht zuviel geben, die Ladys verfetten sonst.
    Regenwürmern gibt es derzeit nicht wirklich viel und nicht alle Hühner mögen die. Meine lehnen Regenwürmer mehrheitlich ab. Schnecken fressen Hühner auch nicht, nur die Gelege und da muss es ebenfalls erstmal genügend geben um darüber den Eiweißbedarf decken zu können.

    Ich würde denen erstmal das Legefutter täglich zur Verfügung stellen und nach Herstellerangabe mit dem restl. Getreide zusammen anbieten. Den Reis würde ich weglassen, das sind nur Kohlenhydrate, Eiweiß fehlt da auch wieder. Besser zusätzlich Magerquark oder Gammarus oder Mehlwürmer anbieten, die sind passable Proteinquellen.

    Nebenher ist es auch sinnvoll sich in das Thema mal einzulesen. Mit einfach ein paar Körner hinwerfen ist es leider nicht getan. Dafür sind (zumal im Winter) zu wenige Insekten verfügbar. Die Hühner haben bei Futter mit zuwenig Eiweiß gerade im Winter kaum eine andere Möglichkeit, als sich die Federn zu rupfen, wenn sie ihren Eiweißbedarf halbwegs decken wollen.

    Das Tröstliche: Bei einem Ernährungsmangel verschwindet das Problem in der Regel wieder, wenn die Ernährung an das Huhn angepasst wird.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Alles klar Sternenstaub. Werde mich weiter einlesen. Eiweißanteil hochfahren und immer nur Legemehl mit Körnern anbieten. Hier im Forum finde ich bestimmt noch mehr, sonst kannst mir auch gerne einen Link schicken.
    Regenwürmer und Schnecken finden meine super, also werde ich noch Mehlwürmer shoppen.
    Vielen Dank dir.
    Werde berichten, wie es weitergeht.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mehlwürmer enthalten viel Fett, bitte aufpassen. Wenn du denkst das deine eh viel Regenwürmer und Schnecken fressen, dann halte ich Mehlwürmer auch nicht für notwendig.
    Du kannst den Anbieter deiner Getreidemischung ruhig ausschreiben. Besorg Legemehl oder -Pellets, dort steht im allgemeinen drauf wieviel Körner dann noch zugefüttert werden dürfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    Warum tun sie das?

    Danke Dorintia. Mache ich gleich. Mein Futter hat tatsächlich 10,1% Protein. Habe gerade den Sack studiert. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich da gleich drauf geachtet, ab jetzt wird das Protein erhöht ;-) auf mindestens 16-18%.


    Gesendet mit Tapatalk
    Geändert von anjatrine (06.03.2018 um 14:05 Uhr)

  8. #8
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Noch ein Hinweis:

    Bei Legekorn oder Mehl gibt es noch die Unterscheidung in Alleinfutter und Ergänzungsfutter. Ersteres hat zb den optimalen Proteinanteil aber nur wenn es nicht mit anderem Futter wie zb deiner körnermischung gestreckt wird. Möchtest du weiterhin auch Körner füttern, dann nimm ein Ergänzungsfutter. Hier liegt der Protein Anteil höher und man sollte 2/3 Legekorn und 1/3 Körnermischung füttern.

  9. #9

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    Warum tun sie das?

    Danke für den Hinweis Frederik. Mal schauen wie sie auf die Veränderung reagieren.
    Das hört sich alles sehr logisch an und macht auch Sinn. Ist ja einfach und schnell umzusetzen.


    Gesendet mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Sofortabhilfe könnte ein Topf Margarine oder Butter bewirken.
    Kann auch irgendein Mineral/Vitaminmangel sein.
    Bzw. Federfressen kann, muss nicht, ein Anzeichen für Werwurmung sein. Das sollte man auch Checken.

    VG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •