Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Hahn attackiert Küken

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ein Hahn, der sich an 2,5 Woche alten Küken vergreift kommt bei mir in den Topf.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Der darf auf keinen Fall zu den Küken. So einen Mackenhahn würde ich nicht haben wollen, auch wenn es damit zu tun haben sollte, daß er zu wenig Hennen hat. Meine Küken wachsen immer in der Gruppe auf, leider helfen nicht alle Hähne bei der Aufzucht der Küken, aber gewalttätig wurde noch nie einer. Sie können höchstens mal ein Küken zurechtweisen/erziehen. Ich hatte mal einen Hahn, der Glucken angriff, der kam weg.

    Normalerweise "überprüfen" sie die Küken:

    Hähne und Küken.jpg

    Das ist ein richtiges Kennenlernen und immer sehr schön zu beobachten.

    Am schönsten finde ich es aber, wenn der Hahn den Küken auch Futter zeigt und die Glucke begleitet und beschützt.

    Hahn.jpg

    Ich habe auch schon von Hähnen gelesen, die die Küken hudern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Nun noch mal eine ganz doofe Frage, die sich mir gerade stellt:
    Wenn ich nun Hähnchen schlachte oder weg gebe, dann ist Huhn 1 nachts alleine im Stall bis die Glucke aufhört zu führen. Der Gluckenstall ist eine umgebaute Hundehütte, der andere Stall ist ein Omlet, da können die Kleinen ja noch nicht hoch.

    Ist das schlimm? Kann ich Huhn 1 noch so lange (Wochen?) alleine schlafen lassen? Wenn ich noch Hühner dazu holen würde (vorausgesetzt das klappt so schnell) dann wäre ja Huhn 1 als Einzelhuhn in einer "neuen" Gruppe. Ich finde das gerade alles etwas doof
    Oder mache ich mir zuviele Gedanken? Tagsüber ist Helene ja dann hoffentlich bei Emma? Oder soll ich bei dem Züchter der beiden Dresdnerinnen mal anfragen, ob er noch Hennen aus 2016 hat? Erkennen die sich nach über einem halben Jahr wieder?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #14
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    @Bohus-Dal
    Danke für die Bilder, das sieht echt toll aus.

    So wirkt meiner nicht, er stolziert heran, macht sich groß und hackt los wenn ein Küken in der Nähe ist
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  5. #15
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen wie Du , Lieselott. Bevor die Küken kamen ( Naturbrut ) war der Hahn unauffällig aber dann hat er angefangen und die Küken gejagt , vom Futter vertrieben und sogar in den Schnabel genommen und geschüttelt. Die Glucke ist immer panisch weggegangen mit den Küken wenn der Hahn um die Ecke kam.

    Das Verhalten hat sich dann noch mehr verschlechtert und er fing an einige Hennen vom Futter zu vertreiben und nur seine Lieblingsdamen durften mit ihm fressen. Als er dann anfing mich in die Ferse zu picken wenn ich mit dem Futter kam, habe ich ihm ein Ticket nach Sibirien gelöst. War sehr schade, es war auch mein erster Hahn und ich mochte ihn total gerne. Aber Küken jagen und andere Hennen mobben geht gar nicht.

    Alle seine Söhne die im letzten Sommer geschlüpft sind, haben übringends das gleiche Verhalten gezeigt. Nicht einer von denen konnte gut mit Glucke und Küken. Einer hat sogar mal die Glucke vergewaltigt. Auch ein No Go. Alle samt haben eine Gruppenreise nach Sibirien gemacht.

    Nun hoffe ich , das mein neuer Chef nett zu den hoffentlich bald kommenden Küken ist. Ich habe so oft gelesen das Küken vom Hahn gelockt werden und begleitet werden. Sowas würde ich auch gerne mal erleben
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die ganze Konstellation ist für alle etwas suboptimal. Der Hahn hat in diesem Gebilde auch kaum eine Chance, sich besser zu präsentieren.
    Ich würde den Hahn weggeben (oder schlachten) und die beiden Hennen zumindest tagsüber zusammenlaufen lassen. Vielleicht klappt es ja sogar im Stall, dann könnte die kleine Truppe in Ruhe leben, bis alle Küken groß sind. Du hast geschrieben, dass Du die Küken (oder zumindest die Hennen davon) platzmässig so gerade behalten könntest. Demzufolge würde ich aktuell keine neuen ausgewachsenen Hennen dazu kaufen. Dies bringt wieder Unruhe. Lass die zwei Hennen mit den Küken laufen und alle sind zufrieden. Du hättest dann im Sommer 9 Hennen, die gut harmonieren und kannst später immer noch in Ruhe nach einem Hahn suchen oder einen aus der Kükentruppe behalten.
    Geändert von SalomeM (07.03.2018 um 16:18 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Da schließ ich mich Salomes Vorschlag an.
    Wenn die einzelne Henne sich mit Glucke und Küken verträgt, kannst du
    nachdem du dir sicher bist dass das klappt zwischen den beiden Hennen
    auch die Glucke samt Küken in den Omelett umquartieren.
    Soo klein sind die ja nun auch nicht mehr, sollte halt nur erst mal unter
    Beobachtung geschehen damit du notfalls eingreifen kannst.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #18
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Jetzt muss ich den mal wieder hochholen.

    Mein Hahn hat heute ein Küken gehackt.

    Vielleicht mache ich aber auch bei der Haltung der Küken was falsch:

    Meine Hühner dürfen im ganzen Garten laufen, haben einen großen Stall und eine regensichere Voliere. Leider gibt es Katzen in der Umgebung, ich hab auch eine. Den Hühnern tun sie nichts aber bei den Küken gehe ich kein Risiko ein.

    Deswegen laufen die Küken nich nicht mit im Garten. Sie sind am Sonntag, also vor drei Tagen im Stall geschlüpft, den hatte ich dann immer geschlossen wenn ich nicht da war und die anderen mussten ihre Eier entweder legen wenn ich da war oder draußen in einen Nest in der Voliere.

    Von abends bis morgens waren alle zusammen im Stall und zB heute Morgen lief das auch ganz harmonisch ab (hab ne Kamera im Stall).

    Heute hatte ich ihnen einen Teil der Voliere abgetrennt, da konnten sie in Ruhe mit der Glucke sonnenbaden und scharren.

    Abends habe ich dann wieder alle zusammen gelassen und es ging in den Stall. Dabei hat der Hahn die Küken gepickt.

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Hahn die Glucke immer attackiert hat sobald sie mal von den Eiern runter ist um was zu fressen. Bzw ich weiß nicht ob das eine Attacke war oder ein aggressiver Tretversuch.

    Ich wollte die Glucke mit den Küken nicht permanent separieren, damit sie doch halbwegs in der Gruppe aufwachsen. Ohne einer Katze zum Opfer zu fallen

    Ist das falsch so? Oder hat mein Hahn ein Problem? Der hat so so lieb um mein krankes Huhn im Herbst gekümmert, ich versteh das jetzt gar nicht.

    Kann ich was anders machen? Ich hoffe der muss nicht nach Sibirien?

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Man sollte sich immer vor Augen halten das sich in der "freien Wildbahn" eine Glucke schon zum Brüten absondert und versteckt/nicht auf sich aufmerksam macht.

    Man zwingt die Tiere in die Haltung nach den eigenen Vorstellungen und wenn es dann nicht so läuft wie vorgestellt, sind die Tiere schuld.

    Was macht denn die Glucke? Und wie gut können sich die Tiere ausweichen?

    Hier haben Glucke und Küken ein separates Abteil auf Sichtkontakt. Die Glucke kann mit ca. 2 wôchigen Küken zu den anderen in den Garten, darf aber weiterhin separat schlafen.

    Und sie darf dann entscheiden wann sie wieder in den großen Stall will.
    Geändert von Dorintia (01.06.2022 um 21:20 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Naja, so richtig abgesondert hat sie sich nicht, sie hat im Stall gebrütet, in dem alle anderen auch unterwegs sind. Es hätte draußen in der Voliere auch noch eine Möglichkeit zum Brüten gegeben, weiter weg von den anderen.

    Es können sich alle sehr gut ausweichen, es sind nur 5 Hühner inkl Hahn. Als sie noch gebrütet hat, war sie gar nicht separiert, trotzdem ist er auf sie los wenn sie vom Nest gegangen ist.

    Wo soll denn ein Tier schuld sein und wo habe ich irgendwas gezwungen? Soll ich die Küken in einer Umgebung mit Katzen frei laufen lassen?

    Ich hab gefragt ob ich was anders machen soll. Ich finde deine Unterstellungen und deinen Ton jetzt etwas unfair.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert Huhn
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 22:08
  2. Hahn attackiert
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 08:54
  3. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:59
  4. Ente attackiert Hahn!
    Von Nicole Terra im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 22:05
  5. Hahn attackiert Zwergküken - was tun?
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •