Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Das Huhn als Müllschlucker

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Naja, kommt, gute Idee hin oder her, was so dämlich formuliert wird gehört nicht auf die Kinderseite unserer Lokalzeitung.
    Wenn die in Colmar weiterhin "pärchenweise Müllschlucker verteilen" wollen, sollten sie erst mal schauen dass die neuen Besitzer der "grünen Tonnen" auch eine artgerechte Haltung vorweisen können.
    Ich vermute mal dass das sicher nicht immer gegeben ist.

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wenn die Hühner einen dichten Stall , Auslauf und ein gutes Grundfutter haben , ist die Idee prima . Unsere Oma kocht auch regelmässig einen guten Eintopf für die Hühner . Da sind alle Kartoffeln , Gemüse , Fleischreste drinne die so anfallen . Trockene Brotkanten gibt es eingeweicht . Früher auch die nicht gegessenen Schulbrote der Kinder . Alles in Maßen , ist es eine gute Sache . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Franzosen sind einfach noch nicht so weit ihren Abfall sinnvoll zu verwerten. Da wird Biomüll verbrannt statt ihn zu kompostieren. Da gibt es auch keine Extra Tonne für den Biomüll. Die Verteilung von kostenlosen Kompostern hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt gehabt. Und bei dem Satz wieviel Tonnen Biomüll schon gespart wurden mußte ich echt lachen. Scheißen deren Hühner nicht?

  4. #14

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Die Verteilung von kostenlosen Kompostern hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt gehabt.
    Gefällt mir, wo entnimmt man da die Eier?

  5. #15
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Gefällt mir, wo entnimmt man da die Eier?


    ich finde die bezeichnung "müllschlucker" auch sehr unglücklich gewählt..
    trotzdem ist ein bisschen wahrheit ja dran!
    jetzt in meinem ersten gartenwinter verhungern meine thermokomposter förmlich,
    jeglicher gemüse"abfall" wandert in die hühner und die komposter müssen sich mit ästchen und kaffeesatz begnügen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #16
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das Ganze findet im Elsass statt. Dort weiß man recht gut zu schmausen.
    Vielleicht landen dann im Biomüll auch Weinbergschnecken in Knoblauchbutter, Pferdesteaks und Froschschenkel?
    Denke das könnte den Hühnern auch schmecken. Nach den zwei Jahren sind sie dann auch von innen schon mal gut gewürzt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner einen dichten Stall , Auslauf und ein gutes Grundfutter haben , ist die Idee prima . Unsere Oma kocht auch regelmässig einen guten Eintopf für die Hühner . Da sind alle Kartoffeln , Gemüse , Fleischreste drinne die so anfallen . Trockene Brotkanten gibt es eingeweicht . Früher auch die nicht gegessenen Schulbrote der Kinder . Alles in Maßen , ist es eine gute Sache . L.G. Catrin
    Klar, das ist sicher nicht verkehrt.
    Aber es geht hier darum, Biomüll komplett zu vermeiden - d.h. doch, dass sie ALLES den Hühnern vorsetzen, oder was machen sie mit dem Biomüll, der nicht futtertauglich ist?
    Wahrscheinlich ist es wirklich schlecht formuliert - aber ich vermisse da doch ein wenig die Betonung auf "Futtertauglichkeit". "Müll" kann man den Hühnern nicht vorsetzen, auch nicht Biomüll. Das, wovon ihr hier redet, ist ja kein Müll, das sind ordentliche, verwertbare Gemüse- und Lebensmittelreste, die ihr sehr wohl nach Hühnerverträglichkeit sortiert.

    (Ganz abgesehen davon, dass Fleischreste, Butterbrote, gekochte Gemüse etc. ohnehin nicht in den Biomülll bzw. Kompost gehören, also in der zu reduzierenden Biomüll-Auswahl gar nicht drin sein sollten. WAS also verfüttern die den Hühnern da?)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Stefanie, dann guck dir doch heute mal den "Bio-Müll" der meisten Haushalte an. Da ist nichts von wegen Kaffesatz + Schimmel.

    Da machen teilweise noch gute Sachen den großteil aus. Essen ist was
    über? Ok, ne bis morgen oder abends aufheben ist zu viel. MHD wird in ein paar Tagen erreicht? Weg damit.
    Im durchschnitt wirft jeder Haushalt über 80 kg noch gute Lebensmittel weg. Das ist heute der Biomüll.

  9. #19

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ihr regt Euch hier auf, weil ein deutscher Zeitungsartikel über den französischen Ansatz, den Leuten wieder Hühner näherzubringen ein wenig blöd schreibt ?

    Ich finde, das ist Wissen aus zweiter Hand. Die Bewegung hat sich auf viele Dörfer ausgedehnt und ich finde es ist ein guter Ansatz, überschüssige Lebensmittel zu verwerten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.320
    Tja, ich muss Möhren oder Wirsing oder sowas für die Huhns extra kaufen, ansonsten würde bei uns arg wenig anfallen. Auch keine Brotreste oder sowas und das finde ich immer noch am besten... so einkaufen und kochen das erst gar keine Reste in den Mengen anfallen.
    Ich finde den Artikel aber auch grenzwertig formuliert.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 21:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •